• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Zusammenstellung

Checkdalan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich schreibe hier für einen Kumpel der keinen Account hat. Er möchte sich einen Gaming-Rechner zusammen stellen mit der er unter Anderem auch Streamen möchte. Ich gehe mal nach dem Muster vor:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nur Rechner an sich wird benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 1TB Festplatte ist noch vorhanden für Daten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden die genauen Specs kenne ich nicht aber schätze auf 24'', 1920x1080, 60HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken vorrangig neue Spiele wie The Division o.ä. Videobearbeitung und Render fürs Streaming

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD ist wie gesagt schon vorhanden :)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Falls jemand Empfehlungen für gute Webcams zum Streamen hat, immer rein damit :)

Hier seine derzeitige Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Mainboard: ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
RAM: G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-16GTZB)
PSU: Thermaltake European Gold London 550W ATX 2.3 (W0492/TP-550AH2NFG)
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Gehäuse: Sharkoon VG4-V

Viele Dank im Voraus für Feedback und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du auch keine teurere K-Cpu. Sprich der i7 6700 reicht aus und ich meine sogar ein i5 6600 könnte reichen. Da beträgt die Differenz schonmal gleich über 100€.

DDR4 Speicher reicht auf 2400er, man merkt keinen Unterschied, was auch wieder 30€ wären. (G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Beim Mainboard das MSI nehmen und in der Verbindung mit der MSI Grafikakrte bei Mindfactory noch 15€ sparen: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel.

Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD würde ich gleich 500gb oder mehr nehmen, denn 250gb reichen nicht lange für System, Programme uns Spiele.

Moin,

passt so ungefähr, allerdings ein paar Kleinigkeiten sind noch unpassend.

CPU: Ein i7 lohnt sich nur, wenn du wirklich einiges an Rendering machst.
MB: Das Board hat kaum Anschlüsse, da gibt es wirklich bessera usgestattete.
Kühler: Zum übertakten zu klein, ohne übertaktung fast schon zu groß.
GraKa: Da ist die R9 390 die wirklich bessere Wahl.
RAM: lieber gleich 3200er, ist noch etwas schneller.
PSU: Nimm da ein E10 von be quiet, ich würde bei dem Preis nicht am Netzteil sparen.
SSD: passt
Gehäuse: wem die Optik gefällt. Hat aber kaum Features.

Da du nicht übertakten willst und der Fokus auf Spielen liegt, würde ich es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(besser die 16GB RAM, wenn du USB 3.1 möchtest, dann das Extreme-Board)

Wenn du die HDD rausrechnest, bist du sogar ein Stück unter 1000€.

Edit: Ich würde auf keinen Fall ein MSI Board nehmen, meiner Ansicht nach bauen die gerade alles andere als gute Boards.

Hmm, ich habe (leider) schon öfter von Hitzeproblemen bei MSI-Board gehört.

Du darfst den RAM haben, den du magst, generell ist ja sogar 3000MHz CL15 schneller als 3200MHz CL16.
Aber das ist nur rechnerisch so, spürbar nicht.

Hmm, ich habe (leider) schon öfter von Hitzeproblemen bei MSI-Board gehört.

Auch hier bitte belegen und nicht nur weitersagen ;) http://extreme.pcgameshardware.de/m...egen-das-msi-z170a-gaming-m3-post7776679.html

Wir reden von einem Board, was nichtmal übertaktet wird. Da reicht grundsätzlich jedes. Das MSI hat aber mit den 15€ Nachlass dann das beste P/L. Ansonsten gibt es in der Preisklasse natürlich eine grosse Anzahl an guter Konkurrenz.

Genau auf diesen Artikel hätte ich mich jetzt bezogen, gab ja auch ein Video dazu. ;)

Du hast recht, das wird wohl ohne Übertaktung nicht zur Geltung kommen. Dennoch möchte ich persönlich nur empfehlen, was ich auch selber kaufen würde.

Jetzt haben wir ja aber Checkdalan Infos drüber gegeben - jetzt kann er selbst entscheiden, was er lieber möchte.

Zusammenstellung Nummer 4 ohne das der TE geantwortet hat. Macht doch mal langsam Jungs, überfordert ihn nicht gleich. ;)

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

Ich werde eure Vorschläge mal weiterleiten, und mich nochmal melden wie die ganze Geschichte dann ausgegangen ist !

Stimmt. Besser sind die, die zuerst kaufen und dann hier fragen ob die gekauften Teile die richtigen waren... :schief::D

Stimmt. Besser sind die, die zuerst kaufen und dann hier fragen ob die gekauften Teile die richtigen waren... :schief::D

:D zu denen gehört mein Kumpel zum Glück nicht, er will sich vorher bei allem genau sicher sein.

Habe mit ihm gesprochen und das Setup sieht nun so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Er würde gerne beim i7 bleiben, aber die non k Version weil eh nicht übertaktet werden soll. i7 soll bleiben, weil er fürs Streamen auch mit Videobearbeitung anfangen möchte und ihm das der Aufpreis wert ist.

Anderes MB, ASRock Extreme4, hat weniger Probleme mit höher getakteten RAM.
Anderes Case, ich würde das Corsair Carbide 100R nehmen, ist aber Geschmackssache.
Als RAM würde ich den Corsair Vengance LPX 3200MHz, ist günstiger, low profile, höherer takt.

Warum?? 3000er CL15-RAM ist schneller als 3200 CL16. :P
Aber ja, ich würde auch schauen, dass ich noch etwas am RAM spare.

Das stimmt natürlich ebenfalls. Aber ich wollte darauf nur kurz hinweisen, bevor hier Falsches gesagt wird. ;)

Den RAM nehmen, der günstiger ist.

Zurück