• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

Jo_ey

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
Ich möchte gerne einen Gaming /Video bearbeitung 4K Pc zusammen stellen und brauche eure Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein*vorhandener PC?*
Nicht vorhanden

2.) Welche*Auflösung*und*Frequenz*hat dein Monitor?
Nicht vorhanden*

3.)*Welche*Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?*
Nicht vorhanden

4.)*Wann*soll der neue PC gekauft, bzw. der*vorhandene*aufgerüstet werden?
In 1 oder 2 Wochen

5.) Gibt es*abgesehen*von der*PC-Hardware*noch etwas, was du brauchst?*
Nein

6.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein*Gesamtbudget?
1200€

8.)*Welche Spiele / Anwendungen*willst du spielen / verwenden?
z.b Ark , 4K video bearbeitung

9.) Wie viel*Speicherplatz*benötigst du?
1,5 TB -2TB

10.) Gibt es sonst noch*Wünsche?*
Lüfter soll leise sein, USB 3.0 Anschlüsse, Gehause so klein wie möglich und so groß wie nötig.

Servus und Willkommen im Forum!

Ich sehe bei dem Budget inkl. Monitor max. eine WQHD-Zusammenstellung, passt das für dich?

Gruß Lordac

Hi,
ich wünsche mir schon eine 4K Abstimmung.
Das Budget 1200€ ist rein nur für den Tower mit Inhalt, ohne Bildschirm gedacht.
Inkl. Bildschirm wäre das Budget 1500€.

Servus,

solltest du auch aktuelle Spiele in Betracht ziehen, würde ich mind. eine RTX2080 Super (z.B. MSI Ventus XS OC) nehmen, welche schon gut 60% von deinem Budget benötigt.

Bei den Bildschirmen kannst du dir die PCGH-Tipps anschauen *klick*, und hier eigene Filter setzen *klack*.

Der PC könnte dann so aussehen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 32GB DDR4 3200, CL16, z.B. Corsair Vengeance LPX
SSD: Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: MSI RX 5700XT Gaming X
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Beim Arbeitsspeicher könnte man erst mal nur 16GB nehmen *klick*, und bei der SSD mit 1TB beginnen *klack*. Ansonsten sehe ich nur noch den Ryzen 5 2600(X) als Sparmöglichkeit, bei der X-Version könnte man vorerst auch auf den extra Kühler verzichten.

Je nach Spiel, deinen eigenen Ansprüchen und der Möglichkeit auf FHD zu spielen, kann man bei der Grafikkarte natürlich eine schwächere nehmen, und dafür z.B. den Ryzen 7 3700X.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir vorerst für deine schnelle Hilfe. Ich werde mir die Teile mal anschauen und bei bedarf noch einmal nachfragen.
Einen schönen Abend wünsche ich noch. Bis dahin

Lieben Gruß Joey

Hey zusammen,
Meine frage ist noch. Was haltet Ihr von dem Intel core i7 Prozessor?
Habt Ihr hier evtl. einen Vorschlag wie die Zusammenstellung aussehen könnte anstelle von dem Ryzen?!

Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe.

Lieben Gruß
Joey

Ein i7 ist nicht im Budget drinnen mit 1200€ und WQHD Gaming. Die Ryzen eignen sich auch durch die Bank weg besser für Videoschnitt.

Zurück