Gaming-PC Skylake Edition - zusätzliche Kühler (Corsair Carbide 200R)

Skeptonils

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC Skylake Edition - zusätzliche Kühler (Corsair Carbide 200R)

Hallo Forum,

ich habe mir gerade den PC Games Hardware Gaming-PC Skylake Edition gekauft und möchte ein bis zwei zusätzliche Lüfter einbauen.
Da ich nur sehr wenig vom Airflow verstehe, bräuchte ich Tipps, wo ich die Lüfter am besten verbaue und ob sie besser Luft reinpusten oder absaugen sollten.
Das Gehäuse ist ein Corsair Carbide 200R, den genutzten Platz kann man etwa vom Foto der PC Games Hardware abschätzen (PCGH-Gaming-PC Skylake-Edition: Geforce GTX 970 und Core i5-6600).
Frei bzw. nutzbar wären noch die Stellen am Seitenteil unten, am Deckel (aber nicht direkt über dem Prozessor), im Boden neben dem Netzteil und an der Front vor der SATA-Festplatte.

AW: Gaming-PC Skylake Edition - zusätzliche Kühler (Corsair Carbide 200R)

Frage: wozu?

2 Gehäuselüfter reichen vollkommen bei der Hardware.

Würde auch erstmal dazu raten, das System anzuwerfen und diversen Lasten auszusetzen. Mit bspw. RealTemp (für CPU) und GPU-Z (für Graka) kannst du dann die Temperaturen auslesen. Alternativ z.B. den HWMonitor oder HWiNFO.

Wenn dir das System dann zu laut vorkommt, dann kann man weiter schauen, was sich noch optimieren lässt.

Danke für die Antworten.

Ich bin mir trotzdem noch etwas unsicher, weil der Rechner in einem relativ kleinen Raum in einem ausgebauten Dachboden steht, der sich im Sommer ziemlich aufheizt. Bei meinem letzten Rechner hatte ich immer Probleme mit Überhitzungen, deshalb wollte ich dieses Mal vorbeugen.
Sicher, dass auch unter diesen Umständen die Kühlung reicht?

Ja, CPU und GPU verbrauchen unter Gaming-Last relativ wenig. Da kommst du vielleicht auf 250W. Zur Not kannst du im Sommer ja das Seitenteil entfernen, aber normalerweise wirds nicht nötig sein sofern du den PC regelmäßig durchputzt, sprich Staubfilter, Lüfter und Kühler. Da beeinträchtigt Staub schon ein gutes Stück.

Ok, super. Das vereinfacht natürlich alles :)

Danke für die schnelle Hilfe!

Zurück