Gaming-PC + Monitor für unter 1000 €
Hallo!
Ich hatte zu Schulzeiten mal einen spieletauglichen PC und möchte jetzt langsam wieder einsteigen.
Ich gehe erst mal den Fragenkatalog durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die Hardware und den Monitor möchte ich weniger als 1.000,- € ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neben dem Rechner nur einen Monitor, s.o.
Ich habe noch eine Logitech MX500 und eine Tastatur.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich traue mir einen Eigenbau zu - mit Hilfe aus dem Forum
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, ich hatte nur/benutze auch weiterhin zum Arbeiten ein Macbook
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Das was mir so einfällt. Ich habe Lust auf Cities Skylines und Rollenspiele. Shooter nur nebenbei und nicht kompetitiv.
Gearbeitet werden soll nicht mit dem Rechner.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich liebäugle mit nur einer SSD im Rechner. Ich habe noch externe WD-HDDs (3 TB) für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Höchstwahrscheinlich nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Je zurückhaltender, desto besser.
Die Lautstärke hat keine allzu hohe Priorität, da ich wahrscheinlich hauptsächlich mit geschl. Kopfhörern spielen werde.
WLAN braucht er nicht.
Ich gehe davon aus, dass mir der onboard Sound reicht.
Das ist die Zusammenstellung, die ich mir selbst herausgesucht habe, und die ich hier gerne zur Disposition stellen würde:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gesamtpreis: 998,- €
Ich habe mich für Skylake entschieden, um in ein paar Jahren noch besser aufrüsten zu können.
Wo habe ich in der Zusammenstellung noch Einsparpotential und wo habe ich zu sehr geknausert?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Hallo!
Ich hatte zu Schulzeiten mal einen spieletauglichen PC und möchte jetzt langsam wieder einsteigen.
Ich gehe erst mal den Fragenkatalog durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Für die Hardware und den Monitor möchte ich weniger als 1.000,- € ausgeben.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neben dem Rechner nur einen Monitor, s.o.
Ich habe noch eine Logitech MX500 und eine Tastatur.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich traue mir einen Eigenbau zu - mit Hilfe aus dem Forum

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, ich hatte nur/benutze auch weiterhin zum Arbeiten ein Macbook
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele: Das was mir so einfällt. Ich habe Lust auf Cities Skylines und Rollenspiele. Shooter nur nebenbei und nicht kompetitiv.
Gearbeitet werden soll nicht mit dem Rechner.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich liebäugle mit nur einer SSD im Rechner. Ich habe noch externe WD-HDDs (3 TB) für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Höchstwahrscheinlich nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design: Je zurückhaltender, desto besser.
Die Lautstärke hat keine allzu hohe Priorität, da ich wahrscheinlich hauptsächlich mit geschl. Kopfhörern spielen werde.
WLAN braucht er nicht.
Ich gehe davon aus, dass mir der onboard Sound reicht.
Das ist die Zusammenstellung, die ich mir selbst herausgesucht habe, und die ich hier gerne zur Disposition stellen würde:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gesamtpreis: 998,- €
Ich habe mich für Skylake entschieden, um in ein paar Jahren noch besser aufrüsten zu können.
Wo habe ich in der Zusammenstellung noch Einsparpotential und wo habe ich zu sehr geknausert?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Ich werde diese Antwort überarbeiten,moment.