• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Streaming PC 2500€

sElloo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming / Streaming PC 2500€

Hallo, ich wollte mir einen neuen Rechner zulegen und euch fragen was ihr von diesem haltet.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, erstmal nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

CPU Kühler ist schon vorhanden AiO NZXT Kraken X72. Habe ich durch ein Zufall günstiger gekauft.
Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte.

Ansonsten nichts außer meinen alten Rechner.
Mit dem machen die neuesten Titel mittlerweile aber nicht wirklich Spaß zu wenig FPS oder Grafik muss komplett runtergeschraubt werden.
Am besten für die Zukunft schonmal auf 1440p 144Hz vorbereiten, weil das mein Ziel ist, auch gerne so viel FPS wie möglich für Shooter.

Man könnte jedoch den alten Rechner mit dem neuen Rechner verbinden zum Streamen.
Falls sich das überhaupt lohnt, am liebsten mit einem Rechner Streamen und Zocken.

Details zum alten Rechner:

CPU: Intel i5 4690k 4x @ 4.2GHZ
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
GPU: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G @ Turbo Boost
RAM: Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600
MOBO: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
SSD: 256GB Crucial MX100
HDD: 1000GB Seagate Desktop
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power
Tower: Corsair Carbide 300R
Lüfter2: be quiet! Shadow Wings Mid-Speed 1000 140er

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

24" 1080p 144Hz BenQ XL2411Z

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

OBS Streamen 720p ( 1080p ),
Magix zum schneiden von Highlights.

Blackops 4 Blackout, PUBG, BF V, CSGO, DayZ , WoW, SCUM, AC: Origins & Odyssey und andere neue Titel.

Alles erstmal in 1080p auf 144Hz und später dann 1440p 144Hz ( oder 1080p 240Hz) .



7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB oder 1TB M.2 SSD

1TB 2,5" SSD

(1TB oder 2TB HDD )


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?


CPU wenn ,AMD R7 2700X 4.2Ghz dauerhaft, falls es möglich ist.
CPU wenn ,Intel i9 9900k 4.7Ghz - 5 dauerthaft, falls es möglich ist.
GPU Ja, per boost.
RAM Ja, falls es was bringt.


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich brauche keine extras außer Luftkühler für das Gehäuse.

Mein derzeitiges build sieht so aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Letztes Anliegen:

Brauche kein WLAN am MOBO und RGB Beleuchtung muss auch nicht unbedingt sein.

Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen AMD R7 2700X mit RTX 2080 Ti oder Intel i9 9900k und RTX 2080.
Auch bin ich mir nicht sicher ob ich 16GB RAM nehmen soll oder 32GB RAM.
Vielleicht auch die HDD rausnehmen, weil die anderen beiden Festplatten reichen.
Reicht ein 650 W Netzteil bei diesen Komponenten?



Über jegliche Tipps und Verbesserungen bedanke ich mich vorraus.

Edit: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte hinzugefügt.

Gruß

Sello
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming / Streaming PC 2500€

Würde eher zur RTX 2070 greifen und diese dann übertakten, die gibts schon ab 520€. Der Aufpreis zur RTX2080 ist es im Moment einfach nicht wert.
Warum ein so teures Board? Der 2700X läuft eh am Limit.
Wieso 1Tb SSD und 1Tb M.2?
 
AW: Gaming / Streaming PC 2500€

Würde eher zur RTX 2070 greifen und diese dann übertakten, die gibts schon ab 520€. Der Aufpreis zur RTX2080 ist es im Moment einfach nicht wert.
Warum ein so teures Board? Der 2700X läuft eh am Limit.
Wieso 1Tb SSD und 1Tb M.2?

Hab gerade nur eine RTX 2080 drinne, weil es noch keine 2080 Ti im Custom gibt, die ich gerne hätte.
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Habe nichts richtiges bei recherchen gefunden.
Beide SSDs, weil ich es ein bisschen schneller mag bei Ladezeiten und beim schneiden.
 
Zurück