Gaming Rechner für max. 1000€
Moin moin,
eben kam mein Arbeitskollege um die Ecke und erzählte mir , das sein 16jähriger Sohn sich nen Gaming PC zusammenstellen will und was ich von seiner Zusammenstellung halte.
Meine Antwort: Ich kenn da eine Anlaufstelle.....da wird geholfen..... Nun wende ich mich an euch.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ bis max. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus und Monitor soweit vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es kann ein Zalman Z9 plus, für 30€ von einem Kumpel erworben werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, Auflösung und Bildfrequenz ist mir unbekannt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Papa sagt: Minecraft, Microwolf??, Autorennen....... Ich sag BF4 und COD *lach*
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Kopf haben se ne 1TB platte, ich persönlich denke da an 256GB SSD und 1TB HDD.................gucken was vom Budget über bleibt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In wieweit kann man das Zalman Z9 plus nehmen oder gibt es für 30€ bessere (kühlere,leise) Gehäuse.
Hier einmal seine eignen Zusammenstellung.
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3,.0 x16
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Was haltet ihr davon??
Gruß
Shorty
Moin moin,
eben kam mein Arbeitskollege um die Ecke und erzählte mir , das sein 16jähriger Sohn sich nen Gaming PC zusammenstellen will und was ich von seiner Zusammenstellung halte.
Meine Antwort: Ich kenn da eine Anlaufstelle.....da wird geholfen..... Nun wende ich mich an euch.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ bis max. 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur, Maus und Monitor soweit vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es kann ein Zalman Z9 plus, für 30€ von einem Kumpel erworben werden
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, Auflösung und Bildfrequenz ist mir unbekannt
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Papa sagt: Minecraft, Microwolf??, Autorennen....... Ich sag BF4 und COD *lach*
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Im Kopf haben se ne 1TB platte, ich persönlich denke da an 256GB SSD und 1TB HDD.................gucken was vom Budget über bleibt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
In wieweit kann man das Zalman Z9 plus nehmen oder gibt es für 30€ bessere (kühlere,leise) Gehäuse.
Hier einmal seine eignen Zusammenstellung.
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3,.0 x16
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Was haltet ihr davon??
Gruß
Shorty
Zuletzt bearbeitet: