News Gaming Status Bench: Gratis-Tool optimiert euren Gaming-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gaming Status Bench ist ein Gratis-Tool für Gaming-PCs mit Windows, welches CPU-Threads, Latenzen und Systemeinstellungen analysiert und Probleme automatisch behebt. Eine saubere Lösung für schnelle Gaming- und Latenz-Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming Status Bench: Gratis-Tool optimiert euren Gaming-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt schon mal interessant, lasse ich mal über heute einen Rechner laufen. Dennoch eher für den Hardwareinteressierten der gern, hoffentlich wird man gefragt ob das Tool etwas ändern möchte.

Ich fürchte, das ist ein riesen Blödsinn.
Die genannten Enthusiasten kennen diese settings. Dann sind viele Sachen ja nur systemauslesen und anzeigen.
Und all diese smu Infos und wie viele Threads laufen, das sind doch keine Tuning Maßnahmen.

hoffentlich wird man gefragt ob das Tool etwas ändern möchte.
Der Scan ist Read Only, da passiert mal nix.

1778738625477.png

1778739998036.png

Zwei Sachen passen dem nicht. Ping (es sind noch ein paar Geräte mit Internet aktiv, Youtube läuft auch nebenbei am Pc - sollte man probieren wenn nur ein Gerät aktiv ist im Netz ist und das nix macht) und Usb Energiespareinstellung. Also mach ich nix. Läuft ja wie es soll. Ich brauchs nicht. Aber interessantes Tool.

Ich halte nix von diesen Tools.. da wird meist mehr kaputt optimiert als gut ist..
Vor allem bei den Leuten die absolut keine Ahnung haben.
Das Ding greift ziemlich tief in die registry ein..
Da sollte man schon wissen was das Tool da macht.

Und ehrlich gesagt wundere ich mich das eine seriöse Hardware Seite so ein Tool überhaupt bewirtbt..

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, bei mir gibts auch gelbe Hinweise.
Game DVR backround dinges hab ich damit deaktiviert, hat funktioniert.
Timer analysis verdict: hab den Fix angewendet, nach einem Neustart ist es wieder da und seit dem mit noch einem Timer Fehler "curremt timer resolution. Der Fix bringt es aber nur kurz in Ordnung.

Den Fix für die Timer hab ich gemacht und beim retest dann auch ok, aber nach dem PC neustart sind die "Fehler" wieder da. So richtig wird es wohl nicht gefixt.
Beim USB Power kram bin ich mir nicht sicher ob ich das anfassen sollte.

Wie komme ich bei Timer analysis verdict an: clean high res timer?

Bin auch kein Fan von solchen Tools.
Nachher wird irgendwas geändert, funktioniert nicht mehr richtig und dann weißt nicht mehr, was geändert wurde...

Ich sag ja ich finde es verwunderlich das eine Seriöse Seite wie PCGH sowas überhaupt bewirbt..

gerade sowas wie BCDedit und MPOs sollte man heutzutage besser nicht anfassen.
Den Fix für die Timer hab ich gemacht und beim retest dann auch ok, aber nach dem PC neustart sind die "Fehler" wieder da. So richtig wird es wohl nicht gefixt.
du kannst den timer nur aktiv erzwingen wenn das tool offen ist...
gibt keine möglichkeit global dauerhaft 0.5er timer zu einzustellen ohne das irgend ein tool im hintergrund ihn erzwingt.

Multimedia und Spiele sollten die timerauflösung automatisch auf 1ms stellen

kann man ganz easy mim timer bench nachweisen...
standart 15,625 ms
und in dem moment wo ich n Spiel wie zb Cod starte springt der auf 0.5ms auflösung weil vom spiel so angefordert

Zuletzt bearbeitet:
OK, es liest nur aus, Einstellungen muss man manuell setzen.
Das ist schonmal gut.
Ich habe zwar schon elendlang einen PC, doch habe ich nicht wirklich die Lust meinen Rechner bis ins letzte zu optimieren; der soll einfach nur laufen.
Das Problem bei den Schlangenöl-Produkten ist, Ich klicke da auf etwas drauf was mir vorgeschlagen wird, weiß aber nicht wo was genau gemacht wird.
Also lässt man die Finger von solchen Spielzeugen.

Hier gefällt mir, dass mir dieses und jenes vorgeschlagen wird, Ich aber erstmal lesen und begreifen muss wo im System ich das ändere und was es bewirkt.
Also wird das System von mir und nicht einer Software geschrottet oder verbessert.
Das gibt mir die Möglichkeit besser nachzuvollziehen wie Ich Einstellungen wieder rückgängig machen kann.

Wichtig ist trotzdem.....lass die Finger davon wenn der Rechner gut läuft oder du keine Ahnung hast.

Ich werde es Mal ausprobieren und sehen inwieweit ich lust habe mir das Wissen anzulesen oder versuche eine neue Bestzeit auf der Nordschleife zu setzen.😁

Letzteres wird es wohl werden.😁

• bcdedit /set useplatformtick yes
  • bcdedit /set disabledynamictick yes
  • bcdedit /deletevalue useplatformclock
Soll das dauerhaft erreichen können, aber viele Berichten von Problemchen.

Schön und gut, aber wie erreiche ich jetzt bessere Latenzen? Ich habe es mal durchlaufen lassen, alles war im grünen Bereich, soweit okay, nur eine Warnung mit folgender Meldung: USB Power Saving.

• bcdedit /set useplatformtick yes
  • bcdedit /set disabledynamictick yes
  • bcdedit /deletevalue useplatformclock
Soll das dauerhaft erreichen können, aber viele Berichten von Problemchen.
nein tut es nicht. du musst 0.5 Timer Auflösung aktiv forcieren. (zb mit dem tool Timerresolution.exe)
aber wie gesagt Spiele und Multimedia Anwendungen machen das eigentlich automatisch.

die Bcdedit Sachen ändern den internen Hardware timer und wie windows damit umgeht.
windows benutz per default ne Kombination aus mehreren Timern und trianguliert damit eine Timerauflösung.
verschiedene Programme und dienste und Hardware benutzen auch verschiedene Timer

schaltest du einen davon ab/erzwingst einen als einzigen Timer dann versaust du dir blos alles und du hast unter umständen gestottere weil etwas auf dem Falschen Timer läuft.

je nach timer werden dir dann auch mehr/weniger FPS angezeigt.. sind es aber nicht.. nur die Berechnung Grundlage ändert sich.. das weis aber zb dein Monitor (Gsync/Freesync) nicht.. (geflackere/unsync) auch benutzen viele Spiele die FPS selbst als internen Timer für abläufe die dann nicht mehr in sync zueinander sind und kommt zu rucklern, bugs und hitdetection problemen

am besten einfach lassen.

am besten die ganze News direkt löschen bevor sich hier noch jemand die Mühle zerschießt

Zuletzt bearbeitet:
Wie das ist mit [Zitat]: "Schlangeöl" [Zitat Ende] irgendwie lockt es einen dann doch :devil:
Spannend fand ich den Hinweis auf GAMEDVR, das anscheinend im Hintergrund aktiv sein kann...
Ist, nach einer kurzen Google Suche zwar seit Jahren bekannt - ich wusste das aber noch nicht.
Ob es tatsächlich was bringt steht natürliche auf einem anderen Blatt.

Grüße

phila

am besten einfach lassen
Hab ich mir auch gedacht.
Nur warum haben manche hier das Value: Clean High Res Timer ohne das Tool!
Ich schaffs nur mit dem Tool...

Ohne
ohne tool.jpg

mit Timer Resolution
mit tool.jpg

Wie du gesagt hast, wenn ich ein Game starte wirds auf 1,000 MS gestellt und das Tool meldet auch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Den Vorschlag des Tools (im Adminmodus) via BCEdit bestimmmte Settings (dynamictick) anzupassen finde ich ein bisschen arg. Ich kenne mich nicht so aus, aber wenn ich es richtig nachgesucht habe, kann das daszu führen, dass die CPU weniger in den idle State verfällt und so mehr Strom verbraucht und Abwärme generiert wird. Das wäre gerade bei einem portablen Gerät nicht wünschenswert - wird aber nicht benannt.

Grüße

phila

Hab ich mir auch gedacht.
Nur warum haben manche hier das Value: Clean High Res Timer ohne das Tool!
Ich schaffs nur mit dem Tool...

Ohne
Anhang anzeigen 1523993

mit Timer Resolution
Anhang anzeigen 1523994

Wie du gesagt hast, wenn ich ein Game starte wirds auf 1,000 MS gestellt und das Tool meldet auch alles ok.
wahrscheinlich weil sie im hintergrund gerade etwas laufen haben..
wie zb standbylistcleaner.. oder Timerresolution.exe
die können das dauerhaft forcieren (solange die Tools an sind)
dieses Skript hier arbeitet wohl ähnlich und es funktioniert auch nur solange wie es im hintergrund läuft

ohne diese Tools fällt Windows automatsch nach n paar Sekunden auf 15,x ms zurück um Energie zu sparen.
das ist aber nicht schlimm für den Desktop/surfen/browsen ect...
wie gesagt Multimediaanwendungen sorgen automatisch dafür das Windows den Timer Schärfer stellt

Im Speed Way erreiche ich eine Frame Rate Stability von 99,7%. Und das in einer VM wohlgemerkt. Ich vermute mit meinen Timings ist alles io :) War aber ein langer Weg, den Host und Hypervisor dahin zu optimieren.

Zurück