• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Monitor für ca 2k

AW: Gaming PC + Monitor für ca 2k

Ok! Also du aktuelle Kombi sieht wie folgt aus:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2
Enermax ETS-T40-TB
ASUS GTX-TITAN-6GD5
be quiet! Pure Power CM L8 630W
Fractal Design Define R4 Black
Samsung 840 series 2,5" 120 GB
LG BH16NS40
GIGABYTE GA-H77M-D3H
Seagate ST1000DM003 1 TB
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Der Preis liegt bei ca 1700 mit dem Monitor wäre ich bei ca 2200. Was haltet ihr von der Kombi?

Der titan würd ich ein l8 nicht antun. Ein dark power pro 10 550 watt sollte es sein. Titan leistung zum preis von 480€ gibt es mit einem powercolor hd 7950 v2 crossfire

Ich würde ein besseres Netzteil nehmen, z.B. das Straight Power E9 CM 480 oder das Dark Power Pro P10 550W.

Für den Xeon reicht auch ein kleinerer Kühler aus (Cooler Master Hyper TX3 EVO oder Hyper T4)

Board würde ich im ATX-Format nehmen, ansonsten passt das so :daumen:

Also ein L8 bei ner Titan, ein E9 sollte da schon drin sein

Ja ok dann nehm ich das andere Netzteil, tut sich ja preislich nicht so viel ;) aber ist das echt so, dass crossfire 7950 v2 so viel leistung wie eine titan bringt? nicht, dass ich dir nicht glaube ist halt nur schwer vorzustellen :D

Ja, aber dann hast Du den Nachteil, dass es Mikroruckler gibt. Bei einer Single-GPU Lösung gibt es keine µ-Ruckler.

Persönlich würde ich aber (wieder) eine GTX 690 kaufen, die ist schneller als eine Titan und die Mikroruckler-Problematik ist bei der GTX 690 echt gut gelöst :daumen:

Nun ein 7950 cf reicht wirklich an eine titan heran (ausser in starcraft II und tes V skyrim). Nachteile sind halt mikroruckler und erhöhter verbrauch. Vorteil: p/l gegenüber gtx 690 oder titan

Naja gut den Strom muss ich hier am Campus eh nicht bezahlen :D also meint ihr die würden das in der Auflösung etc packen? Und wie kann ich mir das mit Mikrorucklern vorstellen? Ist doch so das eine Karte für Physx zuständig ist und der anderen dann die Bilder übermittelt und es bei heftigen Situation zu einer zu langsamen Bearbeitung kommt? oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Naja gut den Strom muss ich hier am Campus eh nicht bezahlen :D also meint ihr die würden das in der Auflösung etc packen? Und wie kann ich mir das mit Mikrorucklern vorstellen? Ist doch so das eine Karte für Physx zuständig ist und der anderen dann die Bilder übermittelt und es bei heftigen Situation zu einer zu langsamen Bearbeitung kommt? oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Mikroruckler werden von vielen nicht wahrgenommen und lassen sich durch einen frame limiter nahezu ausrotten. Beim crossfire berechnen beide karten je ein bild, das ergebnis (die kummunikation der beiden gpu's generell) wird per crossfire bridge übermittelt und von der mit dem monitor bestückten graka ausgegeben

Mikroruckler sind halt kleine Ruckler, die auf Dauer sehr nervig sein können. Jeder nimmt diese µRuckler aber anders wahr, manche stört es nciht, manche flippen nach kurzer Zeit aus :D Da hilft nur mal ausprobieren.

Crossfire / SLI hat nichts mit PhysX zu tun. Darunter versteht man verschiedene Mechanismen zur Lastverteilung des Rechenaufwands auf mehrere Grafikchips oder -karten. Dabei wird entweder von jeder Grafikkarte ein Bild abwechselnd berechnet oder jedes Einzelbild wird aufgeteilt und von beiden Karten gleichzeitig berechnet. Dadurch entstehen Latenzen (wenn die eine Grafikkarte schneller das Bild liefert als die andere) und das wiederum ist die Ursache für die µRuckler.

Ah ok wieder was schlauer! Danke für die Antworten :) Aber denke ich bleib bei der Titan, da ich gerne mal mit Downsampling herumspielen möchte! :)

Downsampling funktioniert auch mit AMD Karten (allerdings etwas umständlicher) und natürlich auch mit der GTX 690. Der größere VRAM der Titan ist da (so gut wie) kein Argument, mit der GTX 690 kannst Du genauso gut runtersampeln.

Ja aber die gtx690 und die Titan tun sich ja Preis/Leistungs technisch nicht viel oder?

Meint ihr wirklich, dass ne getaktete gtx 680 die auflösungen nicht flüssig schafft?

Radeon 7970 wäre da besser als die 680, allerdings ist Downsampling da schwerer

Zuletzt bearbeitet:

Für FullHD reicht die GTX 680 schon gut aus. Für Downsampling aktueller Spiele auf höchsten Einstellungen ist die GTX 680 zu langsam.

Selbst der GTX 690 geht bei Crysis 3 mit Downsampling relativ schnell die Luft aus.

Zurück