• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (MidTower, GamingCube), Preisbereich 800-100

Goliox313

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Aktuell spiele ich noch auf meinem MSI GT72-2QD161BW mit den folgenden Spezifikationen:

CPU
Intel® Core™ i7-5700HQ Prozessor der fünften
Generation (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-
Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)

RAM
16 GB (2x 8 GB DDR3L)

Grafik
NVIDIA® GeForce® GTX 970M

Es lassen sich zwar noch alle Spiele relativ ruckelfrei spielen, aber schneler geht immer. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ca.800-1000

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebsystem wäre noch notwendig

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

AOC G2778VQ 27 Zoll 75Hz 1920x1080, FreeSync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Vorrangig zum spielen. Aktuelle Spiele BF V, The Witcher, Fallout, CoD, FarCry 5

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich würde min. 1Tb HDD benötigen und etwas SSD schadet denke ich auch nicht, da bin ich aber flexibel.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der PC sollte grundsätzlich leise sein und wichtig ist, dass er in einem relativ kleinem Gehäuse d.h. MidTower oder sogar in einem GamingCube o.ä. ist. WLAn natürlich auch, ein optisches Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank!

Cheers,

Goliox

Sowas in die Richtung könnte man machen:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 128,92*

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
€ 198,90*

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
€ 120,90*

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
€ 77,92*

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
€ 89,90*

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
€ 58,91*

8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 259,00*

Vorne würde ich noch einen weiteren 140mm Lüfter einbauen, empfehlen würde ich einen weiteren Pure Wings 2 von beQuiet kostet ca 10 €. Windows 10 gibt's für 10€ - 20€ von bekannten Online-Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nochmal bei mir abgemessen, wie groß der Tower maximal sein darf und das wäre 45cm höhe, 45cm, länge und 20cm breite. Jetzt habe ich schonmal auf Geizhals geschaut, ob die Komponenten in einen MiniTower reinpassen. Die Angaben bei den Towern sind soweit verständlich, nur bei den Mainboard Größen komme ich nicht ganz klar. Deswegen hättest du noch einen Vorschlag für einen Tower mit den Maßen?

Danke & viele Grüße,

Goliox

Ja, grundsätzlich würde der Tower passen, aber leider hat er (soweit ich sehen kann) die USB Anschlüsse usw. oben drauf, d.h. er wäre ja über 45cm. Bin in der Höhe leider eingeschränkt :(

Nur mal so am Rande. Warum wollt ihr eigentlich alle 16gb+ Ram in euren Gaming PC stopfen ? Gibts den überhaupt schon ein Game, dass mehr als 4gb Ram verwendet?

Ich hab zumindest keins. Damit ich meine 8gb halbwegs sinnvoll auslasten kann, hab ich einen 2,5gb grossen FileCache, im Windows, festgelegt. Der Session Manager von Windows 7 ist total ineffektiv und nicht in der Lage den FileCache, dynamisch an die Grösse des freien Rams anzupassen. Das hat zu Folge, dass ein Spiel mit viel Daten, nach ein paar Stunden ne Monsterauslagerungsdatei erzeugt hat, obwohl 35% des Arbeitsspeichers konstant frei sind. Bei XP war das 1000x mal besser. Da hat erst die Platte gearbeitet, wenn der Speicher auch zu 99,9% vollgestopft war. Die verantwortlichen Registry Einträge im XP Session Manager sind auch mit der win7 Registry kompatibel nur vom Session Manager werden sie leider komplett ignoriert.

Wie ist das im Win10 geregelt? Könnte bitte mal jemand, unter ganz normalem Desktop Betrieb, einen Screeny von dem Systeminternals Tool 'RAM Map' machen?

Danke

..und achso, und wenns ein Game gibt, dass mehr als den 4gb Standardframe verwendet, würd mich auch interessieren. :D

Greez Acht

P.S. Windows 7 64bit verwende ich.

Zuletzt bearbeitet:
MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
€ 114,00

Antec ESK3000B-R-U3 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
€ 34,94

Dann sollte das doch passen oder? Leider hab ich aber keine Erfahrungen zu dem Gehäuse was die Dämmung und das Kabelmanagment betrifft.

Edit: Sieht so aus als hätte das Gehäuse kein Kabelmanagment. Du solltest daher darauf achten die Kabel so zu verlegen das sie den Airflow so wenig wie möglich behindern und sie mit Kabelbindern im Gehäuse fixieren. Ein zweiter Lüfter ist auch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande. Warum wollt ihr eigentlich alle 16gb+ Ram in euren Gaming PC stopfen ? Gibts den überhaupt schon ein Game, dass mehr als 4gb Ram verwendet?

Ich hab zumindest keins. Damit ich meine 8gb halbwegs sinnvoll auslasten kann, hab ich einen 2,5gb grossen FileCache, im Windows, festgelegt. Der Session Manager von Windows 7 ist total ineffektiv und nicht in der Lage den FileCache, dynamisch an die Grösse des freien Rams anzupassen. Das hat zu Folge, dass ein Spiel mit viel Daten, nach ein paar Stunden ne Monsterauslagerungsdatei erzeugt hat, obwohl 35% des Arbeitsspeichers konstant frei sind. Bei XP war das 1000x mal besser. Da hat erst die Platte gearbeitet, wenn der Speicher auch zu 99,9% vollgestopft war. Die verantwortlichen Registry Einträge im XP Session Manager sind auch mit der win7 Registry kompatibel nur vom Session Manager werden sie leider komplett ignoriert.

Wie ist das im Win10 geregelt? Könnte bitte mal jemand, unter ganz normalem Desktop Betrieb, einen Screeny von dem Systeminternals Tool 'RAM Map' machen?

Danke

..und achso, und wenns ein Game gibt, dass mehr als den 4gb Standardframe verwendet, würd mich auch interessieren. :D

Greez Acht

P.S. Windows 7 64bit verwende ich.

Also bei mir (Windows 10) wird der Ram schon Verwendet. Ich hab es noch nie so genau beobachtet aber die 8GB Marke wurde schon geknackt da bin ich mir sicher. ;)

Konnte mich jetzt zu Hause durchsetzen und der Tower muss nicht mehr die Mini Maße haben, d.h. der Tower von dir würde gehen. Jetzt würde ich den Tower ohne Glas nehmen und anstatt einer SSD zwei einbauen (1x 250 GB / 1x 500gb). In den Bewertungen des Tower sind habe ich ein paar Kommentare gelesen, dass obwohl es in der Angabe steht keine 2 SSDs reinpassen. Kann das jemand bestätigen oder hat nähere Infos dazu?

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €' '64,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke !

Ich habe das selbe Gehäuse. Ich Frage mich warum wie nicht passen sollen. Habe eine Samsung 850 Evo verbaut und die passt. Im Zweifel passen auch noch 2,5 Zoll Platten in die Käfige für die 3,5 Zoll.

Kann ich nicht genau sagen, es waren zumindest zwei solcher Kommentare vorhanden.

"- Zweiter und letzter Punkt sind die SSD Halterungen auf der Rückseite also hinter dem Mainboard. Diese sollten zwar eine 2,5 SSD aufnehmen können ...tun sie aber nicht da hier keine Platte reinpasst. Ich wollte hier 2 ScanDisk SSD verbauen."

Wie gesagt. Ich habe eine 850 Evo verbaut. Die passt. Und weil die 2 Halterungen baugleich sind wüsste ich nicht warum das nicht passen soll.

Habe jetzt die Aufstellung von Schnueffler übernommen inkl. des zweiten Front Lüfters. Stehe somit aktuell ca. bei 915€. Gibt es noch irgendein sinnvolles Upgrade um in die Gegen von 1000€ zu kommen?

-Lass' den Quatsch mit den 2 SSDs, ich würde einfach die 1TB nehmen. Oder gibt's da einen besonderen Grund für?
-Den zweiten Gehäuselüfter brauchst du meiner Meinung nach nicht, schaden tut er aber auch nicht
-Interessieren dich die drei Spiele, die du mit der RX 590 bekommst? Ansonsten gibt es bei Alternate gerade eien GTX 1070 für 269€ im Abverkauf, die ist ein gutes Stück schneller, als die RX 590:
Gainward GeForce GTX 1070, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Das Angebot wird es aber nicht ewig geben.
-Wenn der PC leise sein soll würde ich einen besseren Kühler dazupacken:
Thermalright ARO-M14 Grau ab €' '42,63 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Themen:

- Nee kein besonderer. Mir wurde empfohlen eine für OS und eine für Games usw..
- Zu der Grafikkarte: Da ich einen AOC habe mit FreeSync habe, glaube ich es wurde keine GeForce wg. der Inkompatibilität der beiden. Genau weiss ich es aber nicht :)
- Den Brocken anstatt eines Kühlers oder zusätzlich?

Seit einem Monat laufen Nvidia Karten auch mit Freesync Monitoren:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...Sync-Compatible-VRR-Freesync-Support-1272694/
Selber habe ich das aber noch nicht getestet.

Ich habe den Brocken 3 noch zum Thermalright geändert, wegen der Bauhöhe (165mm, ins be quiet Gehäuse passen Kühler bis 165mm, würde vermutlich trotzdem passen aber sicher ist sicher). Das sind einfach bessere, und vor allem leisere Kühler. Beim Ryzen 2600X liegt einer bei der ist aber hörbar. Wird man dir zu Hause danken ;)

Und ok, wenn es keinen besonderen Grund gibt würde ich die 1TB SSD nehmen.

Das Angebot mit der GTX 1070 ist natürlich top und ich würde auch empfehlen dann diese zu nehmen. Auch die Sache mit dem CPU Kühler ist richtig, ich benutze den Dark Rock 4 der ist praktisch unhörbar in dem Gehäuse. Ich hatte den nur weggelassen da er nicht zwingend notwendig ist wenn du eh nicht übertakten möchtest.

Zurück