• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Zusammenstellung - Bitte um Unterstützung

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC Zusammenstellung - Bitte um Unterstützung

Guten tag!

Nachdem mein Momentaner Rechner knappe 7 Jahre am Rücken hat, und die NVidia GTX1080-Serie bald im Handel verfügbar ist, wollte ich mich nach einem neuen Rechner umsehen.
Mein Budget liegt bei ca. 3000-4000€ die ich mir über die Jahre erspart habe, und wollte nun Nachfragen welches System denn Ideal wäre?
Natürlich hätte ich gern ne (oder zwei) GTX1080 (Vllt Vorschlag wegen bestimmter Version?) und nen i7 (Welcher genau/Sockel?)
Da ich mich in dem bereich nicht so wirklich auskenne, wollte ich Fragen ob mir jemand denn Helfen könnte, ein Performance- und Aussehend ansprechendes System zusammen zu stellen?

Hierbei Anzumerken ist dass die volle Summe nicht ausgegeben werden muss. Ich suche einfach ein hoch performantes gaming System welches man im gaming-bereich als "Sinnvoll" erachten kann. Gearbeitet wird da auch drauf, aber daran liegt nicht das hauptaugenmerk.

Hoffe es könnte mir jemand helfen und erklärt sich dazu bereit, mit mir ein wenig zu diskutieren!

Vielen Dank im Voraus! :)

Zusammenfassung der Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> bis zu 3000-4000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau, momentan nur Zusammenstellung der Teile.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Ne 500GB Samsung Evo

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> FullHD mit 60Hz. Will evtl (Nicht hier mit einberechnet) einen UltraHD Curved Monitor dazu kaufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Gaming: Alles, von einfachen Indie-Games bis hin zu BF4, CoD:BO3, The Division, Watch_Dogs
-> Arbeiten: Photoshop, Videobearbeitung, Programmierung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> Ne 500GB SSD is vorhanden, vllt noch ne 1-2 oder 4 TB HDD as Storage?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Nicht nötig, da VR momentan eh noch kein Thema ist

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Nix spezielles. Für Wlan hab ich nen WLan-Stick den ich mitübernehme. Peripherien werden aus nem anderen Budget gezogen, da weiss ich schon was ich will :P
-> Ein i7 und ein oder zwei (Je nachdem ob es passt) GTX1080 mit einem passenden, gut aussehenden Gehäuse sollten es schon sein! :)
-> So ein No-Tool Gehäuse wär auch ein hit, wenn es da ein passendes geben würde!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC Zusammenstellung - Bitte um Unterstützung

Hilf uns dir zu helfen und füll den Fragebogen aus. Das klärt schon mal die wichtigsten Fragen auch wenn manches schon im Fließtext steht. Ist einfach übersichtlicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bevor sich hier keiner meldet verusuche ich mich mal. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin normalerweise nicht in so hohen Preisregionen unterwegs.

Wenn du -wie der Titel sagt- einen Gaming PC suchst wüsste ich nicht, wie man 3000-4000 Euro sinnvoll ausgeben kann (Betonung auf sinnvoll!). Du hast aber auch geschrieben, dass gearbeitet wird. Ich nehme an, dass das auch mehr als nur hobbymäßig ist. Da sieht es dann anders aus, da kann man die 3000-4000 Euro leicht ausgegeben. Am besten erklärst du uns nochmal, wo genau der Schwerpunkt liegt und in welchem Umfang was genau gearbeitet wird, sonst können wir nicht zielgerichtet beraten.
Ansonsten hab' ich mich einmal ausgetobt, Ziel war es einfach das Budget auszureizen. Rausgekommen ist das hier:
i7 5960X Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da sind aber alle möglichen Spielereien dabei: M.2 SSD/1TB SATA SSD/Soundkarte/Premium Mainboard/64GB RAM/1000 Euro CPU und und und.
Wasserkühlung wäre natürlich nochmal ein ganz anderes Thema, es kann gut sein, dass der EKL Olymp hier auch ohne OC unterdimensioniert ist.

Was deine Wünsche angeht: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass das R5 sehr gut aussieht, vielleicht suchst du aber auch etwas Auffälligeres. Bei den Grafikkarten würde ich "nur" eine GTX 1080 nehmen, zwei halte ich da für sinnlos. Die 4K-Performance der GTX 1080 wird auch interessant, da muss man aber einfach abwarten was die Karte nun wirklich leistet.

Wie gesagt, es kommt alles ganz darauf an, was du genau mit dem PC machst. Für einen Spielerechner würde ich auf Sockel 1151 gehen und nicht auf X99. Was ich da jetzt zusammengestellt habe, ist eine Workstation und kein SpielePC.
Am besten wartest du noch, dass sich die Experten aus dieser Preiskategorie melden, ich fühle mich da nicht mehr wirklich wohl.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Bevor sich hier keiner meldet verusuche ich mich mal. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin normalerweise nicht in so hohen Preisregionen unterwegs.

Wenn du -wie der Titel sagt- einen Gaming PC suchst wüsste ich nicht, wie man 3000-4000 Euro sinnvoll ausgeben kann (Betonung auf sinnvoll!). Du hast aber auch geschrieben, dass gearbeitet wird. Ich nehme an, dass das auch mehr als nur hobbymäßig ist. Da sieht es dann anders aus, da kann man die 3000-4000 Euro leicht ausgegeben. Am besten erklärst du uns nochmal, wo genau der Schwerpunkt liegt und in welchem Umfang was genau gearbeitet wird, sonst können wir nicht zielgerichtet beraten.
Ansonsten hab' ich mich einmal ausgetobt, Ziel war es einfach das Budget auszureizen. Rausgekommen ist das hier:
i7 5960X Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da sind aber alle möglichen Spielereien dabei: M.2 SSD/1TB SATA SSD/Soundkarte/Premium Mainboard/64GB RAM/1000 Euro CPU und und und.
Wasserkühlung wäre natürlich nochmal ein ganz anderes Thema, es kann gut sein, dass der EKL Olymp hier auch ohne OC unterdimensioniert ist.

Was deine Wünsche angeht: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass das R5 sehr gut aussieht, vielleicht suchst du aber auch etwas Auffälligeres. Bei den Grafikkarten würde ich "nur" eine GTX 1080 nehmen, zwei halte ich da für sinnlos. Die 4K-Performance der GTX 1080 wird auch interessant, da muss man aber einfach abwarten was die Karte nun wirklich leistet.

Wie gesagt, es kommt alles ganz darauf an, was du genau mit dem PC machst. Für einen Spielerechner würde ich auf Sockel 1151 gehen und nicht auf X99. Was ich da jetzt zusammengestellt habe, ist eine Workstation und kein SpielePC.
Am besten wartest du noch, dass sich die Experten aus dieser Preiskategorie melden, ich fühle mich da nicht mehr wirklich wohl.

Liebe Grüße

Florian

Hab meine Angaben upgedated. Die 3000-4000 sind die maximale Summe. Wenns weniger is, und trotzdem genug leistung da ist, wär das natürlich spitze.
Sollte einfach ein "sinnvoller" Gaming-PC sein. Wenn zwei 1080 keinen Sinn machen, dann reicht eine vollkommen. Hoffe du verstehst was ich meine :)

Alles klar, dann vergiss die Zusammenstellung von oben.

Dann würde ich auf den i7 6700K gehen. Man könnte es z.B. so machen:
i7 6700K Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da fehlt noch ein größeres Speichermedium. Ob du überhaupt die M.2 SSD reinnimmst ist dir überlassen.
Du kannst jetzt auch nur herkömmliche SATA SSDs/HDDs verbauen, damit du dir den M.2 Slot freihälst.

EDIT: Zu der "1080er-Frage" kann ich jetzt noch nichts weiter sagen, da die Karten noch nicht erschienen sind. Warte doch erstmal die Benchmarks ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du zwei 1080 brauchst.

Alles klar, dann vergiss die Zusammenstellung von oben.

Dann würde ich auf den i7 6700K gehen. Man könnte es z.B. so machen:
i7 6700K Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da fehlt noch ein größeres Speichermedium. Ob du überhaupt die M.2 SSD reinnimmst ist dir überlassen.
Du kannst jetzt auch nur herkömmliche SATA SSDs/HDDs verbauen, damit du dir den M.2 Slot freihälst.

EDIT: Zu der "1080er-Frage" kann ich jetzt noch nichts weiter sagen, da die Karten noch nicht erschienen sind. Warte doch erstmal die Benchmarks ab. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du zwei 1080 brauchst.

Alles klar, verstehe. Werde mir da vllt 32Gigs an RAM reinhauen, und meine 500GB SSD übernehmen. Bringt M.2 eigentlich einen so großen vorsprung gegenüber ner 850EVO dass es sich lohnt die 850 mit der M.2 als systemplatte zu ersetzen?

Und vielen Dank, hab mir beide Vorschläge mal gespeichert!
Bin mal gespannt, vielleicht können ja andere personen noch etwas dazu sagen! :)

32GB RAM kannst du dir natürlich reinhauen, für einen reinen SpielePC brauchst du die aber nicht. Aber wenn du anspruchsvollere Video-/Bildbearbeitung machst sind die schon nicht verkehrt.
Nein, M.2 ist im Moment eher noch Spielerei. Den Unterschied wirst du kaum merken. Ich war da anscheinend noch im "alle rein was geht"-Modus :D Ich hab' die jetzt auch wieder rausgenommen.

Ich würde auch die SSD als Systemplatte und für die meistgenutzen Programme und Spiele nehmen.
Restlicher Speicherplatz auch abhängig davon wie groß das Bild und Videomaterial ist und was danach damit geschieht? Streamen,online stellen,archivieren,mit Freunden anschauen.

Tendenziell würde ich in Richtung 2 Platten gehen. Eine SSD mit circa 1 TB. Eine weitere Evo,MX200 oder SanDisk Ultra II und eine langsame leise HDD wie die WB Blue 5400 also die alte Green. Grösse nach Bedarf.

PS.
Auch abhängig davon aus welcher Quelle das Videomaterial ist. Sind es Let`s Plays die direkt auf der großen SSD landen und nach Bearbeitung auf dem Datengrab abgelegt werden(können) oder bist du Hobbyfilmer. Dann könnte auch eine schnellere HDD Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

32GB RAM kannst du dir natürlich reinhauen, für einen reinen SpielePC brauchst du die aber nicht. Aber wenn du anspruchsvollere Video-/Bildbearbeitung machst sind die schon nicht verkehrt.
Nein, M.2 ist im Moment eher noch Spielerei. Den Unterschied wirst du kaum merken. Ich war da anscheinend noch im "alle rein was geht"-Modus :D Ich hab' die jetzt auch wieder rausgenommen.

500Watt reichen bei deiner Zusammenstellung? Inclusive 1 vllt sogar 2 Grafikkarten?
Und von den Lanes her wird die CPU und das MB wohl auch 2 Grakas unterstützen oder?

Werde mir wie oben erwähnt dazu noch ne 1TB SSD holen, meine aktuelle 500GB als Systemplatte weiter verwenden und nen 2 oder 4 TB HDD als storage Platte holen
32-64GB RAM da ich viel gleichzeitig machen möchte (Rendern, Gamen, usw)
Vielleicht noch ein anderes Mainboard... Mal schauen

Ist alles doch nicht so teuer wie ichs mir gedacht hab. Das teuerste is am Ende dann die Grafikkarte.

Wenn ich meine Finale Konfiguration hab kann ich mich ja nochmals melden oder?

Für eine Grafikkarte reichen die 500W, für 2 Karten nicht. Falls du sicher bist dass du 2 Karten betreiben willst können wir dir gern ein passendes Netzteil empfehlen.
Wenn du gleichzeitig CPU-intensive Aufgaben bewältigen willst und spielen müsste man das nochmal überdenken. 4 Kerne wären dann meiner Meinung nach zu wenig.
Und ja, bitte nochmal melden bevor du kaufst. Die Erfahrung zeigt dass das eine gute Idee ist.

Für eine Grafikkarte reichen die 500W, für 2 Karten nicht. Falls du sicher bist dass du 2 Karten betreiben willst können wir dir gern ein passendes Netzteil empfehlen.
Wenn du gleichzeitig CPU-intensive Aufgaben bewältigen willst und spielen müsste man das nochmal überdenken. 4 Kerne wären dann meiner Meinung nach zu wenig.
Und ja, bitte nochmal melden bevor du kaufst. Die Erfahrung zeigt dass das eine gute Idee ist.

Hab Mir das empfohlene MB mal angesehen und es wird gesagt dass beim SLI Betrieb nur zwei mal 8X Lanes verwendet werden. Merkt man da irgend einen spürbaren Unterschied?

Und alles klar, werd mich dann nochmal melden!

Das mit den zweimal 8 Lanes ist immer so, gibt ja nur 16 Lanes zwischen CPU und den GPU Slots. Und der Unterschied ist gering.

Was bleibt sind die "normalen" Probleme die SLI macht/machen kann.
Hoher Stromverbrauch
Mögliche Mikroruckler.
Mangelnde Treiberunterstützung
Und das es (scheinbar) zum Trend wird das viele Spielestudios ihre Spiele nicht mehr für SLI optimieren

Zurück