• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit guten Preis-/Leistungsverhältnis um 1000€

Ashuros

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC mit guten Preis-/Leistungsverhältnis um 1000€

Hallo PCGH Community,

erstmal ein dickes "Hi!" an euch alle und frohes neues Jahr.

Um meinem Post am besten zu folgen, mach doch die Liste gleich auf, vielleicht hast du sogar einen zweiten Bildschirm? Bisschen smalltalk ist erlaubt ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22106050f37595b69b411900bcd0c96e7446f8650205e

Z.z. sitze ich schon seit einigen Tagen am Laptop und versuche mir einen möglichst günstigen aber guten PC zusammenzustellen. Der Raum für mehr Budget ist da, jedoch glaube ich, mit 1000€ pauschal ordentlich dabei zu sein. Ich habe schon ein System auf Mindfactory zusammengestellt, die genauen Hersteller der Komponenten sind dabei noch variabel. Naja, wenn mir jemand plausibel einen Wechsel der Komponenten erläutern kann, bin ich auch dafür offen. Nur glaube ich nach einigen Tagen Recherche, in puncto P/L-Verhältnis die richtige Mitte getroffen zu haben, besonders mit dem Prozessor (in PCGH Benchmarks nur 11% langsamer im Multicore und nur 2% langsamer im Singlecore als die, vorher von mir angepeilte i7 4790k.

Ich muss nun wissen, gibt es noch Möglichkeit das System zu optimieren? Besonders beim Mainboard und Netzteil bin ich mir unsicher. Denn bei all dem Sparen muss auch Leistung und Qualität gegeben sein, da bin ich mit Freuden bereit mein Geld gegen den Bildschirm zu klatschen. Nur muss es sich auch lohnen, ich zahle 20% mehr für 10% Leistung aber nicht 100% für 20%...Naja ich denke ihr versteht was ich meine, es muss irgendwo seine Berechtigung haben. Vielleicht liege ich mit dem i5 6600k ja völlig falsch und ich zahle unnötig mehr durch den neuen Sockel und DDR4.

Extra Info: Gebraucht kaufe ich auch gerne, die Grafikkarte wird wohl so erworben werden, zahle dann um die 300€. Wenn ich bis zum bestellen die CPU gebraucht günstig bekommen kann, probiere ich das natürlich auch. Bis auf die Speicher und den Tower bleibt diese Option für alle Teile eine Alternative...

Will einfach mal einige weitere Perspektiven dazu lesen. Ich danke euch schon im Vorraus!

Hier nochmal der Guide ausgefüllt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ja, ein LED dafür 100€ Gerne Gebraucht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nur ein Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- /
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Viel Gaming, BF4, GTA 5, Arma 3 also schön lastig. Programme nur ganz wenig Photoshop und Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 1 TB HDD oder evtl SSHD und eine SSD fürs OS sowie die geliebten Games
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja, es muss Potential für die nächsten Jahre geben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein, es soll wiegesagt ein solider PC sein. Sitze gerne mal 6h am Rechner, eventuell solls nicht zuviel verbrauchen, aber das ist nicht zu wichtig, zahle nicht für den Strom im Wohnheim.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC mit guten Preis-/Leistungsverhältnis um 1000€

Moin Ashuros,

grundsätzlich zu deiner Zusammenstellung:

Wenn du eine CPU mit offenem Multiplikator nimmst, dann brauchst du auch ein Board, was diese nutzen kann. Also: K-CPU mit Z170 Chipsatz.
Dann macht auch RAM mit mehr als 2133 MHz Sinn. Weil Z170 Boards können RAMs mit mehr als 2133 MHz nutzen.
Dein gewählter CPU Kühler für eine K-CPU ist zum Übertakten (bei einer K-CPU setzen wir das mal vorraus) rausgeworfenes Geld, weil Unterdimensioniert.
Und Grafikkarte... für 350 € kannst du mehr Leistung bekommen. Ausser du bist auf nVidia festgelegt.

Welche Grafikkarte kannst du denn Gebraucht bekommen? So das man das in eine Konfiguration einplanen kann. Eventuell zahlst du für das dir Angebotene auch zuviel und man kann vom Kauf abraten.

Die Konfiguration von Soulsnap macht da schon mehr Sinn. Preislich hat man Spielraum nach unten, kommt aber auf den jeweiligen Tagespreis an.

Hey Soulsnap, danke für deine schnelle Antwort. Ja das System was du zusammengestellt hast sieht für mich sehr gut aus. Da du dein System OC genannt hast, behaupte ich mal, dass das Mainboard genau richtig fürs Übertakten ist, oder gibt es günstigere gleich gute Alternativen? Z.B. das MSI 170A

Zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass mich AMD nun überzeugt hat, gewinnt ja fast immer ggü. der 970, aber ich sehe, dass es die R9 390X also mit höherer Frequenz als die R9 390 Nitro von Sapphire für fast den gleichen Preis gibt: VTX3D Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390X 8GBD5-DHE) Preisvergleich | geizhals.eu EU lohnt sich der Kauf hiervon? Bewertungen scheinen gut zu sein und in den Testberichten schneidet das Baby gut ab.

Nun aber zum Negativen, ist die R9 nicht zu TDP verschwenderisch, technisch älter als die 970er und verhältnismäßig laut? 8GB Speicher hören sich ja gut an, aber ist das nötig?

LG
Ashuros

Moin Ashuros,

grundsätzlich zu deiner Zusammenstellung:

Wenn du eine CPU mit offenem Multiplikator nimmst, dann brauchst du auch ein Board, was diese nutzen kann. Also: K-CPU mit Z170 Chipsatz.
Dann macht auch RAM mit mehr als 2133 MHz Sinn. Weil Z170 Boards können RAMs mit mehr als 2133 MHz nutzen.
Dein gewählter CPU Kühler für eine K-CPU ist zum Übertakten (bei einer K-CPU setzen wir das mal vorraus) rausgeworfenes Geld, weil Unterdimensioniert.
Und Grafikkarte... für 350 € kannst du mehr Leistung bekommen. Ausser du bist auf nVidia festgelegt.

Welche Grafikkarte kannst du denn Gebraucht bekommen? So das man das in eine Konfiguration einplanen kann. Eventuell zahlst du für das dir Angebotene auch zuviel und man kann vom Kauf abraten.

Die Konfiguration von Soulsnap macht da schon mehr Sinn. Preislich hat man Spielraum nach unten, kommt aber auf den jeweiligen Tagespreis an.

Hey Evilgrin,

danke erstmal für deinen Tipp. Ist das denn so wichtig mit der schnelleren Frequenz, dachte da tut sich nicht allzu viel und ich könnte es ja eh hochschrauben. Zum Kühler: Da werde ich wohl auch Soulsnaps Alternative zurückgreifen, obwohl der 6600k ja nicht zu heiß werden soll. Kannst du mir denn ein Beipiel für die bessere Grafikleistung und den preislichen Spielraum nach unten geben?

LG
Ashuros

Vielleicht nochmal an alle, der Xeon E3 1231 V3 ist ja auch ein interessantes Teil, jedoch nicht mehr DDR4 kompatibel. Da frage ich doch einfach mal die Runde, lohnt es sich antatt der 6600k? Rendern tue ich eigentlich nicht, gaming ist da wichtig. Im Multicore und Singlecore Test ist der Xeon Prozessor immer etwas besser bei fast gleichen Preisen. Und welche R9 390X bietet genug Leistung zu fairen Preisen?

LG
Ashuros

Das Gigabyte bietet mehr CPU Phasen als das von dir genannte MSI, daher besser für OC.

Der Leistungsunterschied zwischen der 390 und der 390X beträgt im Mittel keine 5%.
Dafür ist die VTX3D jedoch eines der schlechtesten 390/X Custom Designs.
Die Sapphire ist um Welten kühler und leiser. Es gibt keine bessere 390/390X.

Die paar W mehr die eine 390 im Vergleich zu guten 970er Customs zieht sind kaum der Rede Wert.
Und lauter als 970er ist die Sapphire auch nicht wirklich.
Dafür bietet die 970 jedoch "nur" 3,5 Gb schnell angebundenen Speicher.
Die letzten 512 Mb sind extrem langsam angebunden, unter DX11 kann der Treiber noch verhindern das dieser Teil des VRAMs genutzt wird,
unter DX12 ist dies nicht mehr so ohne weiteres Möglich. Dadurch bricht die 970 spürbar ein.
Ergo ist die 390, in Hinblick auf dier Zukunft klar die bessere Wahl.

Zum Kühler: Da werde ich wohl auch Soulsnaps Alternative zurückgreifen, obwohl der 6600k ja nicht zu heiß werden soll. Kannst du mir denn ein Beipiel für die bessere Grafikleistung und den preislichen Spielraum nach unten geben?

Auch ein 6600K wird wärmer wenn man ihn übertaktet. Was kleineres als den Brocken 2 PCGH würde ich da nciht drauf schnallen.

Vielleicht nochmal an alle, der Xeon E3 1231 V3 ist ja auch ein interessantes Teil, jedoch nicht mehr DDR4 kompatibel. Da frage ich doch einfach mal die Runde, lohnt es sich antatt der 6600k? Rendern tue ich eigentlich nicht, gaming ist da wichtig. Im Multicore und Singlecore Test ist der Xeon Prozessor immer etwas besser bei fast gleichen Preisen.

Der Xeon lohnt sich nur wenn du viele Programme nutzt die mit dem SMT des Xeons arbeiten können. Ich würde nicht mehr auf die alte Plattform zurückgreifen.

Das Gigabyte bietet mehr CPU Phasen als das von dir genannte MSI, daher besser für OC.

Der Leistungsunterschied zwischen der 390 und der 390X beträgt im Mittel keine 5%.
Dafür ist die VTX3D jedoch eines der schlechtesten 390/X Custom Designs.
Die Sapphire ist um Welten kühler und leiser. Es gibt keine bessere 390/390X.

Die paar W mehr die eine 390 im Vergleich zu guten 970er Customs zieht sind kaum der Rede Wert.
Und lauter als 970er ist die Sapphire auch nicht wirklich.
Dafür bietet die 970 jedoch "nur" 3,5 Gb schnell angebundenen Speicher.
Die letzten 512 Mb sind extrem langsam angebunden, unter DX11 kann der Treiber noch verhindern das dieser Teil des VRAMs genutzt wird,
unter DX12 ist dies nicht mehr so ohne weiteres Möglich. Dadurch bricht die 970 spürbar ein.
Ergo ist die 390, in Hinblick auf dier Zukunft klar die bessere Wahl.

Auch ein 6600K wird wärmer wenn man ihn übertaktet. Was kleineres als den Brocken 2 PCGH würde ich da nciht drauf schnallen.

Der Xeon lohnt sich nur wenn du viele Programme nutzt die mit dem SMT des Xeons arbeiten können. Ich würde nicht mehr auf die alte Plattform zurückgreifen.

Hey,

nochmals danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt ein vorläufiges Wunschsystem zusammengestellt. Meine noch verbleibenden Sorgen sind da die Hitzeentwicklung und Lautstärke, wennauch ich nicht gerade Empfindlich bin was Geräusche angeht, stört mich eine zu hohe Tempratur im PC sehr. Reicht die Kühlung denn so aus, oder sollte nicht bei der großen Grafikkarte, welche den Luftfluss ja teilt nicht noch ein 120mm Lüfter vorne oder unten angebracht werden?

Nungut, ich denke so wie das System ist, würde ich es gleich bestellen, möchte nur alle meine Zweifel geklärt haben um das System wissentlich mit seinen Vor- und Nachteilen zu erwerben. Also können wir uns darauf einigen, alles bleibt so wie es ist, nur ist es auch gut so? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Z.B. Die Frequenz des RAMs, anscheinend soll 3000Mhz ja wunderbar sein, lohnen sich die Mehrkosten dafür überhaupt?

Und eventuell eine Frage nebenher, suche noch einen passenden TFT dazu, natürlich muss der TFT in der Lage sein, die vom Computer gegebene Qualität darstellen zu können. Etwas um die 100€, gerne auch hier, gebraucht.

LG
Ashuros

Oh, noch was, ich denke ich wähle den etwas günstigeren Be Quite! 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
ich hoffe eine gute Entscheidung. :P

Hiermal der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22101997bf4817fdd00d47501dce935b853c6f6f134e8

Zuletzt bearbeitet:

Lieber nicht. Das L8 ist technisch ziemlich veraltet und nicht mehr wirklich für den Gebrauch mit aktueller Hardware geeignet, da zum Beispiel Gruppenreguliert etc.
Das E10 war schon nicht von ungefähr ;)

Lieber nicht. Das L8 ist technisch ziemlich veraltet und nicht mehr wirklich für den Gebrauch mit aktueller Hardware geeignet, da zum Beispiel Gruppenreguliert etc.
Das E10 war schon nicht von ungefähr ;)

Danke für die Aufklärung :)

Ich werde das System mal so zusammenstellen und ausprobieren, mal schauen ob es meinen Anforderungen entspricht. Mit der Ausbaufähigkeit des Systems müsste ich ja nicht allzuteuer lange auf einem angemessenen Stand der Dinge bleiben. Womal mir Funktionalität immer wichtiger als übertriebene Grafik ist.

Die RAM sind ja verhältnismäßig niedrig getaktet, macht es denn einen Unterschied die 3000Mhz oder 2666Mhz zu wählen, oder sind diese so klein, dass sich noch die FuryX lohnen?

Und ist der Airflow denn bei dem System gegeben? Befürchte ja immernoch Probleme wegen der
LG
Ashuros

Eine wichtige Frage noch,

das be quiet! mit 600w kostet nur wenig mehr. Lohnt es sich da nicht, gleich auf das größere Modell zurückzugreifen? Wenn ich OC im Augenmerk habe?

LG

nein, weil es das selbe netzteil ist. dass e10 mit 500 watt schafft auch 600watt. der einzige unterschied zwischen den netzteilen ist, dass beim e10 500 watt die schutzschaltung früher zugreift als beim 600er modell

Zurück