• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC zum aufrüsten 800€

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-PC zum aufrüsten 800€

Guten Abend, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Rechner. Mein alter ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich war soweit mit der Leistung zufrieden, jedoch habe ich ein paar Wünsche und dafür muss ein neuer her. Momentan habe ich einen Intel i5-4570 mit 3,20ghz, 8GB RAM und eine GeForce GTX 770 mit 2GB.
Nun hätte ich gern einen neuen PC, welchen man nach einem Jahr vielleicht upgraden könnte. Für den Moment möchte ich nur eine klare Steigerung zu meiner aktuellen Leistung haben.

1.) Wie hoch ist das Budget?
700-800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
/

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
120GB SSD + 1TB HDD. Mein Gehäuse (BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower) möchte ich ebenfalls behalten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games: Final Fantasy 14, Black Desert Online, Football Manager 17 / Anwendungen: Verschiedene Grafikprogramme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
/

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich würde sehr gern Final Fantasy 14 und Black Desert gleichzeitig laufen lassen können ohne das beide Spiele anfangen zu "haken". Ich weiß nicht an welchen Stellen man gut ausgerüstet sein muss, damit dies möglich ist.
Aber auf meinem aktuellen Rechner ist dies nicht möglich.

AW: Gaming-PC zum aufrüsten 800€

Ja also für das Geld bekommst du kein Rechner der sehr viel fixer ist als dein aktueller ...
Würde das Geld eher in eine grosse SSD, 16GB Ram und eine starke Grafikkarte investieren.
Eventuell könntest dich noch nach einen i7 für deine Plattform umsehen, der bietet doch schon einige Vorteile, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.

i7 bietet sich da an, is beim Sockel 1150 ein Intel Core i7-4790K, dazu nen Alpenföhn Olymp, sind 360 + 70€ = 430. Dann hast du noch 370€ cirka übrig, in absehbarer Zeit dürfte der Preis der 1070 etwas fallen, die dann auf jedenfall einen spürbaren Mehrwert zu deiner 770 hat.

Wahlweise würde ich aber eher auf die Grafikkarte + SSD + 16GB RAM gehen, da die 770 mit 2GB VRAM sicher eher eingeht, der i5 sollte noch reichen. SSD ist halt ein echter Mehrwert überall.

2 Games gleichzeitig? Vielleicht mit 2 VMs denen man eine eigene GPU zuweist. Zusammen mit einer wirklich leistungsfähigen CPU, hier wäre Ryzen 7 tatsächlich praktisch, sofern die Games nicht total single-core abhängig sind. So in etwa 2 Gaming Rigs, 1 Tower - Virtualized Gaming Build Log - YouTube
Für 800€ aber nicht machbar.
Wie schon erwähnt wurde, große Sprünge sind verglichen mit deinem jetzigen Rechner nicht drin. Liegt auch daran dass er für Games noch ganz gut dabei ist.
Die einfachere Lösung wenn du 2 Games gleichzeitig zocken willst wäre wahrscheinlich einen zweiten PC daneben zu stellen.

Naja die beiden Spiele werden nicht direkt gleichzeitig gespielt, eines arbeitet minimiert im Hintergrund. Und wie viel € müsst ich denn investieren, wenn ich etwas haben möchte was nochmal deutlich besser ist als mein aktueller?

Wenn es dir wichtig ist, das beides gleichzeitig rund läuft, müsstest du schon deine 800€ nur in eine neue Plattform investieren!
Z.B: AMD 1700X+ Mainboard und Arbeitsspeicher.
Aber wie erwähnt, nen Wechsel auf nen i7-4790k wäre ne günstige, wenn auch nicht so starke, Alternative.
16GB Ram sind eh schon empfehlenswert!

Hm, dann vergesse ich das lieber mit dem gleichzeitig spielen. War an sich nur ein Wunschgedanke und mir war als Laie nicht bewusst, was es dafür braucht. Ich würde für den Anfang wohl auch alles komplett neu holen wollen und für einen Monat meine alte Grafikkarte drin lassen, ehe ich dann um die 400€ in eine neue investieren könnte. Spiele aktuell vor allem Football Manager, was eigentlich nur CPU und RAM braucht.

Also ich hätte gern ein besseres MB im Moment habe ich das ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel.
Dann am liebsten eine CPU die vor allem bei Spielen glänzt.
Dazu wie von euch empfohlen 16GB RAM.

Damit dürfte ich ja dann eine bessere Basis haben als in meinem aktuellen Rechner. Bei diesem hatte ich es ähnlich gemacht, hatte tatsächlich 2 Monate mit den Intel Graphics gespielt.

Zurück