• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC zum Cod Black Ops Release

NuketroxZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich habe vor mir einen neuen PC zu holen da mein derzeitiger PC schon paar Jahre auf dem buckel hat und bei ein paar games struggelt konstant 144fps zu bekommen vorallem wenn ich dabei streame ist Cod MW unspielbar und die Stream Quali ist echt müll. Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard : MSI B350 Gaming Plus
CPU : AMD Ryzen R5 1600 auf 3.80 ghz OC
CPU Kühler : Alpenföhn Ben Nevis Advanced
GPU : Evga GTX 1070 FTW2
RAM : 16 GB Corsair Vengeance
Netzteil : Be Quiet Pure Power 10 500 Watt
Festplatte : 1TB Seagate
SSD : Samsung 180GB
Gehäuse : Corsair Spec 3

Wir komplett gereinigt und alles und wird verkauft

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x 24 Zoll 1080p 144hz von Asus
1x 24 Zoll 1080p 60hz von Asus
Werden aber bald neu geholt gegen Curved Monitor aber der PC ist erstmal wichtiger

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Eigentlich Komplett da ich gerne beim Streamen eine gute Qualität haben will aber auch gute FPS haben möchte

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zum 14 November

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar, zusammenbau ist ez

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Am besten wäre was um die 2000 kann aber auch bisschen mehr sein wenn es nötig ist

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS GO, Lol, Valorant, Cod, und was demnächst alles so rauskommt

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB für Games
500GB einfach für Windows und alles so an Programme

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Aufjedenfall AMD CPU, bei Grafikkarte Nvidia wegen NVENC, sonst wenn es geht alles von einer firma damit es einheitlich ist.

Danke schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen

Hab ich was überlesen oder geht aus deinem Beitrag nicht hervor in welcher Auflösung spielen willst?
Bei FullHD bleiben? WQHD, uwqhd, UHD?

In deinem Fall könnte es aber auch erstmal eine neue GPU tun ... Mal gecheckt wo du am Limit bist?

Wenn ich das richtig sehe, bleibt er bei FHD. Ist halt die Frage, wann "bald" ist. Wenn bald noch dieses Jahr ist, kann man den PC natürlich für WQHD fertig machen...wobei es schlechtere Karten als die GTX 1070 gibt ^^

Ich würde in drei Wochen nochmal fragen...dann kann man evtl schon was zu Ryzen 5000 und mit Sicherheit etwas zur RTX 3070 sagen ;)

Bei seinem Budget wird es keine Probleme geben was solides zusammen zu stellen,
die Rückmeldung ob er warten kann wäre aber durchaus sinnvoll :-)

Wenn ich das richtig sehe, bleibt er bei FHD. Ist halt die Frage, wann "bald" ist. Wenn bald noch dieses Jahr ist, kann man den PC natürlich für WQHD fertig machen...wobei es schlechtere Karten als die GTX 1070 gibt ^^

Ich würde in drei Wochen nochmal fragen...dann kann man evtl schon was zu Ryzen 5000 und mit Sicherheit etwas zur RTX 3070 sagen ;)

Wird bei FullHD 144hz erstmal bleiben, und bald ist schlecht ausgedrückt wahrscheinlich ende diesen oder anfang nächsten Jahres, Am meisten limitiert die CPU, beim normalen zocken läuft alles muss aber bei cod schon gut runterschrauben um 144 fps zu schaffen, und wenn der Stream an ist geht Cod garnicht, eigentlich war der Plan einen R9 3900, aber da die 5000er reihe mehr leistung bietet wart ich erstmal bis november ab

Dann empfehle ich einfach fürs „nächste Mal“ auf pcgameshardware die Themen zu verfolgen und dann ein Thema erstellen wenn wirklich Bedarf besteht :-)

Du solltest auch nicht über die CPU streamen, sondern zukünftig mit einer RTX 2000/3000 per NVENC Encoder über die Grafikkarte (Edit: hast du ja selber schon geschrieben sehe ich grade). Wie schnell ist dein RAM?

Dann könntest du überlegen das B350 Board mit deinem RAM zu behalten, und nur einen Ryzen 3000 nachzurüsten. Das wäre auf jeden Fall am wirtschaftlichsten. Ryzen 5000 läuft leider nicht mehr auf B350.

Edit
Laut der AM4 VRM Tabelle ist ein Ryzen 3700X @stock kein Problem für das Board. Dazu in ein paar Monaten 'ne RTX 3070 und eine große SSD, dann passt das. Für die 3070 kannst du auch das Pure Power 10 500W behalten. Insgesamt kommst du dann unter 1000€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du überlegen das B350 Board mit deinem RAM zu behalten, und nur einen Ryzen 3000 nachzurüsten. Das wäre auf jeden Fall am wirtschaftlichsten. Ryzen 5000 läuft leider nicht mehr auf B350.

Edit
Laut der AM4 VRM Tabelle ist ein Ryzen 3700X @stock kein Problem für das Board. Dazu in ein paar Monaten 'ne RTX 3070 und eine große SSD, dann passt das. Für die 3070 kannst du auch das Pure Power 10 500W behalten. Insgesamt kommst du dann unter 1000€ weg.
Ja das wäre die günstigste variante, danke schonmal

Zurück