• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC nur für World of Warcraft

SukNorris

Kabelverknoter(in)
Gaming PC nur für World of Warcraft

Hallo liebe Forengemeinde,

wie in der Überschrift schon zu lesen ist, benötige ich einen relativ günstigen PC NUR für World of Warcraft (auf Ultra Einstellungen).

Dazu habe ich mir ein bescheidenes System zusammengestellt und wollte diesbezüglich Eure Meinung/Verbesserungsvorschläge hören:

PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer

Wer nicht klicken will, für den als Text:

20A785 AMD A-Series A10-7850K Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (95W), FM2 + 124,99*€
1140RK ASRock FM2A88M Pro3+, FM2+, mATX 62,99*€
30AP26 Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel 21,99*€
20MJ25 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600, CL9 25,99*€
20MJ25 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600, CL9 25,99*€
203A60 Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 34,99*€
R430L8 be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 63,99*€
13W1CB WD Blue 1TB 6Gb's 59,99*€
ZPC Rechner - Zusammenbau 5,00*€

Gesamtpreis: 425,92*€

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen. Grüße

Edit:

1) max. 500 EUR nur für Desktop

2) Windows (neueste Version, 64-bit) ist schon vorhanden. Maus und Tastatur habe ich hier auch rumliegen.

3) lieber ein Eigenbau

4) leider gar nichts

5) Monitor (22" Full HD, 2ms) vorhanden

6) eigentlich nur World of Warcraft und Diablo 3

7) muss keine SSD sein.

8) würde gerne übertakten, nur kenne ich mich nicht aus mit der Materie.

9) sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC nur für World of Warcraft

Wie möchtest du ohne Grafikkarte auf Ultra Einstellungen spielen?

Beantworte bitte folgende Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hallo Imperat0r, hab mein Post jetzt aktualisiert.

Edit:

und zu deiner Frage: ich dachte mir, dass der Prozessor einen integrierten R7 besitzt, deswegen habe ich auf eine Grafikkarte verzichtet.

also wow hat recht hohe anforderungen. eine r9 290 die ich hatte schaffte mit ultra und downsampling gerade mal 30-50fps

Wirklich? Hatte mit den folgenden Kompenenten immer problemlos auf Ultra gezockt, sogar das aktuelle AddOn:

-Intel Core i5-3470 "Ivy-Bridge", 4x 3.20GHz, boxed

-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

-Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

-Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B

-be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

-Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced (USB 3.0)

Deswegen dachte ich, dass meine aktuelle Konstellation eigentlich besser sein sollte wegen dem R7 Chip.

Gerade in Raids limitiert der Prozessor. Wow nutzt maximal zwei Cores und ist stark SingleThread abhängig.
Würde nen Pentium Anniversary nehmen und übertakten, der hält dann in WoW einen Vergleich mit einem i7 4790k stand.

Gerade in Raids limitiert der Prozessor. Wow nutzt maximal zwei Cores und ist stark SingleThread abhängig.
Würde nen Pentium Anniversary nehmen und übertakten, der hält dann in WoW einen Vergleich mit einem i7 4790k stand.

Really? Das hört sich doch Mega an.

Edit:

und welchen Board, welche GraKa würdest Du mir dafür empfehlen?

@ Imperat0r

hab meinen altern Rechner leider nicht mehr.

Die Empfehlung gilt aber wirklich nur falls du den PC ausschließlich für WoW brauchst, ansonsten nimm etwas mehr Geld in die Hand für nen i5 damit kannst du auch noch andere Dinge machen :)

Hört bitte mit amd Grafikkarten auf. Er möchte nur WoW spielen,da hat eine AMD-GPU nichts zu suchen. Die gtx 960 ist schneller als eine 390.

Nennen wir es mal 4 Kerne werden sinnvoll unterstützt.
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Also 1 I5 und eine NVIDIA Gpu alles andere ist Blödsinn

Die Empfehlung gilt aber wirklich nur falls du den PC ausschließlich für WoW brauchst, ansonsten nimm etwas mehr Geld in die Hand für nen i5 damit kannst du auch noch andere Dinge machen :)

Ne ne nur für WoW :) für andere Spiele habe ich die PS4.

Welche GraKa und welchen Board würdest du mir dafür empfehlen?

Hört bitte mit amd Grafikkarten auf. Er möchte nur WoW spielen,da hat eine AMD-GPU nichts zu suchen. Die gtx 960 ist schneller als eine 390.

Nennen wir es mal 4 Kerne werden sinnvoll unterstützt.
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr

Also 1 I5 und eine NVIDIA Gpu alles andere ist Blödsinn

Bei der 960 stimm ich dir zu, aber meiner Erfahrung nach langt der Anniversary trotzdem. Man muss aber bedenken das WoW in Ultra selbst auf wesentlich stärkerer Hardware manchmal Probleme hat. Benchen lässt sich das leider nur schwer weil man erst mit vielen Spielern, zb im Raid ins CPU Limit kommt.

Bei der 960 stimm ich dir zu, aber meiner Erfahrung nach langt der Anniversary trotzdem. Man muss aber bedenken das WoW in Ultra selbst auf wesentlich stärkerer Hardware manchmal Probleme hat. Benchen lässt sich das leider nur schwer weil man erst mit vielen Spielern, zb im Raid ins CPU Limit kommt.

Die internen Verbesserungen betreffen offensichtlich auch das Multithreading der Engine, hier muss sich World of Warcraft: Warlords of Draenor nicht vor anderen Blockbustern verstecken. Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent.

Guck dir einfach den Test an. In der Szene wird genug berechnet. PCGH sind keine Stümper.

Aber Jungs, ich konnte mit meiner alten Konfiguration problemlos auf Ultra Raiden. Ashran, AV, Raids usw waren nie wirklich auf Problem bei Ultra.

Du brauchst für WoW *auf jeden Fall* eine Intel-CPU. Das Spiel reagiert mit unterirdisch schlechten FPS auf alle AMDs.

Wenn du 450-500€ verplanen willst, dann such in Richtung eines i5-2400 -> 35xx plus passendem Board im Gebrauchtsegment.
Ich hab Anfang 2014 für ein Asrock Z77 Pro 4 45€ (inkl. Versand) bezahlt und die passende CPU i5-3570K für weitere 140€ geholt.
Sicher gibt es mittlerweile auch H87/H97-Boards und kleine i5-4430/4460 gebraucht, so dass die Grundplattform noch gut unter 200€ liegt.

8GB DDR3 bekommst du neu für 38€ hinterhergeworfen.
Gehäuse / HDD kannst du evtl. aus Restbeständen bestreiten. Dann fehlt dir nur noch die Grafikkarte.
Speziell für WoW performt die 4GB GTX960 sehr sehr gut. Mit der GTX750 Ti (=GTX950) kommst du in hohen Settings leider nicht über 50FPS. Gut spielbar ist es trotzdem.

Die 390 empfehle ich mal nicht, da ich denke, du willst einen zusätzlichen PC nur für WoW (Besuch etc.) basteln. Außerdem wäre die arg gelangweilt, wenn nur WoW anliegt. Dann lieber eine R9-380X (so bald verfügbar) nehmen. Ggü. der GTX960 hätte sie die ca. 1,4 fache Shaderleistung bei etwa 50€ höherem Anschaffungspreis (250 vs 200€).

Als NT dann doch lieber eins hier raus:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 09/2015
z.B. das Super Flower HX Golden Green 450 (bei Nvidiakarte) oder 550 (bei AMD R9-390)

Wenn du "nur" aufrüsten willst:
Im BIOS / UEFI den CPU-Turbo für alle Laststufen auf x36 stellen und die R9-390 + neues NT nehmen oder die o.g. kleineren Karten ohne neues NT.
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Basierend auf meiner Erfahrung mit der GTX860m (=GTX750 Ti, 640 Shader) auf 1200MHz OC würde ich sagen, dass WoW schon mit dieser Karte sehr gut rennt.
Ich hatte in waldigen Questgebieten mit Preset "Hoch" und FXAA ~45FPS. Die 960 hat 60% mehr Shader und nochmal etwas mehr Takt.
Das dürfte gut reichen. Dazwischen gibt es leider nix Empfehlenswertes. Die GTX950 ist preislich unattraktiv.

Die 390 empfehle ich mal nicht, da ich denke, du willst einen zusätzlichen PC nur für WoW (Besuch etc.) basteln. Außerdem wäre die arg gelangweilt, wenn nur WoW anliegt. Dann lieber eine R9-380X (so bald verfügbar) nehmen. Ggü. der GTX960 hätte sie die ca. 1,4 fache Shaderleistung bei etwa 50€ höherem Anschaffungspreis (250 vs 200€).

Die 390 langweilt sich nicht sie ist mit WoW überfordert. die 290x und somit auch die 390 ist 15% schlechter als eine gtx 670

Also neu wirst du die 500€ nicht halten können.
GPU:200€
CPU+Unterbau:200€
Ram:50€
Netzteil: 50€

da fehlt dann noch das Gehäuse und HDD/SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück