• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

alexglatz

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
da mein alter PC langsam in die Jahre kommt und und ich vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen habe würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Könnt ihr mir was empfehlen?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Da ich einige Komponenten vom alten PC wiederverwednen möchte: 1000€ +/- 20%

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Seit 2013:
MB Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155
Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
So.1155 BOX

DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill
RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Dual Kit

VGA 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

SSD 250GB Samsung 840 Series
PC&Notebook Upgrade Kit 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s MLC Toggle
(MZ-7TD250KW)

PSU 580 Watt be quiet! Straight Power 1 93,11 93,11
E9 CM Modular 80+ Gold

CPUK EKL Alpenföhn Gotthard 1 54,69 54,69

Antec PC Geäuse

DVD Brenner

Seit 2017
zusätzlich 500GB SSD von Samsung, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand

Festplatten, Netzteil, PC Gehäuse und DVD Laufwerk würde ich gern weiter verwenden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2x Acer 24 Zoll Monitore
1920x1080
60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alle möglichen aktuellen Spiele ( COD WW2; Player Unknown Battlegrounds; Warface; Witcher 3; Fallout 4; Elder Scrolls Online, Eve Online)
Fusion360 zum konstruieren
Office Anwendungen
Openbroadcaster
Magix Video

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Kein weiterer, wenn ich die alten Festplatten weiter nutzen kann

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Preis - Leistung soll gut sein, wenn es nicht empfehlenswert ist Netzteil, Gehäuse und die alten Festplatten zu übernehmen würde ich das Budget um die entsprechende Summe auch anheben.

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
a) Woraus genau zeichnen sich die Abstürze aus? Generell oder nur beim Zocken? Bluescreen oder Programm-/Spieleabstürze? Fehlermeldungen?

b) Ist die CPU Übertaktet?

c) Optimierungsbedarf bei dir sehe ich hauptsächlich nur bei der GPU, die CPU dürfte noch mindestens ein Jahr halten bevor du da wirklich einen fps Boost bekommst --> ich würde dir raten, bis Ende 2018 beim CPU Upgrade zu warten, Intel sollte dann die Mainstream 8 Kerner bringen und einen generellen Wechsel des Katalogs vollziehen.

a) Woraus genau zeichnen sich die Abstürze aus? Generell oder nur beim Zocken? Bluescreen oder Programm-/Spieleabstürze? Fehlermeldungen?.

Seit gestern Abend friert der Rechner bei Spielen ein (Elder Scrolls Online), es ist heute aber auch einfach so beim surfen passiert. Beide Bildschirme werden dunkel (nicht aus) und ich kann außer mit dem Hauptschalter nichts mehr machen. Grafikkartentreiber habe ich erneuert und Temperaturen mit HWMonitor ausgelesen. Scheint nicht das Problem zu sein.

b) Ist die CPU Übertaktet?

Nein
c) Optimierungsbedarf bei dir sehe ich hauptsächlich nur bei der GPU, die CPU dürfte noch mindestens ein Jahr halten bevor du da wirklich einen fps Boost bekommst --> ich würde dir raten, bis Ende 2018 beim CPU Upgrade zu warten, Intel sollte dann die Mainstream 8 Kerner bringen und einen generellen Wechsel des Katalogs vollziehen.

Was für eine GPU könnte ich denn übergangsweise verwenden?

Setz einmal das System neu auf. Ich kann dir jetzt so nicht sagen, ob dieses Verhalten auch für eine sterbende GPU typisch ist.

Die CPU könntest du übertakten, da kannst du sicher noch was rausholen, aber der Kühler ist gerade nicht das beste. Am besten moderates OC betreiben, damit du das maximum rausholst (einen neuen Kühler zu holen ist rausgeschmissenes Geld)

Da musst du danach gehen, was du derzeit ausgeben willst - an sich ist der Grafikkartenmarkt sehr durcheinander wegen dem Mining. Für 300€ kriegst du immerhin eine Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die nächsten GPUs (1070-1080) befinden sich zwischen 470-570€. Schau dir am besten Benchmarks an, welche Leistung dir reicht. Die GPU wirst du aber auf jedenfall dann Ende 2018 mit in den nächsten Rechner mitnehmen können.

Danke für die Hilfe. Es war die Grafikkarte, hab sie zum test ausgebaut und die onboard Grafik genutzt. Damit läuft wieder alles. Erstaunlicherweise kann man damit auf Low Details sogar das ein oder andere Spiel spielen.

Ich habe mir jetzt übergangsweise eine GTX1050ti bestellt, die sollte noch 1-2 Jahre reichen bis es einen komplett neuen PC gibt.

Die 1050ti reißt einiges, habe aktuell auch einen rechner mit ner q6600 c2q cpu von 2007 oder so und schaffe damit auch fast alle games "high" auf 1080p.
viel Spaß ^^

Zurück