• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Streaming-PC

ttvbreek

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe eine wichtige aber für mich für den kauf entscheidende Frage an euch ich möchte ein Single-PC-Setup kaufen das sich zum streamen und zocken eignet. Da mein Buget begrenzt ist und ich mich schon länger umschaue wird mit hoher warscheinlichkeit das der PC werden.

CPU: R5 2600
GPU: Vega 56 Saphhire
RAM: 3200mhz 16GB g.Skill
Mainboard: B450 Tomahawk MAX

Nun meine eigentliche Frage: Reicht das aus um zu streamen und gamen ohne zu starke FPS drops? Hauptsächlich Fortnite sollte noch dazu gesagt werden und einstellungen auf minimal.

Danke schon mal

AW: Gaming und Streaming PC

Kann man nix gegen aussetzen.Man könnte evt. auch den 3600 in Betracht ziehen.Im Grunde genommen passt das aber auch so.
Warum machst du denn 2 Threads auf??

Du kannst auch in Full HD mit Max Settings Streamen.
Wichtig dabei ist, das deine Grafikkarte als Encoder ausgewählt ist. Sollte der RAM der Graka voll sein, kommt es zu Rucklern.
Wenn Du Streamlabs OBS nimmst, dann hat man es einfacher mit den Overlays :).

ich war leider im falschen forum :( dachte man könnte es irgendwie löschen im nachinein geht aber nicht :( sorry

ich bin mir nicht sicher wie gut der stream wird wenn ich über die gpu streame hab gehört amds encoder soll ziemlich schlecht sein hmm:( aber warscheinlich ist die cpu zu schwach oder?

Den Fragebogen füll ich gerne aus, aber einige komponenten hab ich bereits

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? -

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 240 hz FHD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? - habe bereits eine M2 ssd und eine 1 TB hdd

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? ne maus tastatur micro etc hab ich bereits

6.) Soll es ein Eigenbau werden? ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 1000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? hauptsächlich fortnite

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? -

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? streamen und gamen gleichzeitig

ich bin mir nicht sicher wie gut der stream wird wenn ich über die gpu streame hab gehört amds encoder soll ziemlich schlecht sein hmm:( aber warscheinlich ist die cpu zu schwach oder?
Genau, der Hardwareencoder von AMD ist schlecht. Der neue von Nvidia ist aber gut, und ab der GTX 1660 verbaut.

1000€ sind doch mehr als genug dafür? So würde es gehen:
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) (Platzhalter)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
~950€

Beim Gehäuse kannst du natürlich gucken, was dir gefällt.
Die RTX 2060 Super ist für 1080p ziemlicher Overkill, da würde es auch eine 1660Ti tun (und ein entsprechend kleineres Netzteil):
1 KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60IRL7DSY91K)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
-160€
Aber Grafikleistung schadet bekanntlich nicht, vor allem bei einem 240Hz Monitor

Danke für die viele Mühe zum zusammenstellen:) werde mich denke ich demnach richten. aber meine eigentliche Frage ob das oben genannte build auch funktioniert steht immernoch offen? klar kann ich mir besseres holen wie du eben schilderst. wenn ich aber 300 € sparen kann und dafür das build oben neben muss und das auch funktioniert wäre mir das viel lieber...

Danke für die viele Mühe zum zusammenstellen:) werde mich denke ich demnach richten. aber meine eigentliche Frage ob das oben genannte build auch funktioniert steht immernoch offen? klar kann ich mir besseres holen wie du eben schilderst. wenn ich aber 300 € sparen kann und dafür das build oben neben muss und das auch funktioniert wäre mir das viel lieber...

Ob sich der Aufpreis von 15 % vom Ryzen 2600 zum 3600 lohnt, ist jedem seine Entscheidung.
Habe keine Probleme mit Streamen siehe Signatur.

aber meine eigentliche Frage ob das oben genannte build auch funktioniert steht immernoch offen?.
Ist doch beantwortet: Ich würde mit der GPU streamen -> ergo eine Nvidia Karte. Tausch' die Vega 56 doch mit der GTX 1660Ti, dann passt das. Ist sogar günstiger.
Den zusätzlichen CPU-Kühler aus meiner Konfiguration (Scythe Mugen 5) kannst du auch weglassen, wenn dich ein hörbarer Kühler nicht stört. Dann bist du bei 750€. Am Gehäuse kann man auch noch 30-40€ sparen:
Kolink Stronghold schwarz ab €'*'42,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich würde nur sehen, dass ich die GTX 1660Ti statt der Vega 56 nehme. Fortnite läuft auch überdurchschnittlich gut auf Nvidia-Karten.

Und wenn an einem 240Hz Monitor gespielt wird, würde ich das Geld in den 3600 investieren.

Zurück