• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming Rechner] 1300 EUR Budget

Sidux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! Habe fleißig Geld auf die Seite gelegt, damit ich mir endlich wieder einen Spiele-Rechner zusammenbauen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Einen Full-HD Monitor habe ich. Über Empfehlungen für Gaming-Maus & Tastatur würde ich mich freuen (Budget 50 EUR)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, den Spaß gönne ich mir!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gäbe ein Gehäuse, welches aber schon in die Jahre gekommen ist. Würde mir gerne ein neues Gehäuse zulegen (Empfehlungen erwünscht! :) )
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja - Full HD - 1920 x 1080 von Benq
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Möchte wieder mit Rollenspiele anfangen (World of Warcraft, Guild Wars 2, Final Fantasy XIV)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD mit 512GB sollte ausreichend sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja bitte (Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde mich ebenfalls über eine Soundkartenempfehlung freuen. Die Lautstärke ist mir egal, solange die PC-Komponenten sehr gut gekühlt werden.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

Andreas

Ich versuch mich mal an einer Zusammenstellung.
Zur Soundkarte: Mit was für Kopfhörern/ Lautsprechern wird sie genutzt?
Zur Maus/ Hackbrett: Je 50€ oder zusammen 50€ Budget?

Ich versuch mich mal an einer Zusammenstellung.
Zur Soundkarte: Mit was für Kopfhörern/ Lautsprechern wird sie genutzt?
Zur Maus/ Hackbrett: Je 50€ oder zusammen 50€ Budget?

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung, Qatex. Ich habe Beyerdynamic DT990 Pro Kopfhörer. Oh entschuldige, Maus € 50 + Tastatur € 50 (100€ insgesamt).

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das wäre dann mein Vorschlag.
Das volle Budget auszureizen lohnt sich m.M.n nicht, da die 390 für FHD locker reicht, und ein i7 fürs Zocken rausgeschmissenes Geld ist.

Als Tastatur würde ich eine von denen Nehmen: Cherry G8-385LUBDE-2 MX-Board 3. Professional: Amazon.de: Computer & Zubehor
(gibt es mit unterschiedlichen MX Switches). Ist wohl eine der preiswertesten mech. Tastaturen.
Als Maus empfehle ich gerne die Steelseries Sensei, die Dinger sind aber stark geschmackssache: SteelSeries 62155 Sensei Raw Rubberized Laser Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

Am besten mal in nen Laden gehen und ein paar Mäuse probieren, dann die nehmen die am besten in der Hand liegt.

Vielen Dank für eure beiden Vorschläge!

Mache mich gleich ans bestellen! Sobald alle Komponenten da sind, werde ich den Zusammenbau dokumentieren! :)

Wünsche euch noch einen schönen Samstag!

LG,

Andreas

Zurück