• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-System, Komponentenwahl

Striks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach hochwertig und langlebigen Komponenten für ein Gaming-PC-System im maximalen Wert von 1500€.

Anwendungsbereiche:
Vorwigend spiele ich First-Person-Shooter (wie Battlefield 4, GTA 5) ab und zu würde ich
gerne mal in ein anderes Genre eintauchen (bspw. The Witcher 3). Office und Videobearbeitung benutze ich nicht.

Auflösung und Bildfrequenz:
Eine Auflösung von 1920x1080 ist optimal mit einer Bildwiederholrate von ca. 140HZ.
Auf eine sehr hohe Texturenqualität kann ich verzichten mir ist ein sehr flüssiges und
vor allem ruckelfreies Gameplay bei konstant hoher FPS viel wichtiger.

Aufbau und Speicher:
Den PC würde ich selber zusammenbauen um ein optimales Gerät zu erhalten.
Auf ältere Komponenten kann ich nicht zurückgreifen da ich von der Konsole auf den PC
umsteige.
Eine 250GB SSD und eine 1TB Festplatte genügen mir.

Übertaktung und "Lebensdauer":
Vorerst möchte ich den Computer nicht übertakten, da ich ihn aber ca. 4-5 Jahre haben
möchte bevor ich ihn Aufrüste ist die Übertaktungsfunktion(CPU und GPU) vielleicht gar nicht so schlecht um dann noch das letzte Quäntchen an Leistung herauszuholen. Oder ist das reine Geldverschwendung?

Besonderheiten:
Der PC sollte bei Spielen schön kühl bleiben und keine allzu große Geräuschkulisse machen.
Vor allem sollte die Lüftung so gut sein dass ich ihn, wie schon erwähnt, auch zum übertakten
benutzen kann und er nicht allzu warm wird.

Das Gehäuse sollte schön geräumig sein, zu den Komponenten passen (Größe und Farbe), einen Staubfilter besitzen und genug Anschlüsse haben.
Sehr schön wäre es wenn es ein Einheitliches Farbdesign hätte.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch unschlüssig ob nun 8 oder 16GB die beste Wahl sind.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Komponentenwahl helfen.
Viele Grüße Striks

Vielen Dank TerrorPuschel für deine Rückmeldung. Hat mir sehr weitergeholfen

Ich hatte ein ähnliches Setupp im Hinterkopf wusste aber nicht ob das in Ordnung sei.
Das einzige wo ich was anderes habe war bei dem Mainboard ist das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 besser als das MSI Gaming 5? Und bei der Grafikkarte nehme ich auch lieber eine GTX 970.

Das MSI hat eine miese Anbindung, daher das Gigabyte.
Du kannst aber auch das Asus Z97 Pro Gamer nehmen, wenn dir Asus lieber ist.

Okay und mit dem vorgegebenen Setupp kann ich die nächsten Jahre mit zocken? Auch übertackten? oder muss ich dafür nochmal aufrüsten?
Und was würdet ihr für eine Grafikkarte empfhelen?

Bin noch recht neu im Pc-Gaming bereich deswegen frage ich so viel. Will mir ja für das viele Geld nichts falsches holen.

Damit kannst du problemlos die nächsten Jahre spielen.
Und wenns nicht mehr reicht, einfach eine neue Grafikkarte kaufen. Die CPU wird die nächsten 6 Jahre problemlos reichen.

Aktuell würde ich die Sapphire R9 290 Tri-X OC New Edition empfehlen. Ist eben der Preis/Leistung Sieger.

Die ist bei einem FullHD Monitor noch lange ausreichend.

Sehr gut das hört sich hervorragend an, ich freue mich das ihr mir so gut geholfen habt und das ich jetzt in der Community bin. Bei weiteren Fragen darf ich mich doch wieder an euch wenden?

Zurück