• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

SaTaN_cLaUs

Kabelverknoter(in)
Tach jesacht,

nach 7 Jahren wird es Zeit für was neues.

1.) Wie hoch ist das Budget? ca. 1800 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Unten ist einen 27'' der im Monitor-Forum gefunden wurde (gehört nicht in Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Maus/Tastatur bleibt erhalten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) aktuell: BenQ RL 2450H (wird dann der 2. Monitor)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? 75% Gaming (Altes wie WoW, Diablo // aber auch Neues, wie die Tomb Raider Serie) - Rest ist Filme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? SSDs = 1x Dualboot (Win10 & Mint) und 2x Spiele // 1x HDD Massengrab noch vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Ja, soll auf 2700x übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Gehäuse wurde von der Hausregierung genemigt (darf sich also nicht ändern)

Dachte erstmal an:

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed ab €'*'283,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock X470 Master SLI ab €'*'142,14 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ab €'*'58,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'131,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'79 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (3x)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/nzxt-h700-schwarz-ca-h700b-b1-a1821727.html
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2080-oc-90yv0c30-m0nm00-a1870868.html

https://geizhals.de/acer-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html hab ich mir erstmal rausgesucht

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten/Empfehlungen/Hilfe!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2700 und dem X470 kannst du nix anfangen. 8 Kerne und so ein teures Board bringen dir bei so wenig OC nicht viel. 8 Kerne bringen dir beim Gaming erstmal allg. nichts.
Bei dem Preis vom CPU-Kühler entweder eine Dark Rock 4 oder den normalen Brocken 3.
RAM ist ok so.
Du kannst bei der SSD noch 5€ mit einer MX500 sparen.
Das NT ist auch gut so.

Wenn du unbedingt G-Sync willst, dann ist der Monitor so sehr gut, ohne sparst du nochmal min. 100€.

Von Dualboot habe ich ka.

Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1600€
Den Ryzen 2600 bei Bedarf und Erscheinung der 3. bzw. 4. Ryzen Gen. einfach austauschen. Der Sockel bekommst bis min. 2020 neue CPUs.
SSDs werden günstiger und bei dem Budget sollten da auch Spiele drauf.
Das X470 ist noch wegen der Optik drin und ist "zukunftssichererer" (nicht zu ernst nehmen).
Leise sollte er so sein, sonst würde ich einfach noch ein paar Pure Wings 2 nachrüsten.
Die RTX 2080 geht günstiger, aber auch teurer und ist ok so. Eine gebrauchte GTX 1080 ti wäre eine Alternative.

warum lohnt sich der 2700 nicht? Klar lohnt der. auf 2700x niveau zu wenig? höher bekommt man den nicht. der 2700x selbst taktet nicht höher.
Bezweifle auch, dass die Pure Wings besser sind als die installierten.

Die 8 Kerne vom 2700(x) sollten für Gaming keinen (großen) Vorteil bringen. Den 2700 bzw. 2600 auf das X-Niveau zu übertakten, halte ich ja auch für eine gute Idee. Mein Vorschlag ist den 2600 dann für 100€ oder so zu verkaufen und dann auf Ryzen 3000 oder 4000, wenn das noch auf AM4 kommt, zusetzen. Der 2600 bietet noch ausreichend Leistung.
Das mit den Lüftern bezweifele ich auch.

nicht jeder will aber nächstes Jahr wieder aufrüsten. Der 2700 macht auf jeden Fall wenn das Budget da ist. Tonb Raider, Assassins Creed, Bf V... alle nutzen 8 Kerne.

Das mit den Benchmarks ging mir ähnlich.
Mein Vorschlag:
Wenn @TE seinen Rechner lange nicht aufrüsten will, dann den 2700 und wenn er Ryzen 3000/4000 will, dann der sehr sehr günstige 2600.

@TE: Musst du entscheiden, was dir lieber ist.

GraKa oben mit eingefügt

mein jetziger 2500K hat 7 Jahre ohne Update gehalten -- GraKa musste zwar zwischendurch mal ersetzt werden (hatte die Arbeit verweigert), aber ansonsten lief's -- daher tendier ich eigentlich eher zum 2700 :gruebel:

jetzt ist die Frage welche Board ich nehme >> das ASRock oder das MSI ?! Vllt als Hinweis >> Klang spielt auch eine Rolle. Gehe mit opt. Kabel aus dem Board zu einem Stereo Verstärker und dann 1 schönes Paar Udo-Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Optisch? Dann spielt Sound gar keine Rolle.
Die Digital analogwandlung übernimmt ja der Stereoverstärker.

Warum der 2500k solange gehalten hat?
Weil seit dem von Intel nichts neues gekommen ist.

Ich würde wahrscheinlich zum Asrock tendieren. Ist aber völlig egal.
Den besseren Soundchip findest du im Asrock X470 k4.

Okay, wenn das keine Rolle spielt, brauch ich ja "eigentlich" das K4 nicht. Dann geht's eher um den Rest beim Board (Qualität der verbauten Komponenten, "gutes" Bios/UEFI für das Übertakten etc) ?!

Moin,

Finde die Diskussion hier super, da ich ca. das gleiche Budget habe und auch in diese Richtung gehen wollte.
Bin auch eher einer, der seinen (ja auch) 2500K einmal leicht übertaktet hat und seit dem mit dem gleichen Setting seit ca.6 Jahren läuft. (Einmal einstellen und genießen, bis der nächste kommt)

CPU: würde / wollte ich den 2700 auch nehmen - passt
Mainboard: hatte ich jedoch das MSI X470 Gaming M7 angedacht... nachträglich evtl doch noch mal eine Wasserkühlung einbauen, besseres übertakten und W-Lan Funktion. Wurde auch in anderen Beiträgen hier mehrfach empfohlen.
Ram: G-Skill (s.o.) oder doch eher Corsair CMK16GX4M2B3000C15 oder sogar einen HyperX... bin da immer wieder am schwanken, je nachdem, wo ich nachlese...
Graka: Die 2080 hammer Karte aber auch sau teuer... Welche 2080 könnt Ihr empfehlen, wenn es wirklich leise sein soll? Alternativ wollte ich diese nehmen Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €'*'479 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit einem entsprechenden Acer Monitor... (nur als Alternative Anregung)
Kühler: Wollte ich vorerst einen gebrauchten NH-D15 nehmen. (50€)-möglichst leise.

Viele Grüße, Gecko

Viel höher als 4,2GHz kommen die Ryzen nicht, egalwie teuer das Board ist. Und ob der Ryzen mit 4,0 oder 4,2 läuft ist eigentlich total egal. Ich hab ein B450 Tomahawk und bekomm meinen 2600 auf 4,0GHz. 4,1 ist nicht mehr stabil.
Wenns guter Ram sein soll dann 3200er mit CL14. Kingston rat ich ab. Die verbauen was da ist und das ist mehr Lotto. G.Skill selektiert sehr stark. dort bekommst du was du bezahlst.
Entweder die G.Skill Ripjaws 3200 CL16 nehmen oder halt tiefer in die tasche greifen und CL14 nehmen. Meine Trident Z laufen aktuell mit 3466MHz CL14. Bis jetzt alles stabil.

Ram galt wahrscheinlich nicht mir -- hab ja die G.Skill ausgewählt ...

Das Tomahawk könnte ich nicht nehmen - hat wohl keinen opt. Ausgang

würd ich auch sagen

jetzt brauch ich nur noch eine "abschließende" Empfehlung für X-Mainboard (Wifi brauch ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
wie geschrieben: ich geh mit opt. Kabel aus dem Board -- KH hängt dann auch am Stereoverstärker (der ist dann meine Soundkarte) -- Mikro ist über USB (Steinberg UR 22) verbunden

Zurück