Hallo,
ich möchte mir meinen ersten Gaming Pc zusammen stellen. Da ich die letzten Jahre nur vor 'nem Mac gesessen habe, hab' ich absolut keine Ahnung von gar nix
Ich habe mir aber die Leitfäden durchgelesen und mal was zusammengesucht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ für alles (sollten riesige Qualitätssprünge für 50-100€ mehr drinne sein...ok )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Maus, Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA Festplatte 750gb
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (mehrere kompetente Leute zur Hand die das zusammenbasteln können)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nö, keiner
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, Farcry3, Tomb Raider Crossroads, Mass Effect 3...Sachen die halt die nächste Zeit rauskommen. Keinerlei sonstige Anwendungen! Nur spielen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich habe absolut NULL AHNUNG davon. Bevor ich was kaputt mache sage ich lieber nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte einfach neue Spiele ruckelfrei spielen können. Ich bin kein Freak der das aller letzte rausholen will und nicht schlafen kann wenn nicht alle Einstellungen auf Ultra stehen. Schön anzuschauen sollte es aber trotzdem sein.
So, das habe ich mir aus dem Konfigthread ausgewählt
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt das alles in dieses alte, hässliche Gehäuse?
http://www.bilder-hochladen.net/files/5ekk-19-f717-jpg.html
Preislich sind wir da jetzt bei: 734, 46€
Ich weiss halt nur nicht, ob die CPU auf das Mainboard draufpasst?
Haben wir noch 260€ über für 'nen Monitor, Maus und Tastatur.
Für den Monitor wollte ich 150€ ausgeben (+20 wenn's unbedingt sein muss)
Maus und Tastatur 50€
Bliebe also noch was über für ein neues Gehäuse falls das nicht passt.
Haut das alles so hin?
ich möchte mir meinen ersten Gaming Pc zusammen stellen. Da ich die letzten Jahre nur vor 'nem Mac gesessen habe, hab' ich absolut keine Ahnung von gar nix

Ich habe mir aber die Leitfäden durchgelesen und mal was zusammengesucht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ für alles (sollten riesige Qualitätssprünge für 50-100€ mehr drinne sein...ok )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor, Maus, Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
SATA Festplatte 750gb
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (mehrere kompetente Leute zur Hand die das zusammenbasteln können)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nö, keiner
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, Farcry3, Tomb Raider Crossroads, Mass Effect 3...Sachen die halt die nächste Zeit rauskommen. Keinerlei sonstige Anwendungen! Nur spielen
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich habe absolut NULL AHNUNG davon. Bevor ich was kaputt mache sage ich lieber nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich möchte einfach neue Spiele ruckelfrei spielen können. Ich bin kein Freak der das aller letzte rausholen will und nicht schlafen kann wenn nicht alle Einstellungen auf Ultra stehen. Schön anzuschauen sollte es aber trotzdem sein.
So, das habe ich mir aus dem Konfigthread ausgewählt
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt das alles in dieses alte, hässliche Gehäuse?
http://www.bilder-hochladen.net/files/5ekk-19-f717-jpg.html
Preislich sind wir da jetzt bei: 734, 46€
Ich weiss halt nur nicht, ob die CPU auf das Mainboard draufpasst?
Haben wir noch 260€ über für 'nen Monitor, Maus und Tastatur.
Für den Monitor wollte ich 150€ ausgeben (+20 wenn's unbedingt sein muss)
Maus und Tastatur 50€
Bliebe also noch was über für ein neues Gehäuse falls das nicht passt.
Haut das alles so hin?

.