• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner - schnell und leise, non-OC

Ja, aber der B75 Chipsatz hat nur 1x SATA 3 nativ im Chipsatz. Die anderen beiden SATA3 Ports werden über einen Host-Controller bereitgestellt. Das ist aber nur Marketing-Quark, denn die liegen von der Leistung her gerade mal auf SATA2 Niveau.

Daher würde ich die SSD am nativen SATA3 Anschluss anschließen, und HDD und DVD-Brenner etc. an SATA2. Den Host Controller würde ich im BIOS deaktivieren, dann bootet die Kiste etwas schneller ;)

"grade mal auf SATA2-Niveau" .. auf der anderen Seite: Welche "normale" Platte (die nicht unbedingt 10k+ Umdrehungen hat) nutzt überhaupt mal SATA2 vollständig aus?

Das Anschließen hätt ich spontan auch so gemacht, für HDD und Brenner reicht SATA2 locker aus.

Aber bevor man sich jetzt hier in Details verliert (^^): Gibts noch irgendwas auszusetzen an der Zusammenstellung?

Keine HDD (auch keine mit 10000 rpm) nutzt SATA2 aus. Daher habe ich ja geschrieben, dass außer der SSD alles an SATA 2 angschlossen werden sollte.

Wie sieht die Zusammenstellung denn aktuell aus?

Vom Laufwerk gibt es bereits 2 Nachfolger: Produktvergleich. Aber da kannst Du natürlich den nehmen, der gerade am günstigsten ist.

Grafikkarte kannst Du Dir alternativ die Asus DC-II oder Sapphire Dual-Fan anschauen.

Der Macho ist etwas oversized für den Xeon, aber das wurde ja schon angesprochen.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung :daumen:

Beim Laufwerk scheints preistechnisch ziemlich egal sein, welches man nimmt - die drei liegen eh fast gleichauf :D Da werd ich dann danach gehen, welches beim Händler am besten verfügbar ist.

Ich hab mir eben einen Test mit den von dir genannten Karten angeschaut. In Punkto Lärmentwicklung scheint die PowerColor die Nase vorn zu haben, weswegen mich die Asus und die Sapphire jetzt nicht so ganz überzeugen können.

"Tick" trifft die Sache sehr gut :D In dem Test, den ich gesehen hatte, war die PowerColor leiser als die Asus.. vielleicht waren die Bedingungen einfach ein wenig andere.

Nachtrag:
Vielen Dank für die Beratung :) Mittlerweile sind die Komponenten (fast) bestellt und ich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück