• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Alexej89

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Hallo! Als Erstes vielen Dank für das Forum an sich, es hat mir generell schon sehr bei der Suche nach einem neuen PC geholfen. Nun wird es langsam ernst und ich wollte euch direkt nach Rat fragen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 2.000€, wenn sinnvoll können auch noch weitere 200€ draufgelegt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur (wobei ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass mir sehr günstige Varianten mehr als genügen), Monitor und Headset (hier habe ich das Steelseries H Wireless ins Auge gefasst, wenn es etwas Besseres in ähnlichem Preisrahmen gibt bin ich gerne offen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
In der Theorie weiß ich, wie man selbst zusammenbaut. Beträgt der Preisunterschied aber nur 5-10% tendiere ich aber eher zur zusammengebauten Variante.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3 / GTA 5 auf Ultra wäre sehr schön. + Sich die nächsten 2 Jahre keine Gedanken darüber machen zu müssen, ob man etwas spielen kann oder nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD (evtl. 250GB?) + eine HDD mit 500GB (oder 1TB) sollte mehr als reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein simples, leises Case ist mehr als genügend - die inneren Werte sind wichtig.


- Wie sieht es zurzeit mit Grafikkarten aus? Gibt es in den kommenden Wochen (2-3 Monate) wichtige Releases?
- Ein 4k Monitor ist mit dem Budget (und dem Stand der aktuellen Technik) erst in so 2 Jahren sinnvoll oder?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Xeon + 980Ti wäre bei den gennanten Spielen schneller.
Also E3-1231v3, 980Ti, Z97 Anniversary und G.Skill Ares 2400MHz Ram.
Dann spart man sich den riesen Kühler (Pure Rock tuts auch). Ansonsten kann die Konfig so bleiben, die ist top :daumen:
 
AW: Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Mit der GTX 980 Ti wird es halt schwer, inclusive (gutem) Monitor und (gutem) Headset im 2000 Euro-Limit zu bleiben. Selbst mit 2200 Euro würde es ganz schön knapp, wenn man nicht am Rest sparen will... Aber wenn der TE bereit ist, über das Limit hinaus zu gehen, erhält man mit der 980 Ti natürlich mehr Spiele-Leistung als mit der R9 390.

Möglichst nicht am Monitor sparen, denn da guckt man dann den ganzen Tag drauf :ugly:
 
AW: Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Ich glaube, ein 500 Watt-Netzteil ist da ziemlich knapp kalkuliert, da die GTX 980 Ti bereits bis zu 300 Watt aufnimmt (gemessen, nicht aus der TDP abgeleitet):

Nvidia GeForce GTX 980 Ti 6GB Power Consumption

Der 4790k auf Stock-Takt und Stock-Spannung zieht durchschnittlich 123 Watt unter Last:

Results: Power Consumption - Core i7-4790K Review: Devil's Canyon Tantalizes Enthusiasts

Da bleiben also gerade noch 77 Watt für Laufwerke, Mainboard, etc. über. Lass da mal eine Lastspitze auf der CPU kommen (die 123 Watt sind ein über lange Zeit gemittelter Durchschnittswert von TomsHardware), und das Netzteil schaltet ab :(

Edit: Wenn man extra einen K-Prozessor nimmt, und das Netzteil so knapp kalkuliert, dass man definitiv später nicht übertakten kann, ist das auch keine so günstige Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Das E10 kann das schon ab.
Als Alternative kann man auch das DPP10 550W nehmen.
 
AW: Gaming-PC mit Monitor und Headset für rund 2.000€

Die R9 390 hat ganz eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber trotzdem ist natürlich die GTX 980 Ti nochmal ein ganzes Stück leistungsfähiger (kostet ja auch viel mehr Geld!). Wenn der TE das Geld hat und die Mehrleistung braucht, ist es nicht verkehrt, die 980 Ti zu nehmen :)

Ansonsten (z.B. wenn Geld doch eine Rolle spielt :ugly:), würde ich auch die R9 390 empfehlen.
 
Zurück