• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Zu den gehäuselüftern: die werden ans mobo angeschlossen, so wie ich des bei deinem mobo seh hat des nur 2 anschlüsse für gehäuselüfter. gibt vll adapter ansonsten gehen entweder nur zwei oder du brauchst ne lüfter steuerung. ich hab auch vier dran, an meiner lüftersteuerung, wobei ich eig nur zwei brauche.
Die Blende mus hinten im Gehäuse rein und dann mit etwas geschick das mobo rein drücken, bei mir hatte die blene kleine wiederstände so dass die erst weggedrückt werden mussten.

mfg

Hab die Gehäuselüfter jetzt angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob am Mainboard oder am Netzteil.
Ein kleines Problem hab ich noch, das Mainboard kann die Drehzahl etc nicht auslesen.
Ist das Bauart bedingt, da die Lüfter einen 3 stufigen Schalter besitzten? Oder muss ich noch irgendein Kabel anschließen?
War nen ganzes Stück Arbeit, v.a. hat eine SATA Festplatte erst zicken gemacht, weil sie wohl am falschen SATA Anschluss angeschlossen war.
Kleine Fragen noch ^^, schmelzen Kabel falls sie an den CPU Kühler reichen?
Und einen PC ohne Blende zu betreiben dürfte auch kein Problem sein, oder? Hab das MB einfach nicht druf bekommen. Und eine SSD kann in jedweder Position eingebaut werden? Hatte kein Adapter und hab sie einfach irgendwie reingeschraubt.
Und beim Start steht das die RAM im "unganged" Modus laufen, ist das richtig oder hab ich mich im Slot vertan?

Ist das Bauart bedingt, da die Lüfter einen 3 stufigen Schalter besitzten?
Da ich das Gehäuse nicht habe weiss ich es so nicht. Es liest sich eher als ein primitve Lüftersteuerung vom Gehäuse her, und normalerweise haben Lüfter keine 3 stufige Regelung. Bei den Mainboards ist es halt so das nicht alle Lüfteranschlüsse für eine Regelung vorgesehen sind, und ein auslesen wäre nur dann möglich wenn das Kabel ein Tachosignal sendet ( 3 adriges Kabel nötig ). Die Kabel werden nicht schmelzen wenn die an den Kühler kommen es wäre schlichtweg unmöglich. Wieso passt die ATX Blende nicht? Falsche oder fehlends Abstandshalter? Die Laschen hochgebogen die nur dem Anschlussblock aufliegen sollen, oder muss da ev. eine Öffnung freigelegt werden? Ich würde eher darauf tippen das du die vom Gehäuse benutzt anstatt die die dem Mainboard beilag?

Update: Hab die Blende jetzt irgendwie mit "Gewalt" rein bekommen. Scheint wohl wirklich eine primitive Lüftersteuerung zu sein, die nur über ein Regler gesteuert werden können und nicht an das Mainboard angeschlossen werden können. Schade!

Nun noch eine Frage zu den Temperaturen. PC läuft stabil mit 3,9 GHz bei 45°C im Idle(1,425 Volt), aber meine Graka ist im Idle bei ~47.
Die GPU erscheint mir recht hoch, oder was denkt ihr?
Kann das damit zusammenhängen, dass das Netzteil unten im Gehäuse sitzt und der Lüfter die Luft auf die GPU bläst?
Und komisch ist, dass unter Last(Furmark) die Temps der Grafikkarte nur auf ~70° C hochgehen. Ist das normal? (Graka ist MSI 5870 Lightning).
Oder sind 50 C im Idle zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
47°C als zu hoch? Meine 285GTX liegt auch in etwa bei ca 45°C, freue dich das die Werte so gering sind. ALs max. bekomme ich zb knapp 80°C, von daher gibt es eine Entwarnung

Na dann bin ich ja beruhigt.
War etwas nervös, weil in den meisten Review's die Karte mit ~35° im Idle getestet worden ist. Danke!

Hängt ja auch viel vom Gehäuse ab und die Belüftung davon. In meinem letzten Tower hatte ich auch noch etwas bessere Werte

Zurück