Gaming- und Berechnungs-PC ca. 650 Euro

katweasle

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-PC welcher auch für 3D CAD Anwendungen und Finite Elemente Berechnungen gut geeigent ist. 16GB sind daher Pflicht. Ich habe mich mal nach der Empfehlung für einen 600 Eurp PC aus dem FAQ hier gerichtet. Den Ram Speicher würde ich verdoppeln und anstatt der aufgeführten HDD eine Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s nehmen. Ich habe übrigends einen 27 Zoll 1440p Monitor, Ich würde mich freuen wenn ihr mal drüberschauen würdet. Bitte um Verbesserungsvorschläge:) Achja, Spiele die ich gerne spielen würde (auf 1440p) wären die üblichen aktuellen Shooter wie Far Cry 4, Battlefield 4 und CoD: AW. Welcher Prozessor ist für Berechnungen besser geeignet? Der AMD oder der Intel, habe einfach mal beide Links aus dem FAQ hier kopiert:

Intel Variante
http://geizhals.de/?cat=WL-371865

AMD Variante
http://geizhals.de/?cat=WL-371857

Bei beiden Varianten soll also wie gesagt der RAM verdoppelt werden und die oben nenannte SDD verbaut werden.

Grüße und Danke im Voraus

Willkommen im Forum!

Zunächst mal zu den Prozessoren: generell ist der Intel wesentlich leistungsfähiger. Allerdings könnte der Amd in Mehrkernanwendungen schneller sein. Kommt auf das Programm im speziellen an. Eine Alternative wäre hier ein xeon von intel mit Hyperthreading (8 logische Kerne). Der kosten allerdings 225€. (Ich würde jedenfalls intel nehmen, da der Amd Sockel etwas veraltet ist und außerdem mehr Strom benötigt etc.)

Die Graka ist gut. Vllt. ist die von HIS noch ein Stückchen besser.

Für 1440p reicht es trotzdem bei weitem nicht; da musst du schon um die 300€ ausgeben.

Das Mainboard durch ein H97 ersetzen:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Beim Netzteil lieber 450W. Vllt. bekommst du ein E9 Straight Power 450W günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das mit der Grafikkarte hätte ich jetzt so nicht erwartet. Hab den Monitor erst seit zwei Tagen, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht dass die Grafikkarte dementsprechend mehr leisten muss. Das war dann ja wohl ein Schuss in den Ofen.

hast du denn noch eine alte Graka die du eine weile nutzen bis zb. die neue Amd Generation rauskommt und die Preise sinken?
Oder du musst in den sauren Apfel beißen und die Einstellungen runterregeln

Ich habe derzeit leider keinen Desktop Rechner, sondern nur ein Surface Pro, welches ich an den Momnitor anschließe. Aber der intel 4660 hat ja einen 4600 onboard chip. Den kann ich ja nutzen bis die neuen Grafikkarten kommen. Gibt es denn schon ein ungefähres Datum wann die neuen AMD Grafikkarten kommen? Dann könnte ich die Zeit auch mit Onboard überbrücken. Grüße und Danke bis hier her.

Es wird bis jetzt vom Frühjahr 2015 ausgegangen. Das ist natürlich relativ vage. Ansonsten könntest du dir gebrauchte Karte kaufen.
Wenn du nicht dein Budget aufstocken willst, musst wie gesagt entweder warten oder deine Anforderungen senken.

Ach Mist, ich seh ja jetzt erst dass der Thread im falschen Forum ist. Bitte in die Kaufberatung. "Kompletter Rechner: Zusammenstellung " verschieben.

Zurück