Hi,
da mein alter PC langsam in die Jahre kommt und und ich vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen habe würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Könnt ihr mir was empfehlen?
1.) Wie hoch ist das Budget?
Da ich einige Komponenten vom alten PC wiederverwednen möchte: 1000€ +/- 20%
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja Eigenbau
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Seit 2013:
MB Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155
Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
So.1155 BOX
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill
RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Dual Kit
VGA 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
SSD 250GB Samsung 840 Series
PC&Notebook Upgrade Kit 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s MLC Toggle
(MZ-7TD250KW)
PSU 580 Watt be quiet! Straight Power 1 93,11 93,11
E9 CM Modular 80+ Gold
CPUK EKL Alpenföhn Gotthard 1 54,69 54,69
Antec PC Geäuse
DVD Brenner
Seit 2017
zusätzlich 500GB SSD von Samsung, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand
Festplatten, Netzteil, PC Gehäuse und DVD Laufwerk würde ich gern weiter verwenden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Acer 24 Zoll Monitore
1920x1080
60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen aktuellen Spiele ( COD WW2; Player Unknown Battlegrounds; Warface; Witcher 3; Fallout 4; Elder Scrolls Online, Eve Online)
Fusion360 zum konstruieren
Office Anwendungen
Openbroadcaster
Magix Video
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kein weiterer, wenn ich die alten Festplatten weiter nutzen kann
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Preis - Leistung soll gut sein, wenn es nicht empfehlenswert ist Netzteil, Gehäuse und die alten Festplatten zu übernehmen würde ich das Budget um die entsprechende Summe auch anheben.
Vielen Dank im Vorraus
da mein alter PC langsam in die Jahre kommt und und ich vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen habe würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Könnt ihr mir was empfehlen?
1.) Wie hoch ist das Budget?
Da ich einige Komponenten vom alten PC wiederverwednen möchte: 1000€ +/- 20%
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja Eigenbau
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Seit 2013:
MB Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155
Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
So.1155 BOX
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill
RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
Dual Kit
VGA 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950
WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16
1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
SSD 250GB Samsung 840 Series
PC&Notebook Upgrade Kit 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s MLC Toggle
(MZ-7TD250KW)
PSU 580 Watt be quiet! Straight Power 1 93,11 93,11
E9 CM Modular 80+ Gold
CPUK EKL Alpenföhn Gotthard 1 54,69 54,69
Antec PC Geäuse
DVD Brenner
Seit 2017
zusätzlich 500GB SSD von Samsung, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand
Festplatten, Netzteil, PC Gehäuse und DVD Laufwerk würde ich gern weiter verwenden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Acer 24 Zoll Monitore
1920x1080
60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen aktuellen Spiele ( COD WW2; Player Unknown Battlegrounds; Warface; Witcher 3; Fallout 4; Elder Scrolls Online, Eve Online)
Fusion360 zum konstruieren
Office Anwendungen
Openbroadcaster
Magix Video
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kein weiterer, wenn ich die alten Festplatten weiter nutzen kann
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Preis - Leistung soll gut sein, wenn es nicht empfehlenswert ist Netzteil, Gehäuse und die alten Festplatten zu übernehmen würde ich das Budget um die entsprechende Summe auch anheben.
Vielen Dank im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: