• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC um 1300€

Sanowahn

Kabelverknoter(in)
Gaming PC um 1300€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1300 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles andere ist soweit vorhanden/wird seperat nachund nach ersetzt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ob eigenbau oder komplett ist mir egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden, wird aber später ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es sollen aktuelle Titel wie Witcher 3 usw, HotS, Diablo 3 gezockt werden
Weiter soll der Rechner für die Bildbearbeitung und Officeanwendungen genutzt werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Angedacht ist 1TB HDD und so 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

sehr gerne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Würde sehr gerne auf Marken wie Asus/MSI zurückgreifen, Skylake i7 und erweiterbar bleiben (für SLI Grafikkarten, wobei erst nur eine eingebaut werden soll)

Mein erster Vorschlag wäre so etwas in der Richtung (habe schon ein paar Beiträge gelesen, hoffe habe alles richtig verstanden ;) )

Motherboard: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Ram: 16GB Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133

und dann beginnt es zu hapern... Ist das überhaupt gut, oder gibt es besseres? Was dann noch dazu? Welche SSD? Und so weiter...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

AW: Gaming PC um 1300€

Hallo Sanowahn und willkommen im Forum,

das kann man optimieren für 1.200 Euro:
Den Unterschied zwischen i7 und i5 merkst Du nur im Portemonnaie, im Spielebetrieb aber nicht. Und wenn ein 6600K nicht mehr für Spiele reicht, dann reicht ein 6700K auch nicht mehr.
SLI hole ich mir gleich und erweitere es nicht... zumindest kenne ich niemanden (inkl. mir) der diesen Plan jemals in die Tat umgesetzt hat!^^ Um hier "erweiterbar" zu sein müsstest Du gleich ein wesentlich größeres Netzteil nehmen und das widerum läuft i.d.R. in den unteren Auslastungsbereichen weniger effizient.

Solltest Du Hilfe beim Zusammenbau brauchen: Hier wird dir geholfen.

https://geizhals.de/?cat=WL-595534

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich denn nen i7 nicht wirklich im Vergleich zum i5?

Ich muss gestehen, mein derzeitiger Rechner ist nun 6 Jahre alt , und ich habe mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber da er nun so langsam mal den Geist aufgeben möchte, muss ich mich da wieder reinfuchsen...

Bilde Dir selbst ein Urteil:
https://geizhals.de/?cmp=1290371&cmp=1290376

In den allerwenigstens Games gibt es Vorteile durch virtuelle Prozesse. Das lohnt erst wenn Du professionell arbeitest (Rendering, Videoschnitt, CAD, CFD etc.) und dann ist man mit nem echten 6-Kerner auf 2011-3er Basis ohnehin besser aufgestellt. Die CPU langweilt sich in den meisten Games eh zu Tode und die GPU bildet den klassischen Flaschenhals, und wenn ich mir so anschaue welche Games Du zocken willst bestätigt das nur meine Aussage.

PS: Hab oben noch bissl was editiert, deswegen erwähne ich es noch kurz.

Ich beschränke mich ja derzeit nur auf die Games, weil ich bisher noch nicht in der Lage bin irgendwas anderes zu spielen - das soll sich jetzt ja ändern ;) Auch das Nachrüsten auf SLI habe ich innerhalb der nächsten 3 Monate vor - so wie ich es bei meinem jetzigen auch getan habe.

Ja, ich hab da definitiv Lust drauf, nur fallen anstelle von ner zweiten grafikkarte erstmal ein paar andere Sachen an.
Wie steht es um die Gainward GeForce GTX 970 Phantom 4GB GDDR5? (ich bin schon immer GeForce Anhänger gewesen...)

Nen 970er SLI ist Schwachsinn! Dann nimm lieber gleich ne 980 Ti (v.A: wegen VRAM!): Haste definitiv mehr davon! Sprengt aber dein Budget!

Bevor man anfängt auch nur über Sli nachzudenken muss einem die stärkste Single Gpu Karte (in dem Fall 980Ti/Titan X) nicht mehr aussreichen, damit man auch nur in erwägung zieht ein Sli Setup aufzubauen.

Wenn du dir die Option mit SLI für später aufbewahren willst dann kauf das größere Netzteil
Bevor du aber mit zwei Speicherkrüppel wie der 970 anfängst solltest du dir erstmal eine 980ti kaufen
Die 3,5gb+05gb der 970 reichen zum Teil unter FHD nicht aus. Und wie wir wissen bei SLI erhöht sich nicht der Speicher

Hmm... Dann muss ich mir das nochmal überlegen mit SLI, das Argument fruchtet ;)

Oder es wäre dann halt ne Option für in einiger Zeit zum Aufrüsten des PC´s. Also vielleicht doch vorerst nur ne 970er mit nem i5. Und wenn die zeit dann kommt aufrüsten auf i7 und die 980er im SLI. Die alten Komponenten wären dann auch nicht verschwendet, die würden dann in den Rechner meiner Freundin wandern...

Hmm... Dann muss ich mir das nochmal überlegen mit SLI, das Argument fruchtet ;)

Oder es wäre dann halt ne Option für in einiger Zeit zum Aufrüsten des PC´s. Also vielleicht doch vorerst nur ne 970er mit nem i5. Und wenn die zeit dann kommt aufrüsten auf i7 und die 980er im SLI. Die alten Komponenten wären dann auch nicht verschwendet, die würden dann in den Rechner meiner Freundin wandern...

Den i5 brauchst du nicht aufrüsten auf einen i7. Wenn sich der i5 in Spielen schwer tut wird es der i7 auch:D Es gibt sehr wenige Ausnahmen wo ein i7 empfohlen wird (z. B. BeamNG). Die 980er sowieso nicht da kannst du dir auch ein Crossfire Verbund aus zwei R9 390ern zusammenstellen, kostet weniger und du hast fast die selbe Leistung.

Also wenn dann i5 + r9 390 und später aufrüsten auf i5 R9 390 Crossfire, oder aber i5 + 980ti und dann eben aufrüsten auf 980ti SLI.

Gut, also vom i5 habt ihr mich nun endgültig überzeugt, der ist schonmal dabei!

Aber nochmal wegen des Motherboards... Das Asus Z170 Pro Gaming legt ihr mir ja ans Herz, aber wie steht es um das Asus Maximus VIII Hero?

Und verzeiht mir die vielen Fragen, aber ich bin immer sehr gründlich und wissbegierig, bevor ich etwas kaufe...

Also ich empfinde den Preisunterschied jetzt erstmal nicht so einschneidend (vorallem da ich ja jetzt einiges an der CPU spare) - was mich an dem Maximus interessiert ist halt unter anderem der bessere Sound und Lan (oder wie immer ich ihn nennen soll) Chipsatz. Wenn ich schon nen gutes Audiosystem habe, dann soll es auch richtig ausgenutzt werden dürfen :P

:what:
Die haben beide den ALC1150 Chip bzgl. Sound und wo Du den besseren LAN Chip (Intel I219-V) siehst wüsste ich auch gerne... ich sehe es echt nicht. Bin ich blind? :huh:

Also ich fasse einmal kurz zusammen:

Asus RoG Maximus VIII Hero
Intel Core i5 6600k
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Kingston Hyperfury DIMM 16 GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
eine GeForce GTX 970

macht bisher 980 €
Dazu nen Gehäuse, und SSD
Ein TB Laufwerk habe ich zur Not noch, das ist erst 1 Jahr alt, DVD Laufwerk kann ich auch noch übernehmen...

Gehäuse finde ich das be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt ganz sexy... was bei 1100€ dann ungefähr rauskäme
+ die SSD wäre ich dann bei den 1200 €

Also ungefähr bei dem, was ich bereit war, auszugeben...

Hm naja ich bin ja nach wie vor der Meinung dasste ne R9 390 Nitro nehmen solltest statt der 970.
Ansonsten Top!

Ich glaube das ist bei mir ne alte Glaubensfrage: Intel gehört mit ner GeForce zusammen, so wie AMD mit Radeon...

Aber auch da, Argumente überzeugen mich gern eines besseren, auch wenns dabei schon schwer ist...

Würde zu der Gainward Phantom tendieren, die macht mir nen soliden Eindruck... Oder gänzlich bei Asus bleiben und die Strix nehmen...

Edith: was ist mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück