• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner als Überraschung (Budget 800€)

Sacriel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

auf die Empfehlung einer Freundin bin ich nun hier gelandet und würde mich freuen, wenn ihr mir bei einer Überraschung helfen könntet.
Mein Freund ist seit einiger Zeit genervt, dass sein Rechner nicht mehr so läuft wie er das möchte. Gespielt wird allerlei (derzeit wieder WoW oder auch Witcher 3 und Far Cry 5 sowie so ein neues Survival Ding, Scum oder so) aber sowie mehr als dies am Rechner gemacht wird, beginnt das meckern. Multitasking schafft sein kleiner einfach nicht mehr. Deshalb möchte ich ihm eine Überraschung machen und ihm etwas mehr Geschwindigkeit für seinen Rechner schenken. Da er ab und an auch was anklingen lassen hat, konnte ich die "benötigten" Teile mit etwas Hilfe schon ausfindig machen.

Hier findet ihr die Wunschliste mit den Neuankömmlingen: Wunschliste vom 03.09.2018, 09:30 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Summe aller Bestpreise: € 636,82
Zurückgegriffen habe ich dort am Ende auf einen Nutzer Namens "jolzi" bei read more.
Benutzer: jolzi << readmore.de

Die Vorlage möchte ich natürlich auch noch, so gut es geht, beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Seine 2 SSD und die Grafikkarte (Nvidia 1070) sind erst neu, sollen also, wenn möglich, nicht erneuert werden.
Ich kann ein Beispiel nennen, er wollte beim Spielen einen Stream gucken, doch dieser war verzögert und er meckerte die ganze Zeit darüber, dass die CPU 100% ausgelastet ist.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Sein Hauptmonitor ist ein Dell 27 Zoll mit NvidiaSync und 1440p (so sagt er jedenfalls)
Auf 2 anderen Monitoren hat er immer so Dinge wie Chrome, WhatsApp, Spotify usw auf.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
An Spielen eigtl. alles aktuelle. Multitasking und Streamen sollte ohne Probleme möglich sein.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Er hat 2 SSD 1x 512 GB und 1x 1TB, besteht also kein weiterer Bedarf.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Man sagte mir, ich soll den 2700 wählen und nicht den 2700x, da der 2700 leicht zu übertakten wäre. Habt ihr dazu vllt. einige Infos? Ich weis nicht ob er sich damit auskennt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gut wäre, wenn dieses Update eine längere Zeit vorhält :)

Ich hoffe die Infos reichen euch um damit etwas anfangen zu können. Geplanter Kauf ist ca. Ende September.
Freuen würde ich mich, wenn ihr sagen könntet, welche Teile aus der Liste vllt. nicht so gut sind und wo es bessere Alternativen gibt.

Vielen lieben Dank

Kannst du bitte noch die Ausgangslage konkretisieren?

Vorhanden also GTX 1070 (gut), SSDs und Monitor.

Interessant wäre die Typenbezeichnung seines jetzigen Prozessors.

Wenn es AMD sein sollte, der 2700 kann man übertakten, stimmt, jedoch kommt nicht mehr raus, als der 2700x leistet und man müsst m. M. in ein X470 Board investieren.
Nimmst du den von Hause aus hochgetakteten 2700x (bei dem Übertaktung kurz vor sinnfrei ist, kann man (habe ich auch gemacht) auf ein günstigeres, aber gutes B450 board gehen und der mitgelieferte Wraith Kühler ist auch sehr gut.
Nur silent-freaks brauchen da mehr.

Als reiner Gamer-PC sollte man sich aber auch den 8600k oder wenn ins Budget passt den 8700k anschauen!

Das Ganze sieht dann so wie auf den Bildern aus:
IMG_20180824_224922_resized_20180903_102542553.jpg

Edit:

Würde es bei AMD so machen wollen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 696 €

Wenn du magst, kann man was vergleichbares mit Intel zusammenstellen.

Anhänge

• IMG_20180824_223026_resized_20180903_102541784.jpg
    IMG_20180824_223026_resized_20180903_102541784.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das was du ausgewählt hast, sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich würde noch dazu raten einen Custom-CPU-Kühler zu nehmen und nicht den Boxed. Beispiel wäre z.B. der Brocken 3.

Edit: wenn nicht übertaktet werden soll ist der Boxed-Kühler evtl auch schon ausreichend.

Ich weiß nicht inwieweit sich der 2700 manuell noch übertakten lässt. Fakt ist, dass die Ryzen CPU von Haus aus schon selbst auf 4.1Ghz (2700) und 4.35(2700X) takten und das reicht auch. Viel mehr geht da meines Wissens eh nicht mehr, da schon 1.45V Spannung angelegt wird.

In den vergangenen Jahren hatte Intel immer die Nase vorn was Spiele angeht, wenn es deinem Freund also rein ums Spielen geht wäre der 8700 auch nicht verkehrt. Wenn er aber viele parallele Anwendungen oder hardwarehungrige Programme nutzt (Streaming oder Video/Bildbearbeitung) dann ist der Ryzen vorne, weil 2 Kerne mehr. Mit beiden CPUs machst du eigentlich nichts falsch.

Der 2700 hat ein geringeres Powertarget als der 2700x. Deswegen taktet dieser nicht so hoch. Manuell kann man diesen allerdings auf 2700x Niveau bringen. Das ASrock B450 K4 hat sehr gute Temps auf den Spawas auch mit dem 8 Kerner gezeigt. Von daher muss m.E. es kein X470 sein.
Von Asus und Gigabyte würde ich da im Moment die Finger lassen. Die Spawas wurden über 100 Grad warm mit nem 8 Kerner. MSI und ASRock haben sehr gute Arbeit gemacht bei den aktuellen b450 Brettern.

Erstmal viele Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

@ compisucher

Sein Prozesser ist ein Intel i5 4500 oder so ähnlich. Genau weis ich es leider nicht.

@ Becks-Gold

Er streamt auf alle Fälle auch und wie erwähnt, läuft neben dem Spiel noch immer einiges anderes Zeug. Ich kann nur nicht einschätzen wie viel Leistung das verbraucht.

@ Einwegkartoffel

Danke dafür. Da sind ja viele andere Teile bei. Kannst du dazu vllt. etwas sagen? Ich hab z.B. quasi nur von be quiet Netzteilen gelesen. Sind die Seasonic denn gut?

@ TrueRomance

Okay, dem entnehme ich das ich zu einem etwas höherwertigen Board tendieren sollte?

Grundsätzlich entnehme ich dem, dass ich wohl doch dann für ca. 30€ mehr den 2700x wählen kann. Allerdings bin ich nun etwas verunsichert durch die anderen Teile welche Einwegkartoffel aufgelistet hat. Auch sehe ich, dass sein Netzteil weniger Watt hat. Sind die 500W aus der Liste von jolzi zu viel?

Für 30 taler mehr kann man den 2700x auf jeden Fall nehmen. Man kann natürlich ein hochwertiges X470 nehmen, aber wie gesagt läuft das b450 k4 auch mit den Ryzen 8 Kernern recht kühl und stabil. Für 100 Taler ein super Brett.
Für den 2700x und einer 1070 reicht ein 400 Watt NT. Ich würde das Straight Power 11 450 Watt.

Ah okay.
Nun habe ich mir, wie einige sagten, mal die Intel Prozessoren angesehen.
Auf einer Seite wie hier PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
Sieht man, dass der SingleCore sehr viel mehr Punkte beim Intel 8700k hat, als wie beim Ryzen 2700x.
Nun bin ich etwas unentschlossen. Wovon hat man Freund denn "länger" was von bzw. sind Dinge wie Streamen oder Multitasking soviel schlechter mit Intel?

So viel schlechter und so viel besser ist das nicht.
Liegt der Fokus auf Gamen und ist nebenher streamen untergeordnet = eher Intel, weil da ca. + gute 10-15 % mehr drinnen ist, was die Framerate FPS angeht.
Der Intel 6 Kerner ist da sehr leistungsstark und braucht sich auch bei streamen und multitasking nicht wirklich verstecken.

Der 8 Kerner 2700x liefert eben um obigen Prozentsatz weniger FPS (was insbesondere bei online-shootern eher zum Nachteil werden kann, neben anderen Randbbedingungen).
Seine Stärken wären dann z. B. nebn dem zocken auf einem 2. Bildschirm in FHD streamen und ode rnoch andere Tätigkeiten ausführen.
Der AMD ist stark bei Mehrfachanwendungen z. B. bei CAD usw.
Je höher die Auflösung bis zu UHD geht, um so mehr spielt die Grafikkarte eine Rolle und der Unterschied zw. Intel und AMD nivelliert sich ein.

Das Ganze (auch hier im Forum) ist Jammern auf sehr hohem Niveau und oftmals auch Markenzugehörigkeitsgefühl.
In der Liga 2700x oder 8700k macht man mit beiden CPUs kaum einen Fehler.

Als kleine Zwischenbemerkung:
Wenn wir von Streamen reden, meinen wir du streamst selbst dein Spiel auf z.B. Twitch/Youtube o.Ä. // nicht das streamen/schauen eines Videos auf dem Zweitbildschirm. Letzteres verbraucht kaum Ressourcen.

@ Einwegkartoffel

Danke dafür. Da sind ja viele andere Teile bei. Kannst du dazu vllt. etwas sagen? Ich hab z.B. quasi nur von be quiet Netzteilen gelesen. Sind die Seasonic denn gut?

Kannst mal einen Blick ins aktuelle Heft werfen. Das Seasonic wird da als "bestes Netzteil Europas" angepriesen. Ganz verkehrt sind die also nicht ;) Aber das E11 ist - auch mMn - die beste Wahl :daumen: Zur Netzteilgröße: bei einer GTX 1070 reicht ein gutes (!) 400W Modell. Mit 550W kannst du zZ jedes normale Single-GPU-System betreiben - egal, welche CPU oder welche GPU du nutzt und egal, wie sehr du übertaktest (die neuen TR vllt mal ausgenommen xD).

@ TrueRomance

Okay, dem entnehme ich das ich zu einem etwas höherwertigen Board tendieren sollte?

Wenn du mich fragen würdest: Ja! Ist das einzige, was ich an deiner finalen Konfig (#11) ändern würde ^^

Ich hatte mal nen test des b450 k4 gesehen, welches mit einem 8 Kerner deutlich unter 90 Grad blieb. Das pro4 scheint mir das gleiche Board ohne rgb zu sein. Optisch ist es jedenfalls identisch.

Kann ich so ähnlich bestätigen.
Prime spiele ich nicht, jedoch unter Vollast z. B. Metro Reduxx oder FarCry5 bekomme ich maximal 78° auf einem Gigabyte B450 Aorus Pro Board mit einem 2700x und dem mitgelieferten Wraith Kühler.

Zurück