Gaming PC mit Win11 Pro lässt sich nicht mehr zurücksetzen

FeArL3Zz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,
ich hoffe hier auf Hilfe da ich schon alles was ich kann versucht habe.
Habe mir im letzten Jahr einen Gaming PC zusammen gestellt, dieser lief auch eine Zeit lang sehr gut und ohne Probleme.
Dann habe ich mir GTA 5 von Steam gekauft und geladen und diverse Programme von eigentlich offiziellen Mod Seiten gezogen, GTA 5 ließ sich dann nicht mehr starten, ich habe alles deinstalliert samt GTA 5 und es noch mal versucht, gleiches Ergebnis. Also habe ich es wieder deinstalliert und es auch dabei belassen. Dann kam aber eine Fehlermeldung die nun bei jedem Neustart kommt. Bild ist unten drunter. Wenig später hat Windows einfach ein Update drüber geklatscht, dann gingen die Probleme richtig los.
Ich kann den PC seit dem Update nicht mehr richtig verwenden, er braucht lange um zu starten, ich komme nicht ins Bios rein (F2 und delete oft genug versucht), wenn ich endlich mal im Windows ankomme, kann ich zwar in die Einstellungen zum Zurücksetzen, aber so bald ich auf zurücksetzen klicke, friert das Fenster ein und das wars für einige Minuten. Danach kann ich wieder drauf klicken und das gleiche passiert, ohne Meldung. Ich kann auch nichts mehr deinstallieren, da kommt nach Minuten eine Meldung ich habe nicht ausreichende Berechtigungen dafür.
Hat jemand einen Rat was ich noch machen kann? Neue nVME kaufen? :-(
Achja ich habe ein Mainboard was hinten einen USB C Anschluss extra für einen Bios Boot hat, auch das habe ich versucht mit einem Stick wo Windows 11 Pro zum direkten installieren drauf ist. Aber auch das nimmt der PC nicht an. Letztes Jahr habe ich genauso Win 11 Pro installiert ohne Probleme.

PC Hardware

GIGABYTE GeForce RTX 5080 WindForce 3 - 16GB GDDR7 RAM
ASUS TUF GAMING X870-PLUS WIFI Mainboard - AMD X870 - AMD AM5
AMD Ryzen 7 9800X3D 8 Kerne - 4.7 GHz - AMD AM5
Thermalright Phantom Spirit 120 SE - CPU-Luftkühler
Corsair Vengeance DDR5-6000 - 32GB - CL36 - Dual Channel
Kingston NV3 SSD - 2TB - PCIe 4.0 - M.2 2280
Corsair RMe Series RM850e (2025) Netzteile - 850 Watt 80 Plus Gold
NZXT H5 Flow
20260422_041928.jpg

Hallo FeArL3Zz,

um Klarheit zu schaffen, Du kannst auch den PC nicht mit ein USB-Stick, mit Windows oder Linux drauf, starten?

1. Verkabelung auf korrekte Montage kontrollieren
  2. Grafikkarte, CPU und RAM auf korrekte Montage überprüfen
  3. UEFI Rest durchführen CMOS (PIN 13)
    Screenshot 2026-04-22 072743.png Screenshot 2026-04-22 072706.png
  4. RAM testen, abwechseln nur ein RAM Riegel in DIMM_A2, wenn möglich mit MemTest86 den RAM auf Fehler testen.
    Screenshot 2026-04-22 072936.png
  5. Alle Datenträger demontieren, nur mit ein Datenträger versuchen Windows mit Rufus neu installieren.
    Achte dabei drauf, das sich deine Grafikkarte mit den M.2_2 die Lanes teilt und nicht genutzt werden sollte!
    Screenshot 2026-04-22 073336.png
  6. CPU-Kühler zu fest angezogen, lockere ihn um eine 1/4 Umdrehung
UEFI Update ist nicht Pflicht:
Screenshot 2026-04-22 073921.png
Quelle Handbuch

Ansonsten:
Daten vom PC wegsichern, dann einen Stick mit der Windows ISO machen (z.B. mit Rufus oder ganz klassich mit dem Medienerstellungstool):

Und dann Windows komplett neu installieren. Für mich liest sich das nämlich fast so, als hättest Du Dir doch irgendwie Schadsoftware eingefangen. Daher empfehle ich dir dringend, den Stick nicht auf diesem PC zu erstellen, sondern auf einem anderen. Am besten vielleicht zu nem Kumpel gehen oder so, falls Du keinen anderen PC hast.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf den AMD Grafikkartentreiber. Du hast eine Nvidia installiert. Hattest vorher eine AMD Karte drin? Um die Fehlermeldung wegzubekommen kannst mit DDU den AMD Adrenalintreiber deinstallieren.

Hier downloaden:

Bei der Gelegenheit solltest auch gleich den Chipsatzttreiber von AMD laden und neuinstallieren.
1776858846626.png

Achja ich habe ein Mainboard was hinten einen USB C Anschluss extra für einen Bios Boot
Nein, hat damit nix zutun. Das ist ein normaler Usb C Anschluss. Zum Bios flashen musst du den USB 2.0 nehmen, wo Bios dabei steht.

1776858483653.png

Wenn du das Flashen vorhast: Bios und Handbuch bekommst hier. Wie das Biosflashen geht siehst im Handbuch:

1776858935707.png

Denk dran das die CPU eine iGPU hat. Die Idee ihn mit DDU zu löschen ist nicht verkehrt.
Es sollte im UEFI nachgesehen werden, ob diese aktiv ist.

Nachtrag:
Was für Mainboard Software läuft im Hintergrund, z.B. Armoury Crate? Deinstallieren diesen Mist und im UEFI das automatische Installieren deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal Leute für eure Zeit. Der PC wurde bei ProShop gekauft und auch komplett montiert, nur Windows habe ich selbst per Stick installiert, hinten am Bios USB Eingang, sorry nicht USB C. So erfahren bin ich leider nicht, bzw habe ich vieles von den Vorschlägen noch nie gemacht.
Also der PC lief ja einige Monate und ich habe damit gezockt. Die AMD Fehlermeldung habe ich erst mit GTA 5 bzw den Mods oder Installern bekommen, damit habe ich ca. 1 Woche weiter gezockt, es lief problemlos.... und danach wurde von Win11 ein Update drüber gehauen, danach ging gar nichts mehr. Ich habe keine Berechtigungen für irgendwas, obwohl ich und mein System als Admin unter Berechtigungen aufgeführt sind. Nicht mal Programme kann ich deinstallieren, Wartezeit ein paar Minuten dann die Meldung keine Berechtigung.

Könnte ich meine nVME zum Nachbarn mitnehmen und die dort an seinen PC stecken und komplett formatieren? Danach kann ich doch Win11 ganz normal wieder mit dem Stick installieren oder nicht?

Ansonsten müsste ich wohl einen PC Laden kontaktieren? Aber ist nicht nur die nVME betroffen? Die Daten da drauf sind komplett egal und mit den Fehlern will ichs eh neu installiert haben. Sorry wenn das für einige einfache Fragen sind, ich war dem PC Gaming sehr lange fern :)

Könnte ich meine nVME zum Nachbarn mitnehmen und die dort an seinen PC stecken und komplett formatieren? Danach kann ich doch Win11 ganz normal wieder mit dem Stick installieren oder nicht?
Nein, wenn der Verdacht der Schadsoftware zutreffen ist, würde das System deines Kumpels gefährdet.
Es sollte mit ein USB-Stick das Starten vom PC möglich sein und Du kannst dann deine M.2 formatieren und alles löschen!

Erstelle an einen alternativen PC ein USB-Stick mit Windows 11, mit dem Programm Rufus.
Sichere dir den Windows Key oder verknüpfe dein Windows 11 mit den Microsoft Konto!
Dazu brauchst Du ein ISO von Windows 11, ein USB-Stick min. 8 GB und Rufus.
Schritt 1:
ISO und Rufus downloaden
Schritt 2:
Rufus 1.png
Schritt 3:
1776867899112.png
Schritt 4:
Vom USB-Stick aus den PC starten
Bei Starten direkt F3 drücken um vom USB-Stick starten zu können, wenn er es nicht automatisch macht.

Oder

Du bringst dein PC zum Laden zurück

Richtig. Im Verlauf der Windowsinstallation kommt ein Abschnitt, in der Du Partitionen anlegen kannst. Dort einfach alle vorhandenen Partitionen einmal löschen und von Windows neu erstellen lassen.
Tipp:
Wenn Du firm genug bist, dann teile die Festplatte in zwei Partitionen auf. Eine für Windows ( C:\ ), wo dann Windows installiert wird, die sollte mindestens 250GB haben (Windows Updates brauchen manchmal viel Platz).

Und eine, wo dann Deine Daten drauf sind ( D:\ ). Z,B. die Bibliothek von Steam, die Benutzerdaten (Die Ordner Dokumente, Bilder, Musik usw. können nämlich auf D:\ verschoben werden.

Vorteil dadurch:
Falls mal aus irgendeinem Grund Windows neu installiert werden muss, bleibt D:\ erhalten, nur C:\ wird gelöscht. Aber Achtung:
Wenn der Verdacht auf eine Kompromittierung durch Schadsoftware besteht, dann wäre davon auch D:\ betroffen. In so einem Fall müsste alles platt gemacht werden. Daher empfehle ich Dir dringend, eine Datensicherung AUSSERHALB des PCs anzulegen.

Also ich habe nun mehrfach versucht mit dem USB Stick hinten im Bios Boot Steckplatz beim Start F3 zu drücken, der wurde mit der Win11 ISO von Rufus schon vorbereitet. Dann passiert aber gar nichts. Bildschirm bleibt schwarz.. Dann habe ich gerade versucht den USB Stick von Windows aus zu starten also die Setup Installer Datei vom Stick selbst. Nach 3 Minuten Sanduhr und eingefrorenem Fenster habe ich auch dafür keine Berechtigung.... wie gesagt ich habe gar keine Berechtigungen mehr. Wie bekomme ich jetzt diese nVME wieder auf Werkszustand?

Demontiere alle Datenträger und starte dann den PC und geh ins UEFI, dort lade das Default Profil!
Wenn das auch nicht geht, da du keine Berechtigung hast, Bring den PC zurück und verlange einen 'Normalen' PC ohne diese Berechtigung 'Scheis'.

P.S.
Kannst mal ein Foto von der Mitteilung machen und hier Posten!?
Du kannst auch Linux nicht starten?

Gerade die Nachfrage nach den Berechtigungen lässt ja die Vermutung korrekt erscheinen, dass es sich um ein infiltrieren System handelt.

Ums auch nochmal anzusprechen:
Der USB Anschluss mit der Kennzeichnung BIOS ist nur dafür gedacht, daß BIOS auf Knopfdruck zu updaten, ohne ins BIOS zu gelangen. Also Stück mit aktuellem BIOS auf einen in fat32 formatierte Stick, Rechner herunterfahren, Stick in den gekennzeichneten slot, Taste drei Sekunden gedrückt halten, bis die Taste leuchtet und dann warten bis sie wieder aufhört.
Danach stick raus, PC starten und im BIOS mal schauen ob du eine Funktion namens "Secure erase" zur Verfügung hast. Damit kannst du die Platte löschen, ohne dass Code sich in den RAM verlagern kann. Hat aber nicht jedes Board.

Wenn du nicht in das Bootmenü/UEFI kommst kannst du auch ganz normal dein Windows starten und dann mit gedrückter Shift Taste den PC neustarten, dann startet der PC neu, ein erweitertes Menü erscheint dann, bei dem man auch ein anderes Bootgerät auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also wie erwähnt, ich komme nicht ins Bios, mit Stick nicht, ohne Stick nicht. Ich drücke F2 und delete beim Start, dann reagiert der Bildschirm kurz, bleibt danach aber schwarz und nichts passiert mehr.
Die Meldung mit keiner Berechtigung ist ein normales kleines Fenster von Windows. Zurück schicken dort hin wo ich ihn gekauft habe wird schwer, da ProShop nur in Dänemark ansässig ist. Es war aber auch eindeutig mein Fehler, also habe ich mir nun noch mal die nVME als 1TB gekauft die als 2TB schon drin ist, tausche die aus und werde im Anschluss die fehlerhafte formatieren, aber erstmal lege ich die an die Seite.... habe ich am Ende eben mehr Speicher. Das ist immer noch günstiger als einen PC Laden aufzusuchen der ihn mir repariert.

Vielleicht noch mal die Frage, wie formatiere ich die fehlerhafte SSD dann? Gibt es kein externes Lesegerät was ich für den 2280er Riegel kaufen kann oder ähnliches? Wo Windows das Medium wie einen Stick erkennt oder wie auch immer und ich diesen dann sofort formatieren kann.... so schwer kanns doch heute nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese SSD später einbaust ins System, und da ist wirklich Schadsoftware drauf, hast Du sie dann auf dem neuen PC gleich wieder.
Wenn dieser Verdacht nicht wäre, wäre es einfach:
SSD einbauen, dann unter dem neuen Windows einfach formatieren mit der Datenträgerverwaltung.

Aber:
Wenn du nicht mal ins BIOS kommst, dann hat das mit Windows gar nichts zu tun. Da muss noch was anderes im Argen sein.

Zurück