• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Areger

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Tastatur zum CsGo spielen (allerdings nicht so wichtig) nur empfehlungen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, am liebsten vom selben Shop.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Netzteil 530 Watt be quiet PP L8
-8Gb G.Skill RipJaws X DDR-3 2133 cl9
-Be quiet Dark Rock Pro 3 Cpu Kühler
-2 x 120mm Gehäuser Lüfter be quiet
-256Gb SSD
-3 Tb Sata

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Acer S242HL
Maximale Auflösung 1920 x 1080
Standard-Bildwiederholrate 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CsGo
Battlefield
GTA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kenn mich nicht aus. Also eher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich hatte einen AMD 9370 mit massiven Temperatur problemen und hab Cpu und Mainboard zurück geschickt.

Beim Cpu würde Ich laut dieser Seite :

CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [März 2015]

zu dem i7 4770K oder dem i7 3770k tendieren.

Mainbord und passende Grafik dazu.

PS: Windows 7

Vielen dank :D

uhm, 700€ Limit, oder?
Gtx 980 ->600€
i7 4790k->300€
Dark Rock Pro 3-> 50€

für das "fette" Mainboard hätte er ~-250€ über
i5 würdes doch auch tun, oder?
i5 4690k
gtx 970
dark rock pro3(wenns past und willst)
und geld für ein z97-a sollte drin sein
etwas unter 800€

Hab mich von chischko etwas mitreisen lassen:-)
Mainboard wäre das Asus Z97-A, kostet ca. 150€
Der Tower ist deine eigene Wahl, schau bei Amazon, Alternate und co. nach und such dir was schönes aus :-).
Musst aber auf denn Pro achten, ist nicht ohne.

Und als Board könntest du auch das Z97 Pro Gamer verwender. Sehr gut ausgestattet, klasse Verarbeitung und stabile Basis und noch dazu Steht kein ROG drauf (damit biste schonmal klüger als ich! Ich :wall: hab mich vom ROG Logo blenden lassen -.-), was es schonmal günstiger macht ^^

So! Jetzt nochmal richtig! Übersichtslink.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

In Summe 788 Euro.

Und wenn du mal nen paar Tacken übrig hast würde ich ebenfalls in ein neues Netzteil investieren!

Sorry für die ganze Verwirrung!!:rollen:

Edit: Wenn dir das Nanoxia nichtgefällt: Hier noch eine Übersicht mit meinen Empfehlungen als Filter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
danke chiscko :D

sieht schon mal gut aus :)

kannst du mir den unterschied noch zwischen dem 4690k und dem 3770k sagen? der hat bei dem test oben ja ein wenig besser abgeschnitten.

Der zweite mehr oder weniger große Unterschied zw. 3770K und 4690K ist, dass der 3770K auf einer "alten" Plattform (LGA1155) basiert.

@TE: Was mir an deinen vorhandenen Komponenten auffällt ist das Netzteil. Hast du das neu gekauft und wenn ja, besteht die Möglichkeit es wieder zurückzuschicken, denn die Technik dieses Teils ist mittlerweile auch schon ziemlich alt und für aktuelle Hardware nur noch bedingt geeignet.

Da du nicht übertakten willst, würde ich dir zu eineRr Konfiguration mit Xeon E3-1231V3 und H97-Brett raten.
Zum Beispiel so:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 792€.

MfG Markus

Hm naja! NT seh ich absolut genauso (hab paar Beiträge löschen lassen, wegen Doppelpost und etwas Chaos... da stand das drin)!

Aber ich würde hier klar zur K-Version raten, wegen des sehr einfachen OC Möglichkeiten, aber das ist wieder ne Glaubensfrage/Diskussion, die ich hier nich anfangen möchte ;)
Beide Konfigs sind aber natürlich sehr gut @TE!

Hi,

also ich kann mich leider nicht zwischen den Cpu`s entscheide. Ich würde halt gern einen PC zum spielen haben, der auch ne weile hält :D

Intel Core i7 4770K
Intel Core i5 4690K
Intel Core Xeon E3 1231 v3

Mainboard:

ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

8587879 - MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3

Grafikkarte ( da bei den Bewertungen das leisteste Spulfiepen benannt wurde). Leise ist mir wichtig.

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte um Kurze Hilfe :). Will endlich bestellen :)

Vielen Dank nochmals.

Wenn es für eine Weile halten soll, geh mit dem i7k. Ansonsten den Xeon nehmen. Da mit DX12 und HT etwas für die "schwächeren" CPUs gemacht wird der stabile Xeon.

Board ASUS Z97 Pro Gamer oder H97 Gigabyte D3H. Bei der GPU eher die FTW(+) von EVGA. Besserer Support, höhere Werksübertaktungen und auch lautlos wie die MSI.

Gruss Patrick

Das H97 Mainboard passt leider nicht zu meinen Arbeitsspeicher die ich schon habe. 8gb DDR3 2133Mhz.

Bei einem Xeon (und dementsprechend H-Mainboard) bringt dir ein höherer Arbeitsspeichertakt als 1600 Mhz eh nichts. Und auch mit einem Z-Board, was man natürlich auch zum Xeon nehmen könnte, wird der Unterschied nicht wirklich spürbar sein.

Zurück