• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zusammenstellen?

xEleanorLamb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde mir gerne einen Gamer-PC zusammenstellen, habe jedoch keine bis fast keine Ahnung so wirklich darüber, sprich, welche Komponenten man zusammenführen kann und welche nicht und welche Grafikkarte sich besser eignen würde und alles. Ich hoffe das hier kommt nicht zu brüde und unhöflich rüber wenn ich darum frage ob mir hier jemand etwas schickes zusammenstellen könnte?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem (Win 10) und ist in dem Preisrahmen enthalten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe das Gefühl die Fertig-Rechner könnten für den Preis eigentlich viel mehr deswegen versuche ich es mit Eigenbau bzw. ihn mir später zusammenbauen zu lassen, ich will erst mal dafür die Komponenten

Aber falls mir jemand einen guten Fertigen empfehlen kann nehme ich auch gerne diese Tipps an.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich hatte bis jetzt nur einen Laptop, also nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja,
Samsung TFT S22E390H, 21,5 Zoll
Bilddiagonale: 21,5 Zoll / 54,61cm Widescreen 16 : 9 Full-HD, PLS LED
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Kontrast: Mega DCR
Helligkeit: 250 cd/qm
Reaktionszeit: 4 ms (G/G)
LED-Backlight: ja
Zeilenfrequenz: 30-81 kHz horizontal/ 56-75 Hz vertikal
Blickwinkel: 178° horizontal / 178° vertikal

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

LoL, B&S, Black Desert (Rollenspiele), Sims4, Cities:Skylines und neuere Titel die noch erscheinen die aber nicht unbedingt auf Ultra gespielt werden müssen, wie Tomb Raider u.Ä.
Adobe Programme wie Photoshop und InDesign (die sollten aber das geringste Übel ausmachen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500GB - 1T

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leises laufen, WLan muss nicht aber wäre nobel, kein all zu hoher Energieverbrauch

Hatte ja oben schon erwähnt, dass ich kaum Ahnung darüber besitze, jedoch hatte ich mir bei manchen Sachen schon folgendes vorgestellt (keine Ahnung ob die so klappen):

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 970
Speicher: 4 GB (GDDR5, 0 Bit)
belegte Slots: 2 Slots

ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
Formfaktor: ATX
Grafik: onboard, 3x PCIe x16, CrossFireX, SLI
Sockel: 1150

Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
Taktfrequenz: 4.000 MHz
Kerne: 4 Kerne
Sockel: 1150

Beim Rest habe ich nicht wirklich Vorstellungen bzw. Ahnung darüber wie wo was zusammengeführt werden kann. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand der mir Tipps geben kann.

Hi:)

Würde es folgendermaßen machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis wäre dann allerdings ohne Windows bei 1011,96. Man kann versuchen Windows 8 oder 7 günstig bei Ebay zu kaufen und dann hätte man für 1050 alles. Falls das nicht möglich ist kann man sparen indem man statt des Nanoxia Deep Silence das Bitfenix Nova nimmt (-30 Euro) dann statt 16GB Ram nur 8 (-30 Euro) und statt des GA-Z170-HD3 etwas wie das Asus Z170-P (-10 Euro) somit hätten wir schonmal 70 Euro gespart. Wenn man noch mehr sparen will die 850 Evo durch eine Sandisk ersetzen (-10 Euro). Wenn das nicht reicht müsste man bei der Grafikleistung abstriche machen.

Würde es ähnlich wie Jam4l machen, allerdings würde ich als MB das nehmen:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil das hier:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und weil wir ein Z-Board und ausreichend Budget haben, gleich 3200er-RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win 7, wie oben geschrieben, aus Ebay für 20€ und dann auf Win10 upgraden. Das sollte keine Probleme darstellen.

Würde es so machen, wieJam4l vorschlägt. Allerdings mit der Änderung des NTs. Mittlerweile kann man nämlich non-K CPUs übertakten und wenn Du dann noch die 390 übertaktest, wäre ein 500/550 Watt NT besser geeignet. Und lieber "langsamere"16GB RAM, als "schnellere" 8GB( nur am Rande angemerkt) :-)
mfG

Edit: Schnuetz1, Dein Upgrade wäre aber um einiges teurer.

Sorry, nicht gesehen, dass es ein 8GB-Kit ist.
Eigentlich sollten da 16GB 3200er-RAM drin sein.

Mir ist schon bewusst, dass mein Vorschlag etwas teurer ist, aber das Budget geht ja bis 1200€. Mit meinem Vorschlag + Windows aus der Bucht kommt man an die 1100€ dran. Voll im Budget geblieben. :P

Ps: In den anderen Themen bekomm ich regelmäßig Ärger von Jam4l, weil ich ein H-Board mit 2133er-RAm empfehle (weil das Budget begrenzter ist), jetzt kommt er ausnahmsweise mal mit 2400er-RAM an. Dann darf ich doch wohl auch meckern, oder nicht? :D

Ps: In den anderen Themen bekomm ich regelmäßig Ärger von Jam4l, weil ich ein H-Board mit 2133er-RAm empfehle (weil das Budget begrenzter ist), jetzt kommt er ausnahmsweise mal mit 2400er-RAM an. Dann darf ich doch wohl auch meckern, oder nicht? :D

Hahaha ist fair:D Aber ich empfehle eigentlich immer das 2400er Kit wenn man das Budget nicht wirklich ausreizen will. Wenn ich für etwas 1000-1200 Euro ausgeben will dann nehme ich lieber etwas für 1000 statt 1200 vor allem wenn man wirklich nicht allzustark davon profitieren wird.

Außerdem beschränkt sich meine Kritik lediglich auf das Board :D Da du mich jedesmal wegen dem Z170-P kritisierst welches eigentlich nur Vorteile im Gegensatz zum H170-Pro aufweist :D

Aber genug Off-Topic. Beim Netzteil kann man das 550er Modell von CoolerMaster nehmen obwohl in beiden Modellen die selben Bauteile verbaut sind und der TE meinte das nicht übertaktet wird. Wenn man aber NR. sicher gehen will wieso nicht.

Und beim Ram kann man natürlich schnelleren nehmen. Daran gibts nix auszusetzen wenn es das Budget zulässt.

Hallo,

erst mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Hilfe. :)

Genau, meine erste Frage war nämlich, ob ich denn nicht einfach Win8/Win7 kaufen könnte und dann auf Win10 upgraden könnte. Denn dieses Angebot zum Upgraden müsste ja immer kommen. :D

Ich werde mich auf jeden Fall noch mal näher zu den Komponenten belesen, ich denke aber ich setze das so um wie ihr es empfohlen habt, seit dem ihr euch da ja auch einig seid und größtenteils mit Jam4l übereinstimmt. Dankeschön, das hat mir enorm geholfen! Melde mich auf alle Fälle noch mal wenn ich Fragen habe oder wenn jemand noch mal kommentiert.

Hallo,

ich habe mal versucht den PC auf Alternate zusammenzustellen, da die da ein recht angenehmes System für haben, wenn auch nicht perfekt und ich einfach mal alles geordnet sehen wollte und zwecks Preisvergleich.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

NT und Kühler sind zwar auf Lager aber aus irgendeinem Grund kann ich sie nicht in diesem Konfigurator System auswählen, da die Preisspanne bei ü40€ liegt und ich nicht weiter runter kann und die Gesamtleistung auch bei min. 620W liegt, bedeutet ich auch keine 500-550W angezeigt bekomme oder einfach zu blöd bin das richtig einzustellen... Jedoch habe ich dann ein 600W NT reingeworfen und beim Ausgang meinte es, dass die W Anzahl nicht ausreichen würde. Ich habe keine Ahnung wie man da jetzt auf die Hinweise bauen kann, aber des weiteren kam noch dieser:

Arbeitsspeicher - Prozessor

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Keine Ahnung ob ich da jetzt totalen Mist zusammen gewürfelt habe, haha. :D

Beim NT würde ich wohl bei diesem be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) bleiben und beim Kühler auch beim EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119), sofern das denn klappt. Diese Hinweise haben mich gerade etwas verwirrt. :/

Ich würde noch diesen RAM hier nehmen, falls es noch ins Budget passt:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist etwas schneller. ;)

Intel verspricht nur den Support von 2133er-RAM, ist aber kein Problem. Das läuft auch mit 2400er oder 3200er.
Beim Netzteil ist das etwas Kundenverarsche, man versucht klar zu machen, dass man für diese Konfig 650+ Watt braucht, was totaler Müll ist.
Natürlich brauchst du ein Netzteil mit viel Watt, wenn du so einen China-Böller reinhaust, aber so ein hochwertiges Netzteil wie das E10 liefert auch zuverlässige Leistung.

Alternate will sein Geld damit verdienen. Warum den Kunden dann nicht mal ein bisschen was teureres vorschlagen? Du verstehst? ;)

Hallo,

ja, gut das hätte ich mir auch denken können. :/

Mir ist aufgefallen, dass ich doch noch ein Laufwerk, also DVD-ROM Laufwerk, bräuchte. Zumindest scheint es bis jetzt noch zu fehlen, oder? Daran hatte ich Idiot anfangs gar nicht gedacht.

Und könnte ich auch den be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W einbauen? Das Budget gibt es eigentlich noch her.

Edit: Und benötige ich noch Teile wie extra Kabel oder sonstige Controller oder wäre dann alles tiptop fertig?

DVD-Brenner:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Klar kannst du ein 600 Watt-Netzteil einbauen. Aber du brauchst es nicht. Geh von dem Geld lieber ins Kino oder was weiß denn ich. Da hast du mehr davon. ;)

Kabel brauchst du nicht, normal sind beim MB immer 4 SATA-Kabel dabei. Wenn du es sehr schön machen willst, kannst du natürlich extra SATA-Kabel kaufen, da die beim MB meist immer etwas störrisch sind. Ich habe Kabel von Nanoxia.
Eigentlich ist aber alles dabei, wenn ich mal davon ausgehe, dass du einen Schraubendreher hast.

Zurück