• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Habt ihr denn eine Empfehlung für Maus und Tastatur?

Und: Ich baue also den Radiator und die beiden mitgelieferten Lüfter der WaKü an die Radiotren und setze diese an die "Decke " des Gehäuses.
Und wo mach ich taktisch am Besten die drei Alpenföhn hin? Eine auf den "Boden" des Gehäuses, eine noch an die "Decke"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Also ich mag meine Logitech G502, abgesehen von recht hohen Gewicht von ~126g, sehr sehr gerne. Meine Tastatur ist eine G910 mit RomerG Switches, welche den MX-Brown sehr ähnlich sind. Die Maus kostet so 40-65€ und die Tastatur >110€, wobei sie oft unter 100€ ist, ich habe sie für 77€ bekommen.
Trotzdem würde ich dir empfehlen in einen Elektonikgeschäft, wie Saturn oder Mediamarkt, zu gehen und einfach mal ein paar Sachen auszutesten, um dir mal einen groben Überblick zu schaffen. Ich empfehle bei der Tastatur aber auf jeden Fall taktile Switsches, die lineares fühlen sich für mich sehr komisch an. Ich finde leichtere Mäuse <100g angenehmer, allerdings ist auch das Geschmacksache. Lies dich einfach mal ein oder sag, ob du spezielle Vorstellungen hast.

Den Radiator kann du nur oben einbauen. Die mitgelieftern Lüfter können nicht weiterverwendet werden, es sei denn es passen auf beide Seiten vom Radiator je 2 Lüfter, was ich nicht glaube, dafür ist das Case eigentlich zu klein. 2 der Alpenföhn müssen an den Radiator und einer an den Boden. Die Frage ist jetzt, in welche Richtung soll, was pusten.
Vorschlag 1: Radiator, 2x Lüfter darunter (blasen nach oben), 1x Lüfter unten (bläst nach oben)
Vorschlag 2: 2x Lüfter (blasen nach innen), 1x Lüfter (bläst nach unten).
Vorschlag 3: ?
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Also so wie er hier im Video meinst du?
Oder meinst du radiator direkt ans gehäuse und lüfter vor den radiator(näher zu mainboard)?

YouTube
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Ja, genauso meinte ich das. Dachte mir so, dass es je eher besser wäre, wenn die Warme Luft nach nach oben weg kann, ist dann halt nicht so toll, wenn nur einer reinpustet und 2 raus.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Wäre eine Idee, könnte man ja zur Not noch umbauen. Du kannst dir ja auch mal andere Waküs in dem Case angucken.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Also habe das mal im Internet geschaut, vor Allem bei Youtube.
Viele sagen, dass es mehr Sinn macht, erst die Lüfter an das Gehäuse und unter die Lüfter den Radiator. Damit die Lüfter die kalte Luft von außen hereinbringen, sonst würde der Radiator warm werden durch die warme Luft im Gehäuse. Macht ja Sinn.

Das heisst ich werde vorerst es so gestalten wie im Video:

- Lüfter direkt ans Gehäuse
- Dann den Radiator dran
- ein weiterer Lüfter in Bottom, sodass der die Luft die von oben herunter geblasen wird dann heraustransportiert wird...?

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Die Idee ist gut. Die Lüfter bekommen so am meisten Luft zu pusten. Die warme Luft landet dann halt im Gehäuse, wenn sie durch den Radiator ist. Der Lüfter unten müsste die Luft dann unten herausblasen, was ok, aber nicht optimal ist.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Moin!
Wakü ist verbaut, prozessor bestellt :)

Ein rat noch: gibt es auch ein ram mit beleuchtung als ein 16er teil und nicht zwei 8er?
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Einzelne 16er-Riegel sollte es geben, allerdings kannst du, bei nur Einbau von einem, kein Dualchannel nutzen, was Performance wegfallen lässt. Bei mITX gleich 2x8 oder 2x16GB. Auch würde 8 und 16 gehen, aber wäre etwas unausgewogen. Dazu kann ich dir gerne etwas Genaueres heraussuchen.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Sooo! Prozessor und RAM bestellt :)

Welche Grafikkarte soll ich nehmen...?! Bin da hin und hergerissen.... brauch tipps ;-)

Und eine Platzfrage: stehe am Schlauch, wohin mit der ssd? Habe ich ein Konstruktions- oder Denkfehler? :-D
 

Anhänge

  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Waren wir nicht mal iwi bei einer RTX 2070 MSI Armor?

Von Caseking:
"Direkt hinter der vorderen Abdeckung finden zwei 2,5-Zoll-Datenträger Platz. Verzichtet man auf einen Lüfter am Boden, passt dort wahlweise zwei 2,5-Zoll-Laufwerke oder sogar ein 3,5-Zoll-Datenträger hin. "
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Ok...dann passt das wohl noch irgendwo rein...danke...

Ja bei der GraKa waren wir...wenn ich so viel Kohle ausgebe, dann wollte ich mal checken, ob es vllt noch ne bessere Variante der 2070 gibt oder eine 1070 TI vllt doch die bessere ist...?!
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Was hast du nochmal für einen Monitor?

Varianten:
-GTX 1660 Ti: 6GB VRAM, 270-310€,
-GTX 1070: 8GB VRAM, 290€, kaum noch erhältlich (fast nur noch die mini), so schnell wie GTX 1660 Ti
-Vega 56: 8GB VRAM, 300-350€, deutlich höherer TDP als die GTX, etwas schneller als die oberen GTX
-GTX 1070 Ti: Vergiss es, die ist viel zu teuer, wenn man sie noch neu kauft
-RTX 2060: 6GB VRAM, 350-420€, so auf Niveau einer GTX 1070 Ti
-Vega 64: selbe wie bei Vega 56, nur alles noch etwas mehr (auch die Leistung gut mehr), 380-420€, RTX 2060 < Vega 64 < RTX 2070
-RTX 2070: 8GB VRAM, 480-580€, etwas teuer für die Leistung, aber sonst ganz gut

6GB VRAM halte ich bei Leistung dieser Karten einfach für zu wenig. Die Vega werden eben etwas wärmer.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Okay, danke! Coole Zusammenfassung :)
Dann wird es die 2070!
Und welches modell der 2070er Reihe? Armor? Rox? Gaming z?
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Die Armor ist absolut fine, die Strix und Gaming Z sind für ab 560€ eben mit die Topmodelle. Guck nur, dass die Karte reinpasst.
 
AW: Gaming PC -Mini-ITX- für 1200-1500 Euro

Also der Monitor halt wohl nur 75Hz bei FHD. Dafür wäre die RTX 2070 echt overpowered. Wolltest du einen neuen Monitor kaufen?

Ich würde vermutlich die Armor für 500€ nehmen, wenn mein Budget sehr begrenz wäre. Die Armor hat nette Beleuchtung und ist auch sonst ganz gut. Die Gaming Z und die Strix kosten eben die >10% mehr. Ist dir das der Aufpreis wert, dann hast du einen leiseren Kühler, mehr OC-Potential und noch bessere Optik.
 
Zurück