• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Noobie braucht Beratung

xXTrissiXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Wenn ich ehrlich bin habe ich 0,0001 Ahnung von PC Hardware, habe aber trozdem vor mir
einen guten gaming PC zusammen zu stellen. Gedacht habe ich an:

einen I5 4670k übertakten auf 4,2 und 2 mal gtx 770 (zweite gtx 770 würde später reinkommen)

Verfügbares Geld: ca. 700 Euro. (Monitor, Maus, Tastatur vorhanden)

Meine Fragen: Lohnen sich zwei Grafikkarten? (Kann mir momentan keine gute einzelne Leisten und wollte später aufrüsten...)
Wenn ich eine zweite GPU einbaue, wie viel % Leistung bekomme ich mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) und hoffe das es das Thema nicht schon gibt, wenn doch dann sorry.

Euer Trissi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum, Trissi :D

Wird eng mit dem Budget und 4670K plus GTX770.

SLI macht man sofort oder gar nicht.
Wenn Du dir in 1-2 Jahren eine 2te 770 reinhauen würdest, wären schon längst wieder neue und schnellere Grakas auf dem Markt.
Zudem bräuchtest Du ein fettes, teures Netzteil und ein sehr gutes Board dafür (auch nicht wirklich günstig).

Dann ist SLI/CF nur sinnvoll, wenn Du in 3D oder auf 3 Monitoren zocken willst, für alles andere reicht 1 Graka.

Übertakten ist zum zocken jetzt auch nicht sooo der Bringer, und für 2 fette Grakas sollte es direkt ein übertakteter i7 sein.

Für 700,- Taler könnte das so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x Raijintek Themis
1 x Corsair Carbide Series 200R
1 x be quiet! System Power 7 450W

Wären ungefähr ~ 725,- Taler.

Beim zocken merkst Du Null Unterschied zwischen i5 4570 und 4670K.

Den CPU-Kühler könntest Du auch zum Sommer nachrüsten.

Grüße aussem Pott
Rosi

Für 1920*1080 Pixel reicht die einzelne GTX 770 locker aus. Da braucht man kein SLI. Bei dem Budget ist das eh nicht drin, auch nicht schrittweise.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)
Dann nur eine 770 und würde die für bf 4 ultra und the elder scros ausreichen?
Wenn ja, wieviele fps mit 4 oder 2 facher Kantenglätung?

Mit dem Prozessor würde ich gerne etwas vorsorgen...
Würde ich denn i5 4570 mit der r9 290x (wenn später gpu wechsel) zum laufen bringen?

Ja, das würde natürlich funktionieren.

Aber die R9-290X lohnt nicht wirklich, die R9-290 ist nur minimal langsamer, aber deutlich günstiger.

Ja, der 4570 schafft das. DMit dem hast du vermutlich noch die Nächsten Jahre Ruhe wenn die Performancesteigerungen so weiter gehen.

Es liegen 4% zwischen 290 und 290X bei selben Takt. Mit der 290 hast du aber auch lange Sicht gesehen weniger Wertverlust.

Ein i5 4570 reicht auch zum befeuern aus.

Zurück