• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit neuen Hardware-Komponenten :)

EpicWalli

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

habe mir jetzt viele Rezensionen durchgelesen zu einzelnen Hardwarekomponenten für meinen neuen Gaming PC und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Würde Euch gerne um Eure Meinung beten, ob ich mir das alles so problemlos bestellen kann oder ob Ihr was anders machen würdet:

CPU: Ryzen 7 5800X (469 Euro, erscheint am 5.11.2020)

GPU: AMD Radeon RX6800XT (649 Euro, erscheint am 18.11.)

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 (50,9 Euro) / Brocken 3 (42,38 Euro)

Festplatte SSD: 1TB Kingston A2000 (99,90 Euro)

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (162,99 Euro)

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 G.Skill RIPJAWS V 3600 (128,41 Euro)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 Watt ATX 2.4 (126,85 Euro)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (77,91 Euro)

Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming jeder Art genutzt und soll auf mehrere Jahre seine Leistung bringen.
Ich würde mich über konstruktive Rückmeldung freuen, insbesondere in Bezug auf die beiden CPU-Kühler. Dort bin ich mir noch sehr unsicher!

Viele Grüße,
EpicWalli
 
Hallo!
Welche Auflösung und Hz Rate hat dein Bildschirm? Ist überhaupt einer vorhanden?
Ansonsten sieht die Konfiguration sehr gut aus.
Im Normalfall sollten Brocken 3 oder Fuma 2 für den 8 Kerner ausreichen, warte hier doch 3 Tage ab dann haben wir Tests dazu, wie sich die neuen CPUs Temperaturenmäßig machen. Das gleiche gilt für die 6800XT. Hier zu raten ist leider keine sinnvolle Option. Warte ab, dann kann man entscheiden. Wie gesagt, normalerweise reichen die beiden Kühler leicht aus und sind schön leise!
Der einzige "knackpunkt" ist die Karte. Jenachdem welche Auflösung es ist/sein soll, kann es sein das eine andere Karte mehr sinn macht. Dazu brauche ich aber diese Information. Ansonsten sieht der PC sehr gut gewählt aus!

Grüße aus Italien. :)

Edit: Das Gehäuse ist ein wenig geschlossen (=höhere Temperaturen), wie Lordac schon erwähnt hat. Du könntest auch das Corsair 4000D nehmen, ist aber ein wenig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:, nur die Preise verwirren teilweise, ich nutze das gerne Geizhals-Links.

Beim Straight Power 11 750W solltest du die Gold-Variante nehmen, beim Arbeitsspeicher einen aus folgender Liste *klick*, und beim Gehäuse würde ich das luftigere und modernere Pure Base 500DX kaufen, sofern es be quiet! sein soll.

Ansonsten stimme ich "DarkG4m3r" zu, um die Grafikkartenwahl beurteilen zu können ist es wichtig zu wissen in welcher Auflösung du spielst, und im Allgemeinen bietet sich bei neuer Hardware immer etwas Geduld an.

Es dauert meist ein wenig bis sie flächendeckend verfügbar ist und sich dann der Preis eingependelt hat, in dem Zeitraum kommen dann in der Regel aber auch erste neutrale Tests.

Gruß, Lordac
 
Hallo!
Welche Auflösung und Hz Rate hat dein Bildschirm? Ist überhaupt einer vorhanden?
Ansonsten sieht die Konfiguration sehr gut aus.
Im Normalfall sollten Brocken 3 oder Fuma 2 für den 8 Kerner ausreichen, warte hier doch 3 Tage ab dann haben wir Tests dazu, wie sich die neuen CPUs Temperaturenmäßig machen. Das gleiche gilt für die 6800XT. Hier zu raten ist leider keine sinnvolle Option. Warte ab, dann kann man entscheiden. Wie gesagt, normalerweise reichen die beiden Kühler leicht aus und sind schön leise!
Der einzige "knackpunkt" ist die Karte. Jenachdem welche Auflösung es ist/sein soll, kann es sein das eine andere Karte mehr sinn macht. Dazu brauche ich aber diese Information. Ansonsten sieht der PC sehr gut gewählt aus!

Grüße aus Italien. :)

Edit: Das Gehäuse ist ein wenig geschlossen (=höhere Temperaturen), wie Lordac schon erwähnt hat. Du könntest auch das Corsair 4000D nehmen, ist aber ein wenig teurer.
Ich kaufe mir einen neuen Bildschirm. Der wird höchstwahrscheinlich 27 Zoll, 144 Hz, WQHD, 1ms Reaktion, IPS/VA sein. Bleibt es dann bei der o.g. Karte deiner Meinung nach?

Servus,

die Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:, nur die Preise verwirren teilweise, ich nutze das gerne Geizhals-Links.

Beim Straight Power 11 750W solltest du die Gold-Variante nehmen, beim Arbeitsspeicher einen aus folgender Liste *klick*, und beim Gehäuse würde ich das luftigere und modernere Pure Base 500DX kaufen, sofern es be quiet! sein soll.

Ansonsten stimme ich "DarkG4m3r" zu, um die Grafikkartenwahl beurteilen zu können ist es wichtig zu wissen in welcher Auflösung du spielst, und im Allgemeinen bietet sich bei neuer Hardware immer etwas Geduld an.

Es dauert meist ein wenig bis sie flächendeckend verfügbar ist und sich dann der Preis eingependelt hat, in dem Zeitraum kommen dann in der Regel aber auch erste neutrale Tests.

Gruß, Lordac
Danke, dann werde ich die Goldvariante in Sachen Netzteil bevorzugen! Und nein es muss nicht unbedingt be Quiet sein. Hast du da noch weitere Vorschläge? Der 500DX gefällt mir optisch nicht so...
 
Servus,

für WQHD finde ich eine RX6800 schon stark genug, vorausgesetzt die Aussage bestätigt sich, dass sie eine RTX2080Ti im Mittel schlägt.

Als Alternative zu be quiet! empfehle ich bei den Netzteilen gerne Seasonic *klick*.

Das Gehäuse ist immer auch ein Stück weit Geschmackssache, ich finde das Pure Base 600 mittlerweile nur etwas "altbacken", und empfehle es eigentlich nur noch wenn jemand die Laufwerksschächte braucht.

Du kannst dir alternativ ja mal das Define 7 / Define 7 Compact (+ Arctic P14 als zweiten Frontlüfter) anschauen, oder das luftigere Meshify S2.
Je nachdem wann du konkret kaufen möchtest, könnte bis dahin auch schon das Silent Base 802 zu haben sein.

Gruß, Lordac
 
Zurück