• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für ca. 800€

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-Rechner für ca. 800€

Hallo zusammen.

Ich stelle für einen Freund aktuell einen PC zusammen, da er gerne das meiste seines jetzigen Rechners ersetzen würde.
Wichtig ist ihm hauptsächlich, dass ARMA 3 sowie ARK sehr gut läuft. Da ich selbst schon für ARMA aufgerüstet habe und Benchmarks zeigen, dass ARMA sehr auf einen möglichst hohen Takt steht, bitte ich dies bei der Zusammenstellung zu beachten. Leider ist für eine >4GHz CPU kein Budget vorhanden.
Bei dem Gehäuse ist ihm nahezu alles egal, lediglich die Grafikkarte muss Platz finden (das bisher gewählte Gehäuse fiel mir lediglich hier im Forums schon mehrfach in's Auge, ihm ist fast alles egal, also gerne günstiger). Als die Person, die ihm das zusammenbaut hoffe ich auf genügend Platz für halbwegs angenehmes Kabelmanagement und 1-2 vorinstallierte Lüfter. :)
Ich habe mal bereits eine Liste zusammengestellt, die gerne bearbeitet, zur Not auch gerne komplett erneuert werden kann.
Zusammenstellung Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zur Sicherheit noch die Maske:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 800 + -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?[/B]
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSD + HDD

5.) Monitor vorhanden?
Ja, FHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gedacht ist das Upgrade hauptsächlich für Spiele (wichtig: ARMA 3 + ARK), keine Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Gruß

AW: Gaming-Rechner für ca. 800€

Kan man so machen!

Ich persönlich würde da die 16GB version des RAM Kit's bevorzugen.

Wenn es geht, würde ich statt dem Xeon einen i5 6600k einbauen und OCen. Ob das SMT dem Xeon in ARK und in ARMA was bringt, weiss ich nicht.

Ich weiss, ist aber halt die günstigste Möglichkeit, viel Takt für wenig Geld zu kriegen.

Ansonsten sieht die Konfig gut aus, du kannst dir aber den Aufpreis zum 550W-Netzteil sparen und die 450W-Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss, ist aber halt die günstigste Möglichkeit, viel Takt für wenig Geld zu kriegen.

Ansonsten sieht die Konfig gut aus, du kannst dir aber den Aufpreis zum 550W-Netzteil sparen und die 450W-Variante nehmen.

Glaubst du nicht das 450W eventuell kanpp werden? Ich persönlich würde bei einem Xeon + 390 ein ungutes Gefühl in der Magengegend bekommen.

Und dann bekommt die GPU evt. doch noch mal ein OC oder BCLK der CPU wird bissel pusht. Der RAM bekommt mehr Spannung. Da kann noch einiges drauf kommen.
Wenn der Rechner nicht OCed werden soll, sind die Gründe irrelevant :P
Zumal: Meine R9 290X (Also der Vollausbau) zieht laut "VDDC Power IN" Average in Anno 2070 (welches wirklich enorm heizt) bei 1100 MHz @1.125V gerade mal 180-230W ;)

Zuletzt bearbeitet:

Im Prinzip sieht alles gut aus. Ich würde trotzdem andere KOmponenten wählen:

RAM-16GB 2400er G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Board: Z97 Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es kostet Dich jetzt 50,-€ mehr, aber Du wirst den RAM benötigen und das Z97 Board hat einige Sachen, die wertiger sind.

Netzteil würde ich etwas höher gehen, z.B. 500W BeQuiet E10, aber das artet hier immer in Grundlegenden Streit aus,
da halte ich mich raus.

Danke für eure Antworten.

Habe nun anstelle des G450M das HX550 von Super Flower dazu gepackt. Das E10 wäre nett, aber nicht im Budget.

Der 2400er RAM würde dem Xeon nichts bringen, also nicht von Nöten.

Zurück