• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Finncent

Schraubenverwechsler(in)
Hi Finncent, willkommen im Forum :daumen:

Da bremst nix, alles läuft flott.
Was wird denn gespielt?

Ich würde einen anderen Monitor nehmen. Bei mir kommt ausser IPS nichts mehr ins Haus, wie auch bei vielen anderen. Wenn du nur Egoshooter spielst, dann kann man TN weiterhin nutzen, aber sonst ist IPS in allen Belagen besser bzw. fröhlicher ;)

Wenn das Geld nicht zu knapp sitzt, kannst du noch das erwähnte H97 Board nehmen, da hast mehr Platz und da ist nix beschnitten.

Gehäuse ist ok, gibt aber bessere. Lautstärke und Kühlung wirken sich damit aus. Überlege dir den Kauf nochmal.
E10 wie gesagt nehmen, 500W reichen mehr als locker.

Bei der SSD die Crucial 256GB nehmen, günstiger und nicht schlechter. Unterschied wirst du NIE merken/spüren.

Sonst ist alles gut :daumen:

Moin moin und Herzlich Wilkommen im Forum Finncent,

Setup sieht soweit gut aus.

- GTX 970 würde ich persöhnlich zu einer von MSI oder Gigabyte greifen
- CPU habe ich auch geholt
- Mainboard wurde schon gesagt
- RAM hab ich auch | nur die 16GB Variante
- HDD gut
- SSD reicht die aus Crucial MX100 SSD
- Gehäuse ist Geschmacksache | das Gehäuse kaufst du einmal für viele PC (nicht zuviel sparen)
FRACTAL DESIGN Define R5 Black ist TOP
- Netzteil wofür 600W?
- Monitor ist wie das Gehäuse Geschmacksache | auch den Monitor behält man in der Regel lange

Sonst beantworte mal die Fragen hier
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

DANKE

Ja ... das wäre das richtige Netzteil ... würde es für ein paar mehr CHF auch mit Kabelmanagement geben, aber braucht man nicht unbedingt.

Bzgl. Mainboard raten halt viele zum D3H ... wenn du aber kein FullATX brauchst, der OnBoard-Sound dir relativ egal ist und du auch mit M.2 oder SATA-Express nichts anfangen kannst, dann reicht auch ein B85-Board vollkommen aus ... da ist sonst nichts "beschnitten" ... allerdings eins mit 4 RAM-Slots wählen, evtl. willst du da mal aufrüsten.

Z. B. das ASROCK B85M Pro4. (Evtl. beim Händler wegen der BIOS-Version nachfragen ... die passende für den Xeon 1231v3 gibt es zwar schon seit 12/2013, aber sicher ist sicher.)

Kannst dir ja mal evtl. auch einen Warenkorb bei PC-Ostschweiz Computer Online Shop erstellen ... ist evtl. etwas günstiger ...

Grafikkarte evtl. die leiseren ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 oder MSI GTX 970 Gaming 4G ... dürften kaum teurer sein, wenn sie denn verfügbar sind ...

Netzteil kannst du nehmen.
Mainboard auch. Asus Gigabyte muss jeder selber wissen.

Ich hab das Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX mir bestellt.

Warum denn ein mATX? :what:

Ins Gehäuse passt doch ein ATX. Nimm so eines, dann hast du genügend Platz für alles.

Warum nicht? Ist halt günstiger ...

Wenn er nie mehr als eine GPU verbaut, dann ist es doch egal, ob er 3 oder 6 freie Slots hat ... bei FullATX ist das Geld auf alle Fälle weg ... und eine Sound- oder WLAN-Karte kann er bei microATX ja trotzdem noch verbauen ...

Zurück