• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Setup (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge, allgemeine Fragen)

0V3RRUNN3R

Kabelverknoter(in)
Gaming PC-Setup (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge, allgemeine Fragen)

Hallo zusammen,

ich bin frisch hier und mir wurde von einem Clan-Kollegen geraten sich mal hier zu melden und umzuschauen.

Wie in der Überschrift zu lesen, wollte ich mir mal einen neuen PC zum Zokken gönnen, denn nach 4 Jahren gibt es endlich mal wieder interessantere, neue Hardware.
Ich bin jetzt nicht sooo der Hardware-Spezialist, versuche mich jedoch damit auseinanderzusetzen (ein Paar Grundlagen).
Ich bin dennoch ein Overclocking-Fan und schraube hin und wieder mal gerne dran.

Mein aktuelles Setup dafür wäre:

1. Intel Core i7 5820k (~ 360 Euro)
2. ASUS X99 DELUXE (~ 340 Euro)
3. G.Skill DIMM 16GB DDR4-2666MHz Quad-Kit mit 15-15-15-35 Timings (~ 250 Euro)
4. Be Quiet Straight Power 10 800W (Gold Effizienz) (~130 Euro)

Eventuell Später dazugekauft werden:

5. 1x oder 2x Nvidia GTX 980Ti (wenn sie released werden)
6. Samsung SSD850 PRO 512GB (~300 Euro)

Das derzeitige System besteht aus:
1. Intel Core i7 2600k (Jan 2011)
2. Nvidia GTX 680 Lightning (jul 2012)
3. Kingston DDR3-1333 4GB 1.65V undervoltet auf 1.5375V (Jan 2011) + G.Skill DDR3-1333 8GB mit 1.5V (auf ebenfalls 1.5375V laufend) (ca. 2012)
4. ASUS P8P67 PRO (leider nur Rev.2 : Sandy Bridge-Bug, weil Jan 2011 gekauft)
5. LC Power LC6650GP3 v2.3 Netzteil (bitte tötet mich nicht, ich kaufe diesmal ein besseres)

Der Rechner ist nun schon einem guten Freund zum Verkauf zugesichert (300 Euro)

Ich weiß, beim Netzteil (Chinaböller) würden so einige einen Anfall bekommen, auch ich weiß, ich hab am falschen Ende gespart. Wird ja jetzt geändert.
Ebenso das RAM-Mischen ist so ne Sache, vorallem wegen 1,65V und 1,5V aber mit dem hab ich ja noch Glück gehabt, der Kingston ließ sich ohne große Timingänderung undervolten)

Für mehr Details mein Sysprofile:

sysProfile: ID: 158531 - 0V3RRUNN3R

Mein maximales Budget ist auf bis zu 2750 Euro angesetzt, mehr würde ich nicht so gerne, weil ich den Rechner ja auch keine 6-7 Jahre behalten werde, denke ich :D
Auch gut übertaktbar sollte er sein (aus Spaß am Benchen, und ein wenig für die Zukunfssicherheit)

Bei mir wurde der Spaß am Benchen geweckt, nachdem ich bemerkt hab, was für ein OC-freudiges 2600k Modell ich denn da geschossen hatte, denn 5.3GHz sind für mich, einen Normal-User,
schon echt beeindruckend. Auch, was ich damit in Sysprofile für Plätze erreichte (für mich mehr als nur zufriedenstellend).
Seitdem lege ich wert auf OC, schon deshalb weil es Spaß machte seine Zeit damit zu verbringen.

Dinge, über die ich bisher viel nachdachte:

Die Netzteil Dimensionierung:
Wegen Overclocking von CPU und vorzüglich 2 OC-Grafikkarten, und Preis sowie Effizienz
Damit immer ein Stück Luft nach Oben bleibt

Die CPU:
Das Problem mit den Temps von Haswell(-E), Übertaktbarkeit wegen Benchmarks, Leistungsplus zur alten CPU (inkl. marginaler Übertaktung)

Und die Frage, ob die Treiber vom Mainboard in Zukunft auch auf Windows 10 einwandfrei lauffähig sind, da ich Windows 10 schon gerne hätte.

Tja, mir fällt grade nicht mehr ein, worüber ich noch Fragen hätte aber ich Freue mich auf konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Änderungen in der Hardware-Zusammenstellung!

MFG,

0V3RRUNN3R

AW: Gaming PC-Setup (Kontrolle, Verbesserungsvorschläge, allgemeine Fragen)

Darf man Fragen, wofür du die Leistung eines 2011-3er Systems und evtl. 2x 980Ti brauchst?

Ich will mich mit Videobearbeitung auseinandersetzten, primär wird er natürlich fürs zokken sein. Ich lege aber wert auf maximale Grafikeinstellungen und Framerates von auf jeden Fall über 60fps. Außerdem hats mir das Downsampling ziemlich angetan und da geht ordentlich Power flöten.

Wenn du hauptsächlich zockst dann ist das 2011er System der falsche weg. Nur weils Teuer ist ist es nicht gleich Besser.

Besser hättest du ne neue Graka, gescheites Netzteil und du wärst für wenig Geld wieder gut dabei.

Oke das spricht für 2011-3.
1. Beim Mainboard kannst du auch das Gigabyte X99-UD4 nehmen und sparst bei guter Ausstattung gleich mal 140€.
2. Als Netzteil würde ich bei dem Budget ein BeQuiet Dark Power Pro 10 750W nehmen, wenn du sli betrieben willst.
3. Die 850 Pro lohnt sich nicht. Nimm lieber die 840 EVO oder die Crucial MX100.

MfG

Wenn du hauptsächlich zockst dann ist das 2011er System der falsche weg. Nur weils Teuer ist ist es nicht gleich Besser.

Besser hättest du ne neue Graka, gescheites Netzteil und du wärst für wenig Geld wieder gut dabei.

Er sagte schon dass sein jetziger PC verkauft ist an einen Freund und wegen Downsampling könnten sich die 28 PCIe 3.0 Lanes des 5820K schon lohnen. Da er außerdem Übertakten will, wird er den 5820K locker auf 4GHZ takten können, was ihn an die 4790K ranbringt.

Wie aufwendig soll denn die Videobearbeitung sein?
Nur für kleine Hobby Sachen lohnt es sich nicht ein S2011 zu kaufen.

der kollege hat ihn zwar noch nicht, ich sicherte ihm meinen kasten aber zu. er istn guter, hat aber nicht soviel geld und würde gern zokken, kann aber nichtmehr so richtig (Core 2 Duo 3,33GHz, HD5850Toxic @ 970MHz, 4GB DDR2 800). er hatte bei BF4 ständig
heftige laggs und freezes, sogar auf minimal. außerdem will er gern GTA 5 auf PC haben und da wär sein alter bestimmt in die knie gegangen. bis ich die neue(n) karten hab wird er aber noch mit der 5850 auskommen müssen.

zurück zum thema: es ist nichtnur das ding das der rechner sozusagen schon verkauft ist, weshalb ein neuer kommt. es ist auch die videobearbeitung das thema, downsampling (deswegen 2 grakas) und das interesse an die technik (deshalb zog ich ja auch den 5820k mit 2011-3 sockel in erwägung) und wie gesagt. ich übertakte extrem gerne und grade mit der power eines 6 kerners wird das ganze erst recht interessant. vorallem, weil das system für einen intel 6 kerner mit dem neuen ddr4 ram halbwegs günstig asufällt.
aber meint ihr, das board sei tatsächlich eher quark?

Die Technik is die gleiche wie bei Sockel 1150, mit welchem man beim Zocken eigentlich besser beraten ist, also Haswell. Es macht also eigentlich keinen unterschied ob 1150 oder 2011-3. Ich würde sagen, wenn du es unbedingt willst, kauf es.
Zum Board: Das Asus is nicht schlecht, aber völlig überteuert, denn das X99-S mit annähernd gleicher Ausstattung kostet nur 300, was aber auch wieder gleichgut ist wie das X99-UD4 für 200.

Bei geplantem SLI würde ich das Dark Power Pro 10 750W nehmen. Ansonsten ist es deine Entscheidung, was du nimmst. Entweder du sagst ich brauch den 6Kerner oder du gehst über P/L und nimmst 1150.

ich hab mal nachgeschaut zwischen dem be quiet straight power mit 800W und dem dark power pro mit 750 watt. Irgendwie kann ich nur nicht nachvollziehen, warum das nur um 50 watt schwächere netzteil gute 50 euro mehr kostet als das 800W,
obwohl laut alternate beide nvidia sli unterstützend sind, gold effizienz haben, haswell kompatibel sind, und lüfterabschaltung haben, usw....
das 800W gibts im preisvergleich derzeit ab ca. 120 euro.
das 750W fängt ab 155 euro an.

und ich denke ich bleibe auch bei dem punkt, den 5820k zu nehmen. klar, der preis ist deutlich höher (für board und ram), dafür ist er ebenfalls im vergleich zum 4790k übertaktbar und besitzt 2 kerne mehr, die sich (villeicht sogar) in 1 oder 2 jahren bezahlt machen.
Ich bin gta und battlefield-fan und denke die kommenden nachfolger (GTA 5 PC, Battlefield 5) könnten auch durchaus was damit anfangen. und da man schon sieht, wieviel power die gtx 980 hat und man dann nun gleich 2 verbauen möchte wäre die größere cpu doch die bessere wahl oder nicht?

der nutzen meiner schon vorhandenen wasserkühlung wäre dann bestimmt auch größer. (dazu verweise ich nochmal auf sysprofile).
die idee mit dem MB wäre auch nicht schlecht, ich schau mich nochmal n bisschen bei den anderen herstellern um, auch wenn ich eher zu asus tendiere (wurde in den letzten 4 rechnern verbaut, keines hat jemals gestreikt).

In 2-3 Jahren wird es wahrscheinlich 6- und 8Kerner für 300€ geben. Und der 4790K ist auch übertaktbar.
Das Dark Power Pro ist ein High End Netzteil, das Straight Power 10 CM MidEnd, daher der Preisunterschied. Außerdem ist es egal ob 800 oder 750W, da du da nie ran kommen wirst ohne ExtremeOC. Das Dark Power is im Endeffekt das hochwertigere Netzteil und für ein HighEnd System die 1. Wahl.
Die "größere" CPU bringt bei 2 Grafikkarten max. 2-3% Mehrleistung wegen der 16/16 Anbindung beim 5820K vs. 8/8 beim 4790K. Da dieser unterschied aber wie gesagt so gering ist, lohnt sich S2011-3 eigentlich gar nicht.
MfG

Hi,

ja das ist richtig, bald sind die 4 kerner bestimmt nichtmehr so im rampenlicht wie derzeit.
so langsam tut sich auch nichtmehr viel in den leistungsverbesserungen bei den 4 kernern. der letzte größere sprung war ja zwischen den core i der ersten und der zweiten generation gut zu beobachten. seit dem ist da ziemliche flaute und leistungssprünge zwischen
neuen modellen liegen auch nicht mehr im 2 stelligen % bereich.

aber großen dank für die info mit dem netzteil, das sieht man so garnicht wenn man sich da nur so oberflächlich umschaut. bei cpu, board und arbeitsspeicher hab ich mich schon mehr reingelesen als beim netzeil. und zu einer (möglichen) gtx 980ti
gibts ja noch nicht viele infos.

mfg

0V3RRUNN3R

Zurück