• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zusammenstellen

• Ersteller Ersteller Gast1771024203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771024203

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in Kürze einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Dieser soll hauptsächlich für Games wie WoW, LoL, CSS, CSGO und PUBG verwendet werden und entsprechend auf Höchstleistung laufen. Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
Gehäuse: CSL Gehäuse, Sichtfenster, schwarz, RGB/AURA Sync möglich »CSL Galaxy«
Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
Grafikkarte (schon vorhanden): MSI Geforce GTX 960 Gaming 4G
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Monitor: MSI Optix MAG24C-3061 Full HD Monitor Curved 60cm (23,6")

Des Weiteren ist noch eine HDD 1TB und ein CD-Laufwerk vorhanden, welche ich gern von meinem alten Rechner übernehmen möchte. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Netzteil sowie 16GB RAM und eine SSD 250GB. Könnt ihr mir da was empfehlen bzw. mir mitteilen, ob meine Vorstellungen Sinn ergeben? Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar. Also vielen Dank vorab!

Grüße

Ein i7 8700K und eine GTX960...

WAT?

Ich würde dir eher mal eine neue Grafikkarte ans Herz legen. Der Prozessor bringt ein scheiß mit dieser Grafikkarte.

btw.. :

Es gibt hier ein Fomular.. .

"1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)"

Bitte ausfüllen. Dann können wir dir eher helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du das vlt. mal ausfüllen?

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC her?(AMD und Nvidia stellen auf der CES 2019 Anfang Januar viel neue Hardware vor, AMD für Mitte 2019, Nvidia ka.)

höchstleistung, so so. die 960 ia aber alles andere als höchstleistung. mein kollege hat die mit 4gb und kann nichmal battlefield 5 vernünftig spielen, nichmal auf low.

In der Tat ist hier die GTX 960 der limitierende Faktor. Für Spaß in Full-HD würde ich da eher zu einer RX 580/90 8GB oder GTX 1060 6GB raten...

Gruß

Ein i7 8700K und eine GTX960...

WAT?

Ich würde dir eher mal eine neue Grafikkarte ans Herz legen. Der Prozessor bringt ein scheiß mit dieser Grafikkarte.

Ja da hast du wohl recht, ich hätte es aber eigentlich erstmal gern probiert. Folgend das Formular:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€

Win 10 und ein Monitor, eigenes Budget (Monitor 200-300€)

Ja

Festplatte 1TB sowie ein CD-Laufwerk

Soll neu gekauft werden mit 144Hz

Spiele: PUBG, WoW, CSGO, LoL und eventuell BF5 sowie zukünftige Spiele
Sonst für Office-Anwendungen

250 GB SSD

Hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken drüber gemacht, ich schätze für meinen geplanten Anwendungsbereich zunächst nicht erforderlich?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)"
Ich weiß nicht ob eine Soundkarte notwendig ist?

In der Tat ist hier die GTX 960 der limitierende Faktor. Für Spaß in Full-HD würde ich da eher zu einer RX 580/90 8GB oder GTX 1060 6GB raten...

Gruß

Ich habe mal geschaut und mir ist die Zotac GeForce GTX 1070 Ti ins Auge gefallen. Was denkt ihr über die bzw. könnt ihr mir andere empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst gute Monitore mit 144Hz und FHD für ab 190€. Curved wäre eine Option, wenn du das willst. 24" sind ratsam, mehr als 27" würde ich nicht nehmen.

Für 67€ bekommst du eine sehr gute 500GB SATA-SSD und für 99€ schon eine eher Budget aber 1TB SSD! 250GB sind oft in einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde hier die 1TB SSD nehmen und vlt. noch eine andere dazu. Schwächere NVMe gibt es mit 500GB ab 79€, das lohnt sich hier aber eher weniger.

Eine Soundkarte ist nicht notwendig.

Bei der GTX 1070 Ti kommt es ganz auf das Modell an. Wenn du eine GTX 1070 Ti AMP! für 400€ bekommst, dann ist das top, die Alternative wäre für 415€ eine Vega 64. Wenn eben nicht, dann kann man schon gleich auf eine RTX 2070 gehen. Eine Zotac Mini würde ich eher nicht nehmen.

Wie wichtig wäre dir den Optik und hast du wirklich keine weiteren Wünsche im Bezug auf Größere und Features?

In wenigen Tagen ist die CES.
Am 09.01. stellt AMD dort neue CPUs und hoffentlich auch groß GPUs vor. Der Sockel AM4 wird bis min 2020 weiterhin genutzt. Das heißt du könntest jetzt einen recht potenten sehr günstigen (150€) Ryzen 2600 nehmen und diesen bei Bedarf durch einen 8- oder 12-Kerner in 2019 oder 2020 austauschen. Der Ryzen 2600 bietet für 140-160€ eine wirklich gute Performance. Wenn du jetzt auf Langzeit kaufen wilslt, dann nimm mal einen Ryzen 2700 (260€). Sowohl der 2700 als auch 2600 sind leicht zu übertakten, es wird nicht einmal ein besonders gutes Board benötigt. Die akutellen Ryzen lassen sich nicht sehr hoch takten, auf 4GHz wirst du aber problemlos kommen, eher noch höher. Man kann hier Geld sparen, da die höher getakteten Varianten ca. 20-30% mehr kosten. Der 2700X (315€) bietet noch einen netten Kühler mit RGB dazu.
Nvidia wird wohl die RTX/GTX 2060/1160 vorstellen. Diese könnte auch eine Alternative zur 1070 (Ti) und den AMD-Pendants sein, bisher nimmt man einen Preis von ca. 350€ an, aber erstmal abwarten.
Intel wird wohl erstmal nichts vorstellen. Aktuell ist Intel einfach zu teuer. Der Sockel 1151 v2 wird mit der nächsten Generation aussterben. Der 9600k kostet 260€, der 8700k 430€, der 9700k 420€, der 9900k 520€, in Angeboten natürlich ein bisschen weniger. AMD ist da im Moment einfach besser aufgestellt.

Hier mal ein vorläufiger Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1350€
Es ist ein schwarzer, leiser Kasten mit Sichtfenster. Eine RTX 2080 könnte man da auch noch fast reingquetschen, allerdings brauchst die Performance nicht.

Zurück