• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Recording-PC bis max 1000€

Winnie

Kabelverknoter(in)
Gaming/Recording-PC bis max 1000€

Hallo Leute,

nach 6 (in Worten SECHS) Jahren brauche ich mal wieder einen neuen Rechenknecht. Aktuell werkelt bei mir noch der betagte (und auch hier im Forum zusammengestöpselte) Phenom II X4 945 mit einer nachgerüsteten R7 260x 2GB. An sich läuft er noch ganz zufriedenstellend (spiele wenn überhaupt im Moment nur Minecraft oder Planetside 2 mit eher mäßiger Performance), aber irgendwas scheint zu krepieren. Manchmal bleibt er hängen, hin und wieder ein Bluescreen aus Firefox und Windows 7 raus.

Deswegen soll was neues her. Ich möchte gerne alle Komponenten ersetzen. Lediglich die beiden Crucial MX500 SSD's mit 250GB dürfen bleiben. Evtl. noch das Gehäuse, ein Xigmatec Asgard.

Mein Anwendungsprofil: Spielen (Planetside 2 und vergleichbare Spiele dann aber in maximaler Schönheit, Minecraft (Lets Play Recording), Instrumentenrecording mit Cubase Pro über USB und/oder Midi-Interface (viel RAM nötig, aktuell 16GB 1333 verbaut).

Mein Budget liegt bei max. 1000€ (ohne Monitor, da habe ich im Moment 2 BENQ G2420, möchte aber in absehbarer Zeit auf 27" umsteigen).

Hardwaretechnisch hab ich die letzten Jahre etwas den Überblick verloren. Kann also überhaupt nicht einordnen was gut, schlecht, passabel ist oder wie sich die Preis/Leistung verhält.

Übertakten möchte ich nicht, deswegen sollte die Ausgangsleistung schon gut genug sein. Wasserkühlung wäre mir lieb, wenn performant. Lautstärke sollte sich in Grenzen halten, da ich auch mal mit Mikrofon und akustischer Gitarre einspiele.

Grafikkarte sollte wenn möglich die Möglichkeit 2 Montiore sowie einen TV zu betreiben haben.

Danke schonmal für eure Tips.

Thomas

AW: Gaming/Recording-PC bis max 1000€

Hi,

schonmal danke für die Antworten. RAM ist schon DDR3. Waren damals 8 GB Geil irgendwas...die hab ich dann nochmal aufgesteckt mit 2 weiteren Riegeln auf 16 GB. Gleiches Modell. Wie schlägt sich der Xeon so in Spielen wie Planetside? Wie gesagt, ab und an möchte ich dann doch zocken. Und wenn möglich mit allem Schönen was das Ding hergibt....(H1Z1 steht ja auch noch an). 3.4 GHZ klingt für mich jetzt nicht abartig schnell, allerdings hab ich auch keine Ahnung:-)

Der Xeon wird sich gut schlagen in Planetside.

Den Ram kannst du bedenkenlos ins neue Rig übernehmen, also fällt bei dir der kauf von neuem Weg. Das wird dich nur so 1-5% Leistung kosten je nach Anwendung. Sprich nichts wöfür es lohnt soviel Geld auszugeben.

Ich versteh zwar nicht wie man Inno3D und Palit mit unter die besseren Customize Designs einordnen kann. Aber seis drumm. Mit der vorgeschlagenen EVGA ACX2.0 machst du jedenfalls nix falsch wenns eine 970er sein soll. Die Asus sollte man im übrigen nicht nehmen, weil sie die Stromversurgungsvorgaben seits NV verletzt.

Naja die Palit Jetstream ist schon gut ;) bei Inno und Asus bin ich deiner Meinung

Zurück