• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia-PC

So, habe den PC gestern komplett zusammen gebaut. Sieht echt hammer aus mit der ganzen Beleuchtung:)

Allerdings ich ein Problem: Habe den PC an meinen Panasonic FXW784 angeschlossen und irgendwie ist das Bild unscharf.

Woran kann das liegen?

So habe jetzt mal nen bisschen rum probiert. Ist gefühlt besser geworden, aber immer noch nicht perfekt.

Im BIOS habe ich die Option Windows 10 WHQL Support. Muss ich diese eigentlich aktivieren?

Kann mir niemand sagen, was die Option zu bedeuten hat? Und ob es sinnvoll wäre diese zu nutzen?

Wäre echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal 5 Minuten gegoogelt. WHQL steht für Windows Hardware Quality Labs. Wenn die Option angeschaltet wird, kannst du z.B. nur zertifizierte Treiber installieren. Außerdem kannst du keine anderen Betriebssysteme außer Windows verwenden, da über's UEFI gebootet wird, und nicht über ein Legacy BIOS. Es kann sein, dass das nicht ganz korrekt ist, falls es jemand besser weiß bitte melden :D
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde die Einstellung so lassen, wie sie standardmäßig eingestellt ist. Im Handbuch von deinem Mainboard könnte noch mehr dazu stehen.

Windows Hardware Quality Labs – Wikipedia

Danke dafür.

Ich habe nämlich gelesen, dass hinter dem Treiber von Nvidia auch WHQL steht. Nun habe ich bedenken, dass wenn ich den Modus nicht aktiviere es zu Problemen führt.

Nein, definitiv nicht. Dieses whql Zertifikat kostet richtig Schotter, weshalb AMD und nvidia sich das bei den meisten Treibern sparen. Nur ab und zu lassen Sie mal einen zertifizieren, an der Qualität ändert das aber gar nichts. Lass das aus, sonst wunderst du dich demnächst darüber dass du für neue Spiele keine game ready Treiber mehr installiert bekommst.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Okay danke dir für die Info. :)

Wenn ich die Seite vlc.de besuche, habe ich das Problem, dass der blaue Hintergrund total rauscht. Hatte das bereits bei einem anderen blauen Bild aber auf der Seite ist das extrem.

Könnt Ihr mal testen ob das bei euch auch so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück