• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für einen Freund Limit 800-900€ zusammen gestellt

Quarkx

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner für einen Freund Limit 800-900€ zusammen gestellt

Guten Tag ihr lieben,

nach dem ich nun den ganzen abend als Gast mich hier durchgesurft habe und unzählige Zusammenstellungen und Posts gelesen habe,
hab ich mich doch nochmal entschlossen hier meine Zusammenstellung für ihn vorzustellen.

Was wird gezockt:
Er ist nicht unbedingt eine GrafikH... wie man es gerne mal nennt aber trotzdem soll es doch noch schön aussehen. Beispiel zu ihm: Er spielt grad Wildstar und das bei einer auflösung von 1024*768 weil der rechner den er jetzt hat es einfach nicht mehr packt :)
Er möchtte aber das neue Star Wars spielen können also habe ich mir mal die mühe gemacht und hier nen paar stunden gelesen...

Warum keine SSD ?

Wir haben uns dazu entschlossen das Fractal R4 gehäuse zu nehmen da es eine gute luftzirkulation hat und es zudem nch groß genug ist für die Grafikkarte und vor allem ist es etwas Schallgedämmt.
Wir hatten auch einen Warenkorb mit einem 30€ Gehäuse und einer Samsung SSD aber das war nicht so das Gelbe vom Ei.
Er wartet jetzt ein oder zwei monate dann kauft er sich eine von Crucial. Zudem ist es sowieso ein quanten sprung von seinem Alten system auf dass hier.

Boxed CPU Lüfter:

Ich habe einen i5 3570k Boxed und auch keinen Extra CPU lüfter gekauft und bin sehr zufrieden, natürlich ist mir bewusst das man damit die Lebensdauer massiv reduzieren kann trotzdem gehe ich das Risiko ein.
Jetzt bei seiner CPU wollte ich das selbe machen, einfach den Boxed Lüfter verwenden und abwarten. Ich habe gelesen das der Lüftter für die CPU aufreichend gut ist. Was sagt ihr dazu ?

Also hier mal der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221433b8bb32382e059ba0fdc7d3d2f733a7aa2257b75

PS: Entschuldigt bitte falls irgendwo zuviele OOOO oder andere buchstaben sind das liegt irgendwie an meiner Steelseries Tastatur :D ich glaub die ist nicht mehr ganz I.O

Vielen dank fürs Lesen und auch wenn ich hier grad meinen 1. Post verfasse hoffe ich das ich eine Antwort bekomme.

AW: Gaming Rechner für einen Freund Limit 800-900€ zusammen gestellt

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das geht besser auch mit SSD und (was ich immer empfehle!) Custom CPU Kühler! ... In deinem Budget (bzw. in dem deines Kumpels) ist Skylake einfach mMn noch zu teuer!
4460, 8Gb, R9 390, 250GB, 1TB, N300, G450, 900 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die GPU musste noch ersetzen durch diese: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas günstiger!)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
0 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
0 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
0 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
0 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
0 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
0 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte sich die Lebensdauer massiv reduzieren von nem Boxed? Das wäre NUR der Fall, wenn du mit dem Box kühler stark übertaktest, und die CPU ständig zu warm ist (80-90°, statt 60-70 max).
Ein guter CPU Kühler muss auch nicht soo teuer sein: EKL Ben Nevis, rund 22€.

Welche Auflösung hat der Monitor? 1080p?
Ist aus einem Grund Skylake erwünscht? Mit Haswell z.B. wäre man ne ecke günstiger dran, aber kaum langsamer.
Soll übertaktet werden?

Schon ans R5 gehäuse gedacht? Das hätte hinter dem Mainboard 2 Slots für SSDs :P Das wäre dann eine "platte" weniger vor dem Lüfter. Falls man sich das sparen will, Kabelsalat oder ähnliches.

Edit: Wenn du bei Skylake bleibst, nimm das Mainboard: MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual Channel
+ 30€ Cashback: https://cashback.msi.com/de/de/pages/motherboard/qualifying
Zudem ist hier ein deutlich besserer Soundchip verbaut.

Ich würde heutzutage grundsätzlich JEDES Mainboard komplett aussortieren, welches keinen ALC 1150 Soundchip verbaut hat.
Bei Haswell würde ich dann daher eines dieser Mainboards bevorzugen: Produktvergleich ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0), MSI B85-G43 Gaming (7816-020R), ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5), MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) | Geizhals Deutschland

Danke für diese schnelle antwort man könnte meinen du bist ein Bot :D

Ich habe da einfach mal ganz schnell rübergeschaut weil ich dch schoon recht müde bin aber mir ist direkt aufgefallen das die CPU ein 1150 Sockel hat und somit das mainboard auch.
Wir wollen zwar keinen Rechner für die ewigkeit bauen aber ist es nicht so das jetzt neue Sockel raus sind 1151 und das ganze dann am ende falls man die CPU oder das mainboard austauschen möchte dann gleich alles ausser festplatte ersetzten muss ?

Sprich DDR3 zu DDR4
CPU Sockel 1150 zu 1151 und
Mainboard (wegen den sockeln)

Ich mein ihr seid die experten aber er möchte dann auch erstmal wieder 5 Jahre oder so ruhe habe. Es wird nicht sooviel wert darauf gelegt das Ultra der High gespielt werden kann (in 2-5 Jahren) aber denn noch soll es spielbar sein.

Vielen dank nochmal das du meine 2-3 Stunden leserei in nichtmal 6min fast komplett zerstört hast *just kidding* :D

Jetzt mal ohne spaß
Vielen dank für deine mühe ich warte deine antwort ab.. :)

Ein 1151 i5 ist nicht wirklich schnelelr als ein 1150. Die unterschiede sind im einstelligen % bereich, da merkst du garkein Unterschied. Skylake wird also nicht länger "halten".
Wenn durch Haswell statt Skylake eine schnellere Grafikkarte drin wäre, dann ist Haswell die sinnvollere Wahl. Falls nicht, kann man gleich Skylake nehmen.

Warum sollte sich die Lebensdauer massiv reduzieren von nem Boxed? Das wäre NUR der Fall, wenn du mit dem Box kühler stark übertaktest, und die CPU ständig zu warm ist (80-90°, statt 60-70 max).
Ein guter CPU Kühler muss auch nicht soo teuer sein: EKL Ben Nevis, rund 22€.

Welche Auflösung hat der Monitor? 1080p?
Ist aus einem Grund Skylake erwünscht? Mit Haswell z.B. wäre man ne ecke günstiger dran, aber kaum langsamer.
Soll übertaktet werden?

Schon ans R5 gehäuse gedacht? Das hätte hinter dem Mainboard 2 Slots für SSDs :P Das wäre dann eine "platte" weniger vor dem Lüfter. Falls man sich das sparen will, Kabelsalat oder ähnliches.

Edit: Wenn du bei Skylake bleibst, nimm das Mainboard: MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual Channel
+ 30€ Cashback: https://cashback.msi.com/de/de/pages/motherboard/qualifying
Zudem ist hier ein deutlich besserer Soundchip verbaut.

Ich würde heutzutage grundsätzlich JEDES Mainboard komplett aussortieren, welches keinen ALC 1150 Soundchip verbaut hat.
Bei Haswell würde ich dann daher eines dieser Mainboards bevorzugen: Produktvergleich ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0), MSI B85-G43 Gaming (7816-020R), ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5), MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) | Geizhals Deutschland

Danke erstmal....

Frage Monitor: 1920*1020 Ist die auflösung die er bevorzugen würde. (alsso 1080p richtig ?)

Frage Skylake: Tut mir leid da bin ich auch überfragt ich muss ehrlich sagen da kenne ich nicht den unterschied.

Frage Übertakten: NEIN :)

Frage R5 gehäuse: Das gehäuse habe ich :) es ist einfach ein Traum aber auch nchmal um einiges teurer. Das gehäuse hat soviele vorteile aber auch seinen Preis :)

Danke erstmal

Danke für diese schnelle antwort man könnte meinen du bist ein Bot :D

Ich habe da einfach mal ganz schnell rübergeschaut weil ich dch schoon recht müde bin aber mir ist direkt aufgefallen das die CPU ein 1150 Sockel hat und somit das mainboard auch.
Wir wollen zwar keinen Rechner für die ewigkeit bauen aber ist es nicht so das jetzt neue Sockel raus sind 1151 und das ganze dann am ende falls man die CPU oder das mainboard austauschen möchte dann gleich alles ausser festplatte ersetzten muss ?

Sprich DDR3 zu DDR4
CPU Sockel 1150 zu 1151 und
Mainboard (wegen den sockeln)

Ich mein ihr seid die experten aber er möchte dann auch erstmal wieder 5 Jahre oder so ruhe habe. Es wird nicht sooviel wert darauf gelegt das Ultra der High gespielt werden kann (in 2-5 Jahren) aber denn noch soll es spielbar sein.

Vielen dank nochmal das du meine 2-3 Stunden leserei in nichtmal 6min fast komplett zerstört hast *just kidding* :D

Jetzt mal ohne spaß
Vielen dank für deine mühe ich warte deine antwort ab.. :)

Zu jeder wirklich neuen Generation von Prozessoren bringt Intel sowieso einen neuen Sockel raus. Und innerhalb einer Prozessorgeneration hat es schon seit Ewigkeiten keine relevanten Leistungssprünge mehr gegeben. Höchstens im Defektfall kämen deine Bedenken also evtl. zum Tragen.

Danke HanneHuhn, aber es handelt sich ja nicht nur um den Prozessor. Es geht dabei ja auch um den Ram speicher, weil falls er den mal ersetzten oder erweitern will muss er wieder auf DDR 3 zurückgreifen wäre es da nicht von vorteil wenn man einfach auf einen DDR4 greifen könnte ?

Ich finde die zusammenstellung von chischko nicht schlecht aber ich bin halt irgendwie vom alten schlag... Früher hat es doch mehr ausgemacht als heute, da die leistungssprünge großer waren.
Wie ich schon sagte der Rechner soll in 5 Jahre vielleicht mal ein Upgrade bekommen. Was dann vielleicht nur den RAM, Prozessor oder die Grafikkarte betrift.

Ich will ihn ja nichtt irgendwas da zusammen stellen was er dann in 5 Jahren nochmal komplett umbauen muss.

In 5 Jahren ist Sockel 1151 auch schon wieder vorletzte Generation, so dass da ein Neubau das sinnigste wäre. Und RAM erweitern... nimm jetzt 16 GB, dann ist soweit auch Ruhe. Egal ob DDR3 oder DDR4.

/edit:

Ich will dir Skylake gar nicht ausreden, klar ist die neueste Plattform immer die beste Wahl. Allerdings kriegst du mit dem begrenzten Budget derzeit aufgrund des Preises weniger Leistung raus, als wenn du die ältere Plattform nehmen würdest, bei der du auch in puncto Aufrüstbarkeit meiner Meinung nach keine gravierenden Nachteile in Kauf nehmen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ihn ja nichtt irgendwas da zusammen stellen was er dann in 5 Jahren nochmal komplett umbauen muss.
Nach 5 Jahren wirst du IMMER komplett umbauen.
Aber.. Wenn Zen floppt, und Intel weiterhin 8% mehr Leistung pro 2 Jahre bringt, kannst du länger als 5 Jahre mit auskommen ^^

Zurück