Das ganze klingt für mich direkt nach ich soll mich von dem ganzen ultra Zeug erstmal lösen.
Nochmal von vorne ...
Ich will auf full hd mit mindestens 60 fps zocken können ... genau wie auf 4k auch. Settings sind jetzt erstmal egal ... wird auf jeden Fall besser aussehen als auf der Konsole. Aber brauche ich dafür dann auch einen 8700k anstatt eventuell nen ryzen 5 1600 und ner 1080 ti anstatt ner 1060 6 gb? Wie gesagt ich steh auf dem Schlauch bei dem Thema noch ... konsolero Leben wir bald vorbei sein![]()
Die Youtuber regeln nicht alles auf höchste Ultra Settings, die vergessen den einen oder anderen Regler bewusst?
Hier mal die Titan X in einem 5 Jahre altem Game in FHD ... es kommen 20 FPS raus, weil ich die Regler nicht vergesse. (die Titan X Pascal ist übrigens bei gleichem Takt 8% schneller als eine 1080TI). D.h. dieses Beispiel mit den gleichen Settings würde auch kein Rechner für 5000 Euro stemmen, denn 4-Way-SLI (was Du für konstante 60 FPS brauchen würdest) wird schon lange nicht mehr unterstützt.
Also auf meiner M.2 SSD lädt ROTTR nicht mit 800MB/sec und Ghost Recon auch nicht. Das waren eher Beispiele warum man keine M.2 zwingend anschaffen muss.
]
Und in 4k ist der 8700k nicht schneller als der 2600x.
Richtig. Ultra Zeug lösen. Gibt Spiele bei denen das auch bei 4k klappen wird und man hat trotzdem noch 60 FpS. Aber nicht dran festhalten.
Also bei 4k wird man in der Regel eher im GPU Limit hängen als im CPU Limit auch wenn man Abstriche bei der Qualität macht.
Von daher ginge auch eine etwas schwäche CPU aber dann halt mit der Gefahr das man bei CPU limitierten Spielen keine ausreichenden FpS schafft.
Meiner Meinung nach sind der AMD 2600x mit einer 1080Ti für 4k eine gute Kombi. Hat auch 6 Kerne und SMT ist aber deutlich günstiger als der 8700k. Sprich bessere Preisleistungsverhältnis.
Wenn man aber jedes FpS rauslutschen will kommt man am 8700k nicht vorbei. Oder man wartet auf den 9700k aber der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 400 Euro zu bekommen sein wenn nicht an die 500 ran falls überhaupt schnell lieferbar.also viele wenns.
Wenn man jetzt sagen würde man Vergisst das ganze 4k und zockt nur auf full hd, wo könnte man dann sparen? Weil wenn ich überlege manche gehen auf 4k und manche nicht und ich Sitz vorm Fernseher mit nen controller in der Hand hab ich keine Lust das umzustellen von Zeit zu Zeit. Dann würde ich fast sagen ich lege mich auf full hd fest und Reize dann damit die 2000 Euro aus
Mal von den 4K ab. Es gibt nämlich zw. FHD und UHD noch eine Auflösung und die nennt sich WQHD!
In vielen Spielen optisch nicht weit weg von 4K, man kann sogar ein paar "Schönheitsregler" nach recht schieben und, jetzt kommt der Hammer, sogar deutlich mehr als 60FPS erreichen.
Für so ein Szenario könnte man sogar eine Vega64 empfehlen und gegenüber einer 1080Ti sparen. Natürlich ist die 1080Ti schneller, aber eben auch teurer.
Gruß T.
Das ist mir natürlich bekannt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob mein Fernseher auf wqhd skalieren kann
Aber es gibt die Möglichkeit bei der Graka via VSR auf UHD zu skalieren. Ob das allerdings funzt bei einem TV, weiß ich leider nicht.Die Youtuber regeln nicht alles auf höchste Ultra Settings, die vergessen den einen oder anderen Regler bewusst?
Hier mal die Titan X in einem 5 Jahre altem Game in FHD ... es kommen 20 FPS raus, weil ich die Regler nicht vergesse. (die Titan X Pascal ist übrigens bei gleichem Takt 8% schneller als eine 1080TI).
@Lichtbringer
Vielleicht sollte ich die Anzeige von HWInfo mal hinterfragen^^
Hau da ne 1070 Ti rein und du hast ne Weile Spaß vor allem in FHD. Da haste noch nen bisschen Luft nach oben, vor allem bei kommenden Titeln, reicht der Puffer, da die Karte sonst schon ohne Probleme die meisten Titel@WQHD und hohen Settings schafft.
.gif)