• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (tendenziell streamfähig) benötigt! 800-1000 Euro

Ooopsy

Kabelverknoter(in)
Gaming PC (tendenziell streamfähig) benötigt! 800-1000 Euro

Servus Leute,

im Auftrag eines Kumpels soll ich einen "fähigen" PC zusammenstellen. Allerdings weiß ich auch, dass hier viele Profis unterwegs sind und hoffe auf Ratschläge.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 800 Euro (meiner Meinung nach zu wenig für das WUnschziel)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitor wird später geholt (1920*1080 Auflösung)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- So Richtung PUBG

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD 275gb wären super, bei der HDD reichen 1-2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Wenig Know-How aber bei dem Budget wahrscheinlich nötig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- PC-Geräusche sollten sich in Maßen halten, Laufwerk wäre "nice-to-have"

Ich weiß, dass das Budget mickrig ist, aber ich bin überzeugt, dass hier einige eine gute Lösung bieten werden. Teilt am besten einen Mindfactory Warenkorb wenn es geht, DANKE! :)

EDIT: Mein bisheriger Warenkorb

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC (tendenziell streamfähig) benötigt! 800-100 Euro

Also ich hab mich mal an einer Zusammenstellung versucht, bin aber ca. 60 Euro übers Budget gegangen. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Erwähnen möchte ich noch, dass ich eher zu 16gb Ram und evtl. zu einer gtx1060 6gb oder RX 580 8gb als GPU raten würde was aber dem ganzen noch gute 200 Euro oben draufsetzen würde. Dafür wäre das System für eine längere Zeit gut dabei.

@TE Netzteil gegen ein Pure Power 10 400 Watt austauschen und dann kannst du es so einpacken.

Also ich hab mich mal an einer Zusammenstellung versucht, bin aber ca. 60 Euro übers Budget gegangen. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Erwähnen möchte ich noch, dass ich eher zu 16gb Ram und evtl. zu einer gtx1060 6gb oder RX 580 8gb als GPU raten würde was aber dem ganzen noch gute 200 Euro oben draufsetzen würde. Dafür wäre das System für eine längere Zeit gut dabei.

Hey, danke erstmal für die Hilfe :)

Hab meinen Kumpel überredet, dass er so mindestens 1000 Euro ausgeben sollte. Bei der GTX 1060 und den 16gb Ram gebe ich dir absolut Recht. Bei deiner CPU-Wahl gehe ich davon aus, dass übertaktet wird. Ist das Board dafür denn geeignet? Alternativ würde ich ihm mein aktuelles Board (Asus Prime 350-Plus) und R5 1600x vorschlagen, da wüsste ich auf Anhieb direkt, welcher Ram auf 2933er Taktung laufen würde, für einen "guten" Preis.

Das ist mein neuer Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

@TE Netzteil gegen ein Pure Power 10 400 Watt austauschen und dann kannst du es so einpacken.

Jap, die Idee kam mir auch gerade^^

Desweiteren habe ich das Gehäuse ausgetauscht (zu klein) und einen größeren Lüfter gewählt (siehe Gehäuse), ist zwar bisschen mehr Geld, aber so muss man später wenigstens kein neues Gehäuse kaufen wenn ein größerer Lüfter her muss. Auch dir vielen Dank für die Antwort :)

der einzige Unterschied zwischen 1600 und 1600x ist, dass beim 1600x der höhere Takt garantiert wird und er theoretisch auf zwei Kernen nochmal 100mhz draufpacken kann. Aber die meisten 1600er schaffen mit einem entsprechenden Kühler 3,9-4ghz (der Brocken reicht dafür locker)
Das von dir gewählte Mainboard ist auch völlig okay, ich hab bei meiner Zusammenstellung halt versucht so nahe wie möglich an die 800 Euro zu kommen.
Durch die Ersparnis beim r5 1600 könnte man überlegen ein Board mit besserer Spannungsversorgung zu nehmen wie z.B. Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Zurück