• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für 800-1100 Euro

Kson

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Zusammenstellung für 800-1100 Euro

Grüße an die Community :)
Eine Freundin hatte mich vor kurzem gebeten ihr einen PC zusammenzustellen und aufzubauen und daher ersuche ich euren Rat. Ich habe einmal die typischen Fragen ausgefüllt :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
-Ca. 800-1100Euro. Der Preis kann(!) davon abweichen, aber ich möchte keine Zusammenstellung die over the top für meine Ansprüche ist

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Ein Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-Ja, sofern dies möglich ist. Ich habe bisher nur 2 PCs zusammengebaut, allerdings möchte die Person für die ich es diesmal mache ein optisch ansprechendes Gehäuse haben, bestenfalls mit LEDs/Sichtfenster und ähnlichem Schnickschnack :D Was das angeht habe ich noch keine Erfahrung. Ist dies für einen Laien einfach zu realisieren, was die Verkabelung angeht?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein, der aktuelle PC ist sehr alt und ich bevorzuge es keine Teile daraus zu verwenden. Ich bevorzuge für den PC eine NVidia GraKa wenn möglich :)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Nicht sicher, aber ich nehme an, dass diesem Punkt nicht die größte Wichtigkeit zukommt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Die Person benutzt häufig viele Anwendungen auf 2 Monitoren auf einmal, während gleichzeitig möglichst auf maximaler Grafik gespielt werden soll.
Es werden größtenteils Spiele wie HotS, LoL, Guild Wars 2, oder andere grafisch aufwendige MMO's wie Black Desert gespielt, allerdings soll der PC möglichst zukunftsfähig bleiben, sodass man auch neue Titel mit hohen Anforderungen problemlos auf hoher Grafikeinstellung spielen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-SSD 250 GB, HDD 1, oder 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Wie bereits erwähnt ist ein optisch ansprechendes Gehäuse erwünscht. Ich zitiere:"Am besten mit LEDs, so 'nem Sichtfenster und dem ganzen Schnickschnack, damit ich ihn auf den Schreibtisch stellen und gleich bewundern kann" An dieser Stelle also bitte nicht sparen^^

Würde mich über Vorschläge für eine Zusammenstellung freuen und bin gerade auf den letzten Punkt sehr gespannt :) Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

Grüße Kson

AW: Gaming PC Zusammenstellung für 800-1100 Euro

allerdings möchte die Person für die ich es diesmal mache ein optisch ansprechendes Gehäuse haben, bestenfalls mit LEDs/Sichtfenster und ähnlichem Schnickschnack
Welches denn?
PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist dies für einen Laien einfach zu realisieren, was die Verkabelung angeht?
Kabelbinder gibt es in jedem Baumarkt, oder willst du die hinter dem Mainboar verstecken können?

Nicht sicher, aber ich nehme an, dass diesem Punkt nicht die größte Wichtigkeit zukommt.
Da liegst du falsch, denn:
möglichst auf maximaler Grafik gespielt werden soll.
In welcher Auflösung?

1920*1080 was die Auflösung angeht. Und gehäusetechnisch seh ich bei den meisten nur verbaute Sichtfenster. Gibt es auch speziell Gehäuse, die LEDs verbaut haben, wie man sie bei den ganzen Casemoddern sieht?

Ich hab's sie selbst aussuchen lassen, ist wohl ne Geschmackssache :D Wie sähe denn nun eine sinnvolle Konfiguration aus?

Da das Gehäuse ja schon rausgesucht wurde, liste ich mal auf, welche Hardware reinkommen kann.
Dazu halte ich mich mal preislich in der Mitte.

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
(oder Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J))
ASRock H270 Pro4 (90-MXB3R0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

= ca. 920€ + Gehäuse

Naürlich kann man das Budget noch komplett ausreizen und irgendwie eien GTX1070 reindrücken. Ich sehe das aber nicht unbedingt für notwendig, bei den Spielen, die angegeben sind.
Voraussetung ist, dass die Auflösung nicht viel über die Full HD-Auflösung hinausgeht. Für 1440p (WQHD) oder höher sollte es auf jeden Fall eine GTX1070 sein.

Sind 400Watt denn ausreichend? Ich kenn mich nicht so gut aus, aber es scheint mir als sei das etwas knapp bemessen. Vielleicht irre ich mich aber auch^^

Rechnen wir mal zusammen:
65W CPU
150W GraKa
40W Rest

Hast also noch etwas Spielraum nach oben. ;)

Zurück