• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Crashme

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich will mir demnächst einen Rechner in Einzelteilen kaufen und habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht:

Vertex 4 128 GB (Für das System)
Vertex 4 256 GB (Für Spiele)
Seagate 64MB Cache/7200 Umdrehungen/1 TB Speicher (Für Daten)
i5-3570 (kein K, da ich noch nie getaktet habe und es dabei auch belasse glaube ich ^^. Einen zusätzlichen Lüfter brauche ich dann auch nicht oder? Ich meine immerhin würde ich mir den dann Boxed kaufen)
Zotac 670 gtx AMP! Edition
16 GB Kingston HyperX Takt 1600
Thermaltake Armor Revo (Gehäuse)
ASUS-P8H77-V (Da ich ja nicht takte nur der H77)
Blu-ray Laufwerk von LiteOn (12x Schreiben etc ...)
500 Watt Netzteil von be quiet! Straight Power

Was meint ihr?

Gruß Crashme

Wie viel Geld steht dir denn zur Verfügung?
eine 128Gb SSD Platte nur für das System (10GB) finde ich maßlos übertrieben.
Als gtx 670 empfehlen alle entweder die asus dcII oder die gigabyte gtx 670 OC... ich würde eine von diesen beiden holen. ein schöner test zum nachlesen: Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest : Die glorreichen Sieben - Einführung
wenn dur nur spielst reichen 8gb ram völlig aus: corsair lp 8gb oder gskill ares
nimm lieber den i5 3450 der ist billiger und macht gerade mal 3% leistung aus... cpu immer boxed kaufen da du dann keinen rückläufer bekommen kannst und längere garentie drauf ist
das e9 480W mit cm reicht als netzteil aus und ist sehr efffizient

Grüße

Nichts für ungut, aber wozu willst du die Spiele auf einer SSD installieren ?
Damit die 10sec schneller im Spiel bist ?

Die ladezeiten verkürzen sich... ich würde das nicht unterschätzen. Ich selbst habe auch meine wichtigesten spiele auf der ssd und bin immer wieder erstaunt wie schnell das geht. Es ist kein Must to have aber ein nice to have.
Wenn der TE sichs leisten kann dann soll er sich die 256Gb SSD holen, und dort aber auch das betriebssystem installieren.
Es ist dann sicherlich immernoch genug platz für alle seine lieblingsspiele

Hallo und Willkommen im Forum,
nenne uns doch mal die Auflösung des Montiors und den Einsatzzweck, zum Spielen sind 16gb nämlich zu viel.

Da OCZ sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat würde ich eher zu einer Samsung 830 greifen. Was willst du außerdem mit 2 SSDs? Windows 7 braucht vllt 20GB. Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht übertakten willst ist der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland die bessere Wahl, da die 300MHz, die der 3570 mehr hat einfach nichts bringen.

Die Zotac ist nicht gerade ein leisetreter, da würde ich eher eine dieser nehmen: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD

8GB reichen fürs Spielen locker: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10), G.Skill Ares DIMM Kit

Gehäuse sind zum Glück geschmackssache, ich würde mir was schlichtes holen: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-B

Das Board kannst du nehmen, der ASUS Support soll aber nicht so toll sein, außerdem erhält man für das Geld gute Z77 Boards: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Hier ein gute H77: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Bluray: z.B. LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Deutschland Kaufe hier auf jeden Fall immer Retail, damit du auch eine Abspielsoftware hast, sonst darfst du noch mal zahlen. Es gibt nämlich keine Freeware

Beim NT solltest du immer das genaue Modell erwähnen, da man nicht alles nehmen kann. Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland ist sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
nenne uns doch mal die Auflösung des Montiors und den Einsatzzweck, zum Spielen sind 16gb nämlich zu viel.

Da OCZ sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat würde ich eher zu einer Samsung 830 greifen. Was willst du außerdem mit 2 SSDs? Windows 7 braucht vllt 20GB. Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht übertakten willst ist der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland die bessere Wahl, da die 300MHz, die der 3570 mehr hat einfach nichts bringen.

Die Zotac ist nicht gerade ein leisetreter, da würde ich eher eine dieser nehmen: Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ), Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDD

8GB reichen fürs Spielen locker: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10), G.Skill Ares DIMM Kit

Gehäuse sind zum Glück geschmackssache, ich würde mir was schlichtes holen: Produktvergleich Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW), Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-B

Das Board kannst du nehmen, der ASUS Support soll aber nicht so toll sein: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Bluray: z.B. LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Deutschland Kaufe hier auf jeden Fall immer Retail, damit du auch eine Abspielsoftware hast, sonst darfst du noch mal zahlen. Es gibt nämlich keine Freeware

Beim NT solltest du immer das genaue Modell erwähnen, da man nicht alles nehmen kann. Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland ist sehr empfehlenswert.

Danke nochmal dass du fast alles wiederholt hast was ich schon gesagt habe :P
kleine Verbesserung bei dir: das Mainboard ist nicht logisch durchdacht. da reicht ein H77 oder ein b75, wenn der TE eh nicht übertakten will

ich würde auch sagen dass eine SSD mit 128 GB fürs sys total übertrieben ist da nimm lieber 64GB und mach die ganze startprogramme noch drauf ( evtl Skype und so weiter )
und auf die 256GB halt die Games da würd ich vlt aber ne Samsung 830 nehmen da hast du mehr sicherheit dank RAID 5 ;)

ansonsten ne ASUS DCII als 670 die ist flüsterleise :D

Hallo.Möchte ein PC für Spielen kaufen.Ich bin Einsteiger.Frühe habe mal mit meinen Sohn gespielt-Red Planet,Max Pain 1-2,Far Cry 1,Call of Duty,Medall of honor.Jetz bin so weit,habe 500-600€ zu Verfügung.Was wird Mir passen?Möchte gleiche Spiele in neuen Versionen(auch alte abspielen).Habe nicht so viel Annung und übersicht.

ich würde auch sagen dass eine SSD mit 128 GB fürs sys total übertrieben ist da nimm lieber 64GB und mach die ganze startprogramme noch drauf ( evtl Skype und so weiter )
und auf die 256GB halt die Games
Wieso 2 SSDs?

... würd ich vlt aber ne Samsung 830 nehmen da hast du mehr sicherheit dank RAID 5 ;)
Raid 5? WTF? Wie meinen?

Hallo.Möchte ein PC für Spielen kaufen.Ich bin Einsteiger.Frühe habe mal mit meinen Sohn gespielt-Red Planet,Max Pain 1-2,Far Cry 1,Call of Duty,Medall of honor.Jetz bin so weit,habe 500-600€ zu Verfügung.Was wird Mir passen?Möchte gleiche Spiele in neuen Versionen(auch alte abspielen).Habe nicht so viel Annung und übersicht.
Mach doch einen eigenen Thread auf und beschreibe alles ganz genau: Auflösung des Monitors etc

So sehe ich das auch! Mein Plan, da ich eh die meisten Spiele aus Steam habe, möchte ich den Steamswitcher benutzen. Sprich wenn ich auf ein paar games Bock habe schieb ich mir die auf mein große SSD. Ich dachte halt das es sinnvoll wäre die Platten zu separieren. Habe auch schon an eine 64 GB gedacht, aber manchmal bin ich einfach doch zu faul immer alles auf die HDD zu schieben ^^.

Ich spiele in Full HD.

Und mein Kapital liegt so bei 1500 - 1700 €. Ich bin aber froh wenn ich nur 1550 ausgebe ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Eine große SSDs hat imho Vorteile, wie besseres Wearleveling etc, was bringt es dir außerdem 2 seperate SSDs zu haben?

Eine SSD mit 256Gb würde mehr als aureichend sein wo sich die Samsung 830 empfhielt. 16 GB sind auch ziemlich sinnfrei wenn man nicht gerade der Mörderprofi in Bild und Videobearbeitung ist ( 8GB DDR3 CL9 mit 1,5V wie die Corsair Vengeance Low Profil oder G Skill Ares reichen ). Bei der Grafik eher die Asus DCII oder Gigabyte OC. Als Blu RAy Brenner eher den LG oder Pioneer aber als Retail da ansonsten die Software teuer wird. Als Netzteil eher das BeQuiet Straight Power E9 CM. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache aber ein Lancool K65 oder Fractal Design Arc würde reichen

Games auf den Platten verschieben ?
Da packst du lieber alles auf eine HDD, dann bist du genau so schnell im Spiel, weil du nichzs kopieren musst :D

War meinerseits auch nur eine Überlegung! Das Geld kann man sich imho für die 10sec Zeitersparniss beim Map laden sparen! Oder wie bereits einige angemerkt haben einfach eine große SSD !

Alles klar dann halte ich mal fest das der Arbeitspeicher übertrieben ist, sprich von 16 GB auf 8 runter, aber wie ist das dann mit dem dual Channel? Den kann ich doch dann auch nutzen wenn ich auf jeden der Channel einen Ram Riegel stecke oder?

Die Samsung Platten sollen aber mit einem Toggle Chipsatz laufen und die Vertex 4 mit einem Synchronen. Mein Kumpel meinte der Letztere wäre schneller, aber ich habe gelesen, dass die sich wenig geben in Sachen Tempo.

Und die 128 GB SSD raus?

Dualchannel hättest du wenn auf einem Kanal 2 Module stecken. Wenn du nicht dutzende von Spielen auf dem Rechner hast würde sogar die 128GB SSD reichen

Alles klar dann Stecke ich beide Riegel auf den gleichen Channel ;-). Ne ich denke ich nehme die Große, da ich schon ein paar Spiele immer fest drauf habe ^^.

Toggle ist nicht der Chipsatz, außerdem heißt das Teil in der SSD Controller. Chipsatz gibts nur aufm Mainboard.
Toggle und Syncroner Nand sind etwa gleich schnell, Toggle ist eine Art stark verbesserter asyncroner Nand.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würd ich schon die 256GB Samsung 830 nehmen. Wie schon erwähnt hat sich OCZ in den vorherigen Serien nicht mit Ruhm bekleckert.
Selbst wenn die Vertex4 hier und da nen messbaren Tick mehr Leistung bieten sollte, merken tut das keiner.
Bei der Vertex4 haben sie zwar einiges anders gemacht aber warum nen Risiko eingehen wenn es schon soviele positive Erfahrungen mit der Samsung830 gibt.

Und nochmal allgemein, 10sec mehr Ladezeit empfindet man als nervige Ewigkeit.
Wenn wir BF3 zocken und nach ner Runde die Map wechselt, kann ich mein Kumpels im TS schon immer die nächste Map ansagen, da die noch am Mapchange sind und ich nehm schon die erste Flagge wenn sie endlich joinen ;)

Die wichtigsten Spiele würden ja auch locker auf eine 256 GB SSD passen.

Die, die man nur ab und zu spielt, kommen halt auf eine HDD

Zurück