• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Appte

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend miteinander. Ich bin nach langer Suche auf euer Forum gestoßen und dachte mir ich erkunde mich mal auch bzgl eines Pc hier bei euch ;) also schwupps registriert und jetzt gehts los. Also bitte nicht meckern. Habe auch diese Template entdeckt die ich mal nutzen werde :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also bis ~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Also Monitor, Tastatur, Maus etc alles da. An betriebssysteme komme ich als Student ebenfalls dran.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, bis auf das mit den Treibern aber lässt sich von Kollegen auch erklären :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab noch eine 1TB HDD hier liegen und 8GB Ram in je 2x 4GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. Aber fragt mich nicht nach den Auflösungen und so meiner Monitore^^

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also generell alles. CS, H1Z1, möchte aber auch von der Konsole auf den PC umsatteln also auch Spiele wie GTA V und sonstige AAA Titel. Außerdem manchmal CAD arbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD für Betriebssystem müsste reichen. Habe ja die 1TB HDD und ext. Festplatten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung kenne mich mit sowas garnicht aus :o

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also ich hab DLAN also keine WLAN Karte oder so. Design ist mir auch Wurscht außer der ist irgendwie NeonGrün.... Also schlicht Schwarz tuts auch :D
Wenn es geht natürlich so leise wie möglich muss aber jetzt nicht extra darauf runtergetrimmt werden

Und der PC wird nicht schon morgen bestellt sondern würde ihn wenn nach Weihnachten holen. Ja ich weiß ist noch weit hin aber umso früher informieren umso besser hat man mir empfohlen^^

Danke fürs Lesen und noch einen Schönen Abend und freue mich natürlich auf Antworten,

MfG Patrick :)

Alles richtig gemacht. ;) Ich kann gerade leider nicht aber einer der Kollegen wird sich sicherlich gleich um dich kümmern.

Willkommen im Forum, Patrick :)

Was für eine CPU hast Du denn im alten Rechner ?

Und was ist das genau für RAM ?

Kannst wahrscheinlich deinen alten RAM behalten und ein Haswell-System bauen, oder Du nimmst neuen DDR4 RAM und ein Skylake-System (neuere Plattform).

Grüße aussem Pott
Rosi

Anbei 2 Screenshots :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 50
Für mich ergibt sich halt die Angst mit der 8gb oder 16gb debatte ^^ und außerdem wie sieht es mit i7 zu i5 aus. Ist es ein dramatischer unterschied oder kann man mit leben. Bin jetzt nicht einer von denen der auf 4k o.Ä. spielt (btw da ist der Monitor auch zu schlecht für) nur ich will halt das es auf hohen einstellungen flüssig läuft. Momentan läuft zB ein H1Z1 auf ultra low ruckelnd...

EDIT: Brauch übrigens kein Laufwerk hab aktuell ein BluRay Laufwerk in meinem. Also das ist nicht nötig. Tötet mich nicht habs vergessen zu erwähnen...

Zum zocken reicht immer noch ein i5, auch die nächsten Jahre.

Kumpel Andinistra bastelt immer sehr geile Skylake-Systeme, kannst Du direkt so nehmen.

Eventüll direkt 16GB RAM, obwohl auch hier immer noch 8GB reichen (16 GB sind aber echt nicht verkehrt).

Also ich würde heutzutage nicht mehr unter 16GB gehen wenn es ins Budget passt. Macht sich zwar beim zocken nicht direkt bemerkbar aber die Gesamtperfomance des Systems ist schon besser dadurch.

Und der PC wird nicht schon morgen bestellt sondern würde ihn wenn nach Weihnachten holen. Ja ich weiß ist noch weit hin aber umso früher informieren umso besser hat man mir empfohlen^^

Schau dann nochmal was dieser Warenkorb dann kostet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215578ab102a8367885eebd3d912a0b46dc20b5702f0

Das deckt so ziemlich alles ab was in den nächsten Jahren kommen würde.

Mainboards wird sich bis Mitte Dezember sicher bessere geben, da kommt Monat für Monat schon was nach.
Der DDR4 3200 ist sicher übertrieben, ich kann mir aber vorstellen das es bis dahin preislich wenig Unterschied machen wird.
Der i7 6700k wird sicher wieder Richtung 350€ gehen, wie zum Release. Aber der ist momentan sehr vergriffen, unter 450€ geht da gerade nix.

Das nur so als Gedanke.

Sieht schick aus nur ist mir etwas zu viel an Knete. Muss gucken was Weihnachten und Geburtstag rumspringt ;)

Für mich ist dann nur die Frage ob es einen unterschied Steckplatzmäßig gibt zwischen 2 4gb oder 2 8gb ^^
Sorry für dumme fragen :(

Einfach die 980ti in Andis letzter Konfiguration gegen die Sapphire R9 390 Nitro tauschen und das ganze wird gute 300€ günstiger.

Edit: Blödes Phone! Falscher WK. ;) 6700K raus und tauschen gegen 6600K oder auf OC verzichten und einen 6500 rein.

Das war ja nur so ein Gedanke, wenn du erst nach Weihnachten, also KW53/2015 oder 1/2016 einkaufst, dann tut sich in 8 Wochen Einiges. Ich denke man braucht da heute nicht diskutieren, Skylake ist die neue Plattform und bereits bezahlbar. Es geht also in die richtige Richtung.

Zurück