• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 750-1000 €

juls1337

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC zwischen 750-1000 €

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming-Rechner.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Am besten 750€, zur Not bis 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Preis bezieht sich lediglich auf die Hardwarekomponenten

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
2 HDD (2 TB)
1 SSD (128 GB)
Gehäuse (Phanteks P300)
Evtl. Netzteil (Ein älteres Be quiet 530W L8) + Gehäuselüfter (Be Quiet)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Titel auf 60 FPs

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine zusätzliche SSD (M2, 256Gb?) wäre präferiert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Natürlich :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich bin ein RGB Fan --> mindestens 1 RGB Header auf dem Mainboard;-)

Anbei eine Konfiguration wie ich Sie vorgenommen habe. Inwieweit diese sinnvoll ist, dürft ihr entscheiden!

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ansonsten: The stage is yours!
Danke!

Julian

AW: Gaming PC zwischen 750-1000 €

Hallo Julian und willkommen im Forum,

für das Budget hast du dir was Tolles zusammen gestellt. Preis/Leistung: Top. Wenn du dir das leisten möchtest, greif zu. Wenn du bei FullHD und 60 Hz bleiben möchtest, dürfte dir auch eine 1070 (ohne ti) und ein 400W Netzteil reichen. Beim RAM könnte man mit manuellem OC noch n 10er sparen, aber der RipJaw ist gut.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Anpassung des Setups.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Mein letzter PC "Marke Eigenbau" ist nun 3.5 Jahre her. Damals hatte Asrock noch einen sehr schlechten Ruf weshalb ich von dem Mainboard abgewichen bin. Sind diese heutzutage gut brauchbar?

2. Jetzt habe ich viel gelesen zum Thema RAM und Optimierung für die Ryzen Plattform. Ist das bei dem RipJaw gegeben ? Würden sich 20€ Aufpreis für den G.Skill Trident Z lohnen?

Danke!

Gruß

Julian

Hallo Julian und willkommen im Forum,

für das Budget hast du dir was Tolles zusammen gestellt. Preis/Leistung: Top. Wenn du dir das leisten möchtest, greif zu. Wenn du bei FullHD und 60 Hz bleiben möchtest, dürfte dir auch eine 1070 (ohne ti) und ein 400W Netzteil reichen. Beim RAM könnte man mit manuellem OC noch n 10er sparen, aber der RipJaw ist gut.

Zu der 1070ti:
Die ist günstiger als die meisten 1070, deshalb hab ich die ausgewählt :)

Zu den Fragen:
1. Asrock hat mittlerweile einen ganz guten Ruf.
2. Ripjaws sind gut so. Leistung bringen dir die Trident Z nicht. Wenn du RGB willst dann nimm ruhig.

Wenn dein aktueller PC 3,5 Jahre alt ist wäre interessant zu wissen was für eine Kombi aus CPU Board und RAM welche GPU verbaut ist. Der Ryzen ist zwar eine tolle CPU aber bei 3,5 Jahren kann es sein das ein Upgrade nicht so viel bringt.

Wenn dein aktueller PC 3,5 Jahre alt ist wäre interessant zu wissen was für eine Kombi aus CPU Board und RAM welche GPU verbaut ist. Der Ryzen ist zwar eine tolle CPU aber bei 3,5 Jahren kann es sein das ein Upgrade nicht so viel bringt.

Verbaut ist derzeit folgendes:

Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz
EKL Alpenföhn Sella
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
2GB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+ Aktiv
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (1TB)
SanDisk SSD (128 Gb)

Gerade weil du ja auf Optik wert legst und du ja auch ein Fenster hast, würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Entweder also das L10 mit CM oder zB das Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'62,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Über die M2 kann man streiten. Würde eher ne 2,5" SSD mit 500 GB nehmen...oder die von disco angesprochene MX500, wenn man die Kabel sparen möchte ^^

Dass du mit einer GTX 1060/RX 580 ebenfalls dein "Ziel" von 1080p/60 Hz erreichen sowie dein Budget nicht überschreiten müsstest, ist dir hfftl klar ;)

Moment, bei der Hardware lohnt sich doch kein Upgrade im Midrange-Bereich. Die Grafikkarte und das NT mit der neunen Grafikkarte könntest du mal tauschen. Für deine jetzigen Anforderungen reicht die CPU. Für ein wenig mehr Leistung könntest du den Turboboost anmachen.
Mehr als das erstmal nicht kaufen. Warte lieber noch ein wenig: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit: Rüste doch noch weitere 8GB RAM nach, nur 8GB sind schon sehr knapp, 16 sollten es sein.

Gerade weil du ja auf Optik wert legst und du ja auch ein Fenster hast, würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen. Entweder also das L10 mit CM oder zB das Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'62,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Über die M2 kann man streiten. Würde eher ne 2,5" SSD mit 500 GB nehmen...oder die von disco angesprochene MX500, wenn man die Kabel sparen möchte ^^
Netzteil finde ich gut :)
M2 scheiden sich scheinbar die Geister,.. Die einen sagen hui, die anderen "muss nicht".. Das ist recht verwirrend :D
Dass du mit einer GTX 1060/RX 580 ebenfalls dein "Ziel" von 1080p/60 Hz erreichen sowie dein Budget nicht überschreiten müsstest, ist dir hfftl klar ;)
[/QUOTE]
Inwiefern sind denn 1060/580 so zukunftssicher, dass man auch in der Zukunft noch gut damit auskommt?
Sollte ich mir dann doch mal einen neuen Monitor zulegen (sei es 27" oder 1440p), möchte ich mir ja nicht direkt eine neue Graka dazukaufen ;-)

Moment, bei der Hardware lohnt sich doch kein Upgrade im Midrange-Bereich. Die Grafikkarte und das NT mit der neunen Grafikkarte könntest du mal tauschen. Für deine jetzigen Anforderungen reicht die CPU. Für ein wenig mehr Leistung könntest du den Turboboost anmachen.
Mehr als das erstmal nicht kaufen. Warte lieber noch ein wenig: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit: Rüste doch noch weitere 8GB RAM nach, nur 8GB sind schon sehr knapp, 16 sollten es sein.

okey, wenn das ausreichen würde wäre ich natürlich günstiger unterwegs was nicht unbedingt schlechter wäre..

Ja nein vielleicht auch.

Deine 960 ist auf jeden Fall ein Bremsklotz mit ihren 2GB VRAM.

Die CPU an sich kann noch einiges an FpS liefern gerade wenn die Spiele singlecorelastig sind. In Spielen die viele Threads auslasten können wie AC:O,BF und Witcher ist der Ryzen natürlich stärker.

Und sorry. Die Aussage aktuelle Spiele auf 60 FpS ist daasselbe wie alle Bücher im Bücherladen. Nämlich nicht möglich.

Von daher wäre es gut das etwas genauer zu fassen.

Auf jeden Fall machst du mit einer neuen SSD;Netzteil und GPU nichts falsch da man die bei einem Wechsel mitnehmen kann und dann testen kann was die aktuelle Plattform leisten kann. 8 GB RAM wenn zufriedenstellend kann man schnell gebraucht bei EBay nachkaufen.

Ja nein vielleicht auch.

Deine 960 ist auf jeden Fall ein Bremsklotz mit ihren 2GB VRAM.

Die CPU an sich kann noch einiges an FpS liefern gerade wenn die Spiele singlecorelastig sind. In Spielen die viele Threads auslasten können wie AC:O,BF und Witcher ist der Ryzen natürlich stärker.

Und sorry. Die Aussage aktuelle Spiele auf 60 FpS ist daasselbe wie alle Bücher im Bücherladen. Nämlich nicht möglich.

Von daher wäre es gut das etwas genauer zu fassen.

Auf jeden Fall machst du mit einer neuen SSD;Netzteil und GPU nichts falsch da man die bei einem Wechsel mitnehmen kann und dann testen kann was die aktuelle Plattform leisten kann. 8 GB RAM wenn zufriedenstellend kann man schnell gebraucht bei EBay nachkaufen.

Natürlich, die Grafikkarte ist vermutlich ein Problem - soweit war mir das schon klar.
Der i5 kam die letzten Jahre mit SC2, LoL, Overwatch auch mit der Grafikkarte klar, also denke ich, dass es sich nur verbessern kann. Titel wie AC:O und BF werden dann vermutlich nur auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig laufen, was auch kein Drama wäre (für eine gewisse Zeit).

Alle Spiele mit 60 FPs ist - sofern ich keine 2500€+ in die Hand nehmen - natürlich recht schwammig ausgedrückt.
Ziel soll einfach ein solider PC mit einer gewissen zukunftssicherheit sein, sodass ich getrost auch meinen Monitor austauschen kann und auch mal zwei, drei Regler auf "Hoch" stellen kann ;)

Die GPU die erst hier stand ist ausverkauft.
Dann so Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic ab €' '299,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 ab €'*'57,13 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'83,45 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann schaut du erstmal wie es läuft.

Wenn okay sind schnell 8 GB RAM bei EBay nachgekauft. Ansonsten kann man für noch mal 400 Euro einen 2600 mit Board und 16 GB RAM kaufen.

Ich würde immernoch die 1070 Ti für die "Zukunft" nehmen.
Außerdem 50€ für ein besseres Kühldesign auszugeben halte ich nur bedingt für sinnvoll, eine RX 580 bekommt man ok für 250€.
Beim NT wäre auch das Seasonic Focus Gold 450W eine Möglichkeit. 500W brauchst du so nicht wirklich.

Ich habe hier jeweils mal 2 Alternativen zusammengepackt. Zur SSD: Die MX500 ist minimal besser, die A400 ist aber unschlagbar günstig.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

RAM gäbe es neu so: Suche nach ''8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600'': 2 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Den würde ich aber günstiger evtl. gebraucht kaufen.

Zurück