• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aloha Leute,

ich plage mich nun seit einer Woche mit diesem Thema rum, habe meine Augen an Tests und Forenbeiträgen wundgelesen, mir viele Nächte um die Ohren geschlagen und meinen Taschenrechner malträtiert.
Am Ende hatte ich ein Ergebnis das für mich soweit okay ist, welches ich aber gerne noch mal zur Diskussion stellen möchte. Vielleicht habe ich etwas übersehen, vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen.

Benutzerprofil
Ich bin viel unterwegs (am Wochenende oft nicht zuhause) und spiele seit mehreren Jahren auf Notebooks. Das funktionierte fürmich soweit ganz gut, auch BF3 macht meinem aktuellen Modell keine Sorgen. Ich bin mittlerweile allerdings tierisch genervt, zuhause auch an der Kiste zu sitzen. Selbst 17" sind mir zu klein, Panels am NB sind immer irgendwie minderwertiger, ergonomisch ist das alles eine Katastrophe und so weiter und so fort. Kurzum: Ein neuer Desktop muss her.
Ich spiele aktuell viel und regelmässig BF3, grundsätzlich aber quer durch alle Genres. Aktuell liebäugle ich mit dem neuen Hitman, FarCry3 und erwarte sehnsüchtig eine PC-Portierung von GTA V, wenn sie denn jemals erscheinen sollte. Grafikenthusiast war ich nie, aber ich habe die Nase voll von FPS-lags und will jetzt einfach mal ein System, dass mich die nächsten Jahre begleitet und mir zumindest im Moment alle meine Titel in anständiger Pracht und ordentlich performant auf den Schirm zaubert.
Darüber hinaus arbeite ich viel daran. Neben dem üblichen Officegerümpel noch Soundbearbeitung/Mastering mit diverser DAW Software, deswegen ist eine SSD für eine flotte Arbeitsumgebung unvermeidbar.

Budget
Bis auf die Maus ist das eine komplette Neuanschaffung (Monitor, Tatsatur etc.), Gesamtbudget für allesdrumunddran liegt bei ca. 1000 Euro. Monitor und Tastatur sowie WLAN Adapter blockieren ca. 200-250 Euro, für die restliche Hardware bleiben also rund 750 Euro übrig.
Betriebssystemlizenz ist bereits vorhanden und kann ignoriert werden.

System
CPU
Als Herzstück ist ein Intel i5-3570K geplant. Ursprünglich "reichte" mir mal ein i5-3450/3470, ein upgrade auf den 3570K für nur ~30-40 Euro erschien mir aber sinnvoll, dazu später mehr.
Interessant: Mir scheint, der i3-3220 scheint unglaublich beliebt zu sein. Taugt der wirklich? Dem i3-Labeling haftet so eine unglaubliche Einsteiger/LowBudget/Gelegenheitsspieler-Aura an, dass man schon aus Prestigegründen niemals an einen Kauf denkt. Jemand Erfahrungswerte?

CPU-Lüfter
Ganz klar: boxed. Nicht lachen, bitte. Ich musste irgendwo den Rotstift ansetzen, um im Budget zu bleiben. 30-50 Euro für einen halbwegs vernünftigen CPU-Lüfter sind da nicht drin. Der Boxed-Lüfter muss den Job erst mal 4-8 Wochen machen und wird später getauscht.

Mainboard
An das Board stelle ich keine besonderen Ansprüche, das Mittel der Wahl ist das MSI Z77A-G41. Auch hier war erst eine B75 Variante geplant, mit dem Wechsel der CPU war aber auch der Chipsatz Geschichte. Der o.g. Sinn dahinter ist folgender: Ich wollte mir eine Option auf OC offen lassen, um den Tauschzyklus künstlich zu strecken. Ich habe jetzt nicht vor zu overclocken, habe mit dem 3570K und einem Z77 Chipsatz aber zwei Partner an der Hand, die mir diese Möglichkeit bieten. So könnte ich, in ein paar Jahren, noch Leistungsreserven freimachen. Ist das soweit sinnvoll, oder liege ich da einem romantischen Trugschluss auf? Ich weiss nicht wie marginal oder effizient sich das übertakten auswirkt, dazu fehlt mir die Erfahrung. Meinungen dazu, bitte ,)
Grundsätzlich bleibt zu sagen: Ich bin vor rund 8 Jahren aus dem ganzen Hardwarezirkus ausgestiegen und habe mich so gut wie nicht mehr darum gekümmert. Dementsprechend schwierig war es anfangs, mich wieder einzuarbeiten. Wenn es beim Board irgendwelche "No Go" oder "Must Have" Features gibt, dann bitte her damit!

Grafikkarte
Obere Mittelklasse sollte es sein, da fielen 2 GPUs in die engere Auswahl: Der GTX 660 von nvidia und als Gegenkandidat eine HD7870. Letztere hat bei Benchmarks etc. die Nase leicht vorn, beide sind zum etwas gleichen Preis zu haben. Ich hätte mich auch für die AMD Karte entschieden, wenn mir dann nicht wieder eingefallen wäre, was ich die letzten 4 Jahre für Ärgereien mit dem Catalyst hatte. So fiel die Wahl dann auf die EVGA Geforce GTX 660 SuperClocked bzw. eine anderes GTX 660 OC Modell (Gigabyte/MSI), je nach Verfügbarkeit.

SSD
Dieses Thema hat mich gestern rund 8 Stunden nerdiges "10.000 Schreibzyklen bei MLC Chips im Praxistest" Forenbeiträge lesen gekostet, inkl. hoher Mathematik, viel Fantasie und keiner wirklichen Aussage. Nebenbei habe ich aber bemerkt, das der SandForce Controller in jeglicher Ausführung unbeliebt zu sein scheint -bezogen auf die 1xxx Serie wohl auch nicht grundlos. Alternativen gibts zwar, ich war aber irgendwann entmutigt. Intel ist für mich unbezahlbar, Samsung zwar irgendwie unsympathisch -aber der Controller scheint gut abzuschneiden. So fiel die Wahl dann auf eine Samsung 830series 2,5" 60GB. Insgesamt zwar ein bisschen langsamer als die Modelle mit mehr Kapazität, aber mehr als 60GB ist im Budget definitiv nicht drin. Für Win7 und meine Programme sollte das auch reichen.

HDD
Ganz klassisch: eine Seagate Barracuda mit 7200rpm und 1TB Kapazität. Muss man nicht viel zu schreiben, denke ich.

RAM
Ich habe (aus Gewohnheit) erst zu den Kingston HyperX gegriffen, bin dann aber (im Kosten-Optimierungszwang) auf ein Mushkin-Kit umgestiegen. Dieses ist im Moment nicht lieferbar, gibts aber mit gleichem Inhalt und anderem Gehäuse für den gleichen Preis. Hier erbitte ich unbedingt ein paar Kommentare, ich habe bewusst darauf verzichtet mich in dieses Thema AUCH NOCH wieder-einzulesen ;)

Gehäuse/Netzteil
Oben im Kurs stand erst das Sharkoon T28, die Wahl fiel im Endeffekt aber dann doch auf das Antec ONE atn-Edition. Es ist ein bisschen gediegener, hat weniger blingbling-Leuchtkram und kommt mit 4 Lüftern. Dazu ist das Ding auch noch 7 Euro günstiger als erstgenanntes. Das soll mir reichen, im Endeffekt ist es auch nur ein Stück Blech.
Als Netzteil gibts ein Tt Hamburg mit 530 Watt.

Die übrigen Komponenten zähle ich nicht auf, da unspektakulär und irrelevant (DVD, WLAN, etc).

Zum Abschluss noch eine Frage diemir tierisch auf den Nägeln brennt.
Ich brauche auch einen neuen Monitor. Ich hab mir zuerst was günstiges für <150 Euro rausgesucht, Standard TN Panel, nichts besonderes. Dann bin ich auf IPS Panels gestoßen und wurde heiß. Mein Gerät erster Wahl ist der LG Flatron IPS235P-BN. Der Test auf prad.de hat mich überzeugt. Das Gerät hat noch einen um ca. 30 Euro (23") bzw. 50 Euro (22") günstigeren "Verwandten", den LG Flatron IPS234V-PN. Meine Frage: IPS Panels gelten ja allgemein als "langsamer" gegenüber den TN Panels. Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Ich spiele eben auch Shooter, wie eingangs erwähnt, und kann mit Schlierenbildung etc. natürlich nichts anfangen. Tests sind gut und schön, aber Meinungen aus dem Feld (inkl. Opfern der Serienstreuung) sind mir dann lieber, als Berichte aufgrund von Testmustern.

Vielen Dank fürs lesen und ich freue mich auf Kommentare/entscheidungshilfen/Alternativen. Das ganze Setup steht noch zur Diskussion (bis Samstagvormittag.... :D)

Grüße,
lip

Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Willst du wirklich bei Alternate bestellen. Ich denke bei einem anderen Shop könntest du da schon ein paar Euro sparen. Alternate soll bezüglich Service wirklich gut sein, ich selbst habe mit mindfactory aber bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Der i3 ist schon nicht schlecht, wenn das Budget aber da ist, eindeutig ein i5.

Beim MB sollte man gucken, dass man im Bios bezüglich Übertakten ausreichend Einstellmöglichkeiten hat, gerade was Spannung und Multiplikator angeht. Oft empfohlen wird das AsROck Z77 Pro3/Pro4.

Den Kühler kann man schon nachrüsten, allerdings sollte man da auch auf ein passendes Gehäuse achten, wegen der Kühlerhöhe.

Graka: Ein Referenzdesign würde ich dir nicht empfehlen, da einfach oftmals zu laut. Gerade bei EVGA mit Übertaktung halte ich das für wenig sinnvoll. Vllt dann eher diese: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Rein rechnerisch kannst du, wenn du jeden Tag 128GB auf die SSD schreibst, immer noch 10000/365= 27 Jahre die SSD vollschreiben. Ich gehe davon aus, dass du sie nicht so lange behalten wirst. Mit der Samsung wirst du nichts verkehrt machen.

HDD: Seagate oder Western Digital, eigentlich egal.

RAM: Oft empfohlen wird Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gehäuse: Würde da das T28 vorziehen. Das Antec scheint von der Breite recht klein zu sein. Außerdem empfehle ich dir ein Gehäuse, dass möglichst eine geschlossene Seitenwand hat oder ein Fenster. Da zieht man sich immer sehr viel Staub rein.

NT: Das würde ich nicht kaufen. Kauf da lieber ein BeQuiet Straight Power E9 450 oder 480CM. Vllt tuts auch ein COugar A 450 oder Antec High Current Gamer 520 oder BeQuiet PurePower L8 530CM.

Hey, das ging schnell.

Ich werde bei Alternate kaufen, weil ich im Einzugsbereich des Shops wohne und seit jeher dort Hardware kaufe. Sparen ist ein großes Argument, aber dieses Gefühl mit nem Einkaufswagen voller Komponenten aus dem Laden zu fahren und das Zeug in den Kofferraum zu packen und selbst nach Hause zu karren, ist so unbeschreiblich gut, darauf will ich für kein Geld der Welt verzichten :D

MB: Das werde ich nochmal in meine Überlegungen mit einbeziehen/recherchieren.

Kühler: Ja, da soll es ja einige geben, für die man Bohrungen in die Seitenwand machen müsste wenn man fehlplant... ;D Wird bedacht beim Nachkauf.

Graka: Ach herrje, ich hab mir so viele Grafikkarten angeschaut, ich hab das referenzdesign nicht mehr bemerkt. Vielen Dank für den Hinweis, da wäre mir ja fast ein Fehler unterlaufen. Das Modell von GigaByte ist sogar nochmal 10 Euro günstiger.

SSD: Das scheint so einfach nicht zu sein, da die Platte intern durch Wear-Levelling massiv mehr schreibt, als der Host eingibt. Aber allen Beiträgen nach zu urteilen scheint ne SSD bei normaler Nutzung doch ihre paar Jahre zu schaffen, das sollte ja reichen. Anyway: Das Thema ist zu breit an dieser Stelle. Samsung also empfehlesnwert?

RAM: Ich glaube, hier ist so gut wie freie Auswahl. Preislich und auf dem Datenblatt scheinen sich sämtliche Hersteller nichts zu nehmen.

Gehäuse: Das mit dem Staub ist ein wertvoller Hinweis, war mir dessen nicht bewusst. Das Sharkoon leuchtet mir irgendwie ein bisschen zu sehr, gibts noch Alternativen?

NT: Gibts dazu auch ne Begründung? :D

@pc-nutzer
Das Case zieht ja noch mehr Staub als das Antec One.

@TE

Guck dir mal das an: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS Panel sollen wohl einerseits ganz gut sein, andererseits wohl irgendwie leicht glitzern. Da ich selbst noch kein IPS-Panel mir angeguckt habe, kann ich da nur vom HÖren-Sagen erzählen und aus den Tests von Prad.de.
Die Monitore, die du ausgewählt hast, sind hier wohl auch als Gamer-Monitore ganz gut angesehen, von daher wird da wohl nichts dagegen sprechen.

Wegen des IPS Panels kannst/solltest du mal bei Alternate schauen...
Afaik klappt das bei den MSI Boards mit dem Offset nicht so ganz, das wäre etwas ärgerlich.

Zurück