• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 800€

FFaaBB

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner für 800€

Grüße,

ich habe mal einen Gaming PC zusammen gestellt. Doch nun habe ich überlegt mir später eine zweite Radeon RX 480mit Crossfire nachzurüsten.

Leider habe ich keine Ahnung welches Mainboard ich dafür benötige. Kann sich das jemand mal anschauen.

PC i5 AMD Preisvergleich | geizhals.eu EU

freundliche Grüße

Johannes Schäfer

AW: Gaming Rechner für 800€

Hey,

Deine Konfiguration ist zwar schon ok, aber es gibt noch ein paar Sachen zu verbessern.

- RAM und Mainbaord:
Ein Z-Board mit 2133er RAM ist in meinen Augen relativ sinnfrei. Bei deinem Budget würde ich das AsRock X1 nehmen, das ist von der Ausstattung her top. Das MSI-Board ist in meinen Augen auch nicht das Beste Z170-Board.
16GB RAM sollten es aber schon sein, wenn du nicht nächstes Jahr nochmal nachrüsten willst.

- GraKa:
Ist die als Platzhalter drin? Du solltest eher auf ein vernünftiges Custom-Design der RX480 warten, ich hoffe dass bald die ersten auf den Markt kommen.
Crossfire mit zwei mittelklasse Karten ergibt überhaupt kein Sinn, das lohnt sich heute nur noch mit High-End-Karten.
Viele Spiele unterstützen gar kein MultiGPU mehr.

- CPU-Kühler: Ist zwar kein Muss, aber immer zu empfehlen.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Case: Das Corsair ist halt optisch... interessant (für manche :D). Von der Ausstattung ok, das Deep Silence ist wesentlich besser ausgestattet. Aber das Corsair kannst du nehmen, wenn du die Optik willst.

- Netzteil: 500W sind für eine RX480 zu viel, da reicht dir ein 400er:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Was ist das denn für eine SSD in der COnfig? Habe ich ja noch nie gehört. Und 250 Gb für 60 Euro??? :what:
Würde da eher einen bekannteren Hersteller nehmen wie Crucial oder Samsung.

Die SSD ist gar nicht schlecht. Habe letztens einen Test dazu gelesen, liegt auf dem Niveau der Ultra 2. Finde ihn gerade auf die schnelle nur nicht.

@Schnuetz1

Hey,

ich habe überlegt nochmal eine GTX1070 nachzurüsten. leider kann ich deine überlegung mit dem Board nicht in meine Planung einarbeiten, weil ich das Board nicht finde. Kannst du mir eventuell nochmal die genaue Bezeichnung des Boards durchgeben?

Ich hab auch überlegt mir später noch weitere 8GB zu kaufen also auf 16 GB aufzurüsten. Ich wollte mir auch von bequiet nen Prozessorkühler kaufen bzw. organisieren ;)

Das Case find ich persönlich geiler. Wenn du eins hast was so ähnlich aus sieht, deiner Meinung aber besser is, würde ich mich darüber freuen.

Bei dem Netzteil dachte ich mir das ich mit bissel mehr Leistung nichts falsch machen würde.

Grüße

FFaaBB

Hey,

Eine GTX1070 kannst du natürlich auch nehmen, hat nochmal mehr Power. Oder du schaust dir mal die GTX1060 an, die hat im Schnitt ein bisschen mehr Power als die RX480.
Das Board hattest du doch schon in deinem Vorschlag drin:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich würde gleich 16GB RAM nehmen und nicht später nachrüsten. Der ist gerade so günstig:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Welchen Kühler von be quiet? Das ist ein bisschen so, als wenn du sagst, du hast einen Audi. Aber welchen? A1 mit 80PS oder einen R8 mit 500+ PS? ;)
Für den 6500 brauchst du keinen großen Kühler, der produziert ja auch nicht so viel Abwärme.

Nein, ich kenne kein Case, was so aussieht und besser ist. Wie gesagt, das ist nicht schlecht. Nur für den Preis gibt es eben Cases mit besserer Ausstattung. Die sind dann aber eher schlicht gehalten.

400W sind schon ausreichend, damit kannst du eine GTX1080 betreiben.
170W Grafikkarte
ca. 50W CPU (iGPU muss man abziehen)
40W Rest (großzügig gerechnet)
= 260W

Und diese 260W werden nur sein, wenn die CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind. 400W reichen dir also voll aus, denn ein Netzteil ist kein Motor, der bei 15% Auslastung am effektivsten läuft.

Gruß

@ Schnuetz1

ahh ok hab ich irgendwie übersehen.

Habe auch schon überlegt einfach ne 1080 einzuballern. Aber der Preis is dann einfach wieder so heftig.

Ich hab jetzt mal deine Vorschläge angewendet und werde das so berücksichtigen.
PC i5 AMD Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gruß

Dann würde mich mal eher interessieren, in welcher Auflösung du spielst. Schon eine GTX1070 ergibt für Full HD schon eher wenig Sinn.
Jetzt hast du zwar ein Netzteil mit 400W drin, das Teil ist aber für die Tonne. Ich ging davon aus, dass du das E10 mit 400W nimmst:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übrigens: Du kannst auch in deiner Wunschliste Sachen löschen, dann wird es übersichtlicher. ;)

Jo, ich weiß aber ich wollte nen Netzteil mit CM haben. Das Power 10 hat dies nicht daher habe ich mich für das be quiet! Pure Power 9 CM 400W entschieden gehabt. Kennst du eventuell eins mit CM und 400 W?

Das mit der Wunschliste habe ich gerade gesehen. Habs überarbeitet. ;)

Das Cooler Master G450M hat CM.
Ich empfehle halt das E10 400W, weil es technisch gesehen das beste 400W-Netzteil in dem Preisbereich.
Das Pure Power 9 ist einfach nicht gut, be quiet vermarktet das nur geschickt. Die Plattform wurde schon beim System Power 7 2012 verbaut.
Und das war damals schon ein billiges Netzteil.

Aber beim E10 400W brauchst du ja bis auf ein Kabel alle, von daher bringt dir CM auch nicht so viel.

Das kann man auch gar nicht wissen, denn kein Hersteller wird schreiben: "Wir haben ein neues Netzteil, die Plattform davon kam schon vor 4 Jahren in einem billig-Netzeil zum Einsatz". :D

Zurück