• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Marke Eigenbau

Schoschke

Schraubenverwechsler(in)
Tach zusamm',
nach vielen Jahren Kundentreue zu verschiedensten Fertig-Computern habe ich mich - nachdem mein Laptop den Dienst verweigert hat - dazu entschieden einen eigenen Tower zusammen zu stellen. Leider muss ich zugeben, dass ich in dem Feld nicht besonders gut informiert war und bin, daher habe ich mich mit der neuen PC Games Hardware angefreundet, die mir dann auch freundlicherweise eine Schablone für einen Gaming-PC liefern konnte. Abgeändert enstand daraus folgender Setup:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Prozessor: Intel Core i7-4790K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Gigabyte GA-297X-Gaming 5
Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DDR3-2400, CL10, 16GB
HDD: Seagate Desktop ST2000DM001, 2 TB
Netzteil: be quite! Straight Power E9 500 Watt
Gehäuse: Fractal Define R4

Die Gesamtkosten betragen laut MindFactory etwas mehr als 1100 Euro. Meine Frage an die erfahreneren Bastler ist jetzt, ob man hier und da noch etwas austauschen oder verbessern könnte. Ich bin gerne bereit bis aus 1200 Euro aufzustocken, dann ist aber auch meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Die restliche Ausrüstung - sprich Eingabegeräte, Monitore, Betriebssystem, etc. - habe ich zwar noch vorrätig, jedoch wollte ich in absehbarer Zeit wenigstens den Monitor ebenfalls austauschen, da das alte Schmuckstück nichtmehr ganz Stand der Technik ist. Ein Overclocking wird an dem System erstmal nicht vorgenommen, dazu fehlt mir noch das Fachwissen darüber.

Edit
Der Rechner soll vorallem für moderne Spiele - ich denke da an das kommende Star Citizen - genutzt werden, aber auch für Bild- bzw. Audiobearbeitung und Rendering von Videos.

Edit
Der Setup wurde soweit angepasst, die Änderungen sind in rot angezeigt.
Ich bedanke mich im Vorraus bei allen Helfern.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Schoschke ;)

Das sieht schon ganz gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten...

Win7 natürlich ausse Bucht : Windows 7 Professional - Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit Vollversion Deutsch Win 7 SP1 DVD | eBay

Etwas besseres Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Zum zocken reichen definitiv 8 GB RAM : G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Die Heatspreader kannst Du abschrauben, sodass die unter so ziemlich jeden fetten Kühler passen.

Der Brocken 2 reicht schon, mehr Reserven hätter der EKL Alpenföhn K2

Das L8 530 Watt ist nicht der Bringer, besser wäre : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Ab dem 16.9. sollen diese Sahnteilchen erhältlich sein : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase
Nicht teurer als die E9 Baureihe, aber nochmal deutlich besser.

Das R4 habe ich selbst, ist ein klasse Gehäuse, aber bei i7 und der R9 290 würde ein noch luftigeres empfehlen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Eine SSD gehört eigentlich auch da rein : Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 128GB

Müsste alles zusammen noch im Budget liegen.

Diese 290 ist auch sehr gut : PowerColor Radeon R9 290 PCS+

Die Lüftersteuerung der PCS+ ist ab Werk ziemlich aggressiv eingestellt, kannst Du aber ganz einfach hiermit etwas runterregeln : MSI Afterburner

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Entschuldigung, ich habe deinen Startpost nicht komplett zu Ende gelesen :schief:

Für Videobearbeitung könnten 16GB RAM doch sinnvoll sein, falls Du das sehr oft betreibst.

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Rosigatton schrieb:
Der Brocken 2 reicht schon, mehr Reserven hätter der EKL Alpenföhn K2
Ich hatte überlegt dem Brocken einen zweiten Lüfter zu verpassen, falls die Temperatur mal über Dauer zu hoch steht. Ist das eine Alternative?

Rosigatton schrieb:
Das R4 habe ich selbst, ist ein klasse Gehäuse, aber bei i7 und der R9 290 würde ein noch luftigeres empfehlen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
Zu schade, die Optik gefällt mir ziemlich gut - besonders in weiß. Die Dämmung ist wohl der Knackpunkt, richtig? Würden zusätzliche Lüfter in dem Fall nicht auch helfen?

Rosigatton schrieb:
Eine SSD gehört eigentlich auch da rein.
Achja, die SSDs. Ehrlich gesagt bin ich mit den Festplatten nicht besonders warm, mir fehlt da einfach der Einsatzbereich. Klar, das Betriebssystem von der SSD starten macht das Ganze schneller, aber nur für ein Plus an Geschwindigkeit bin ich eigentlich nicht gewillt extra eine kleine Festplatte einzubauen. Gibt es dafür noch andere Anwendungszwecke?

Aaach, der Brocken 2 reicht auch ohne 2ten Lüfter, der würde eh kaum was bringen.

Ist halt so, beim 4790K, wenn man Pech hat und einen OC Krüppel erwischt, nutzt auch kein Alpenföhn K2 oder ein 2ter Lüfter am Brocken 2.

Der läuft ja im Turbo schon auf 4,4 GHz (auf einem Kern)
Diese 4,4 GHz hast Du mit 2 Klicks im Bios auf allen 4 Kernen, und da kann/darf der einfach nicht abkacken.
Wenn Du einen guten Chip erwischst, macht der auch locker seine 4,6 oder 4,7 GHz (mit korrekten Temps und Spannungen)
Viel mehr ist selbst mit einer fetten Wakü nicht drin, ist ja aber auch schon Leistung ohne Ende, selbst die 4,4 GHz.

Guckst Du hier : Intel Core i7-4790K im Test - ComputerBase

Wenn Du so auf das R4 abfährst, nimm es :devil:
Ich habe mir vorne 2 x 140mm BeQuiet Lüfter reingeknallt, und den, der vorne verbaut war, hinten in den Deckel geschraubt.
Mehr als maximal diese 4 Lüfter wären auch sinnfrei.

Du könntest dir auch mal diese Sahneschnitten anschauen : PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower/Big-Tower, Farbe: weiß

Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne.
Gönne dir wenigstens die MX100 mit 128GB.

Joa, da kommt das Betroebssystem drauf, Programme, und 1-3 Lieblingsspiele.

Einige Spiele profitieren stark von den kürzeren Ladezeiten.
Bei nem Online-Shooter liegst Du schon als Sniper auf der Lauer, während deine Gegener von "normaler" HDD noch geladen werden :devil:

Rosigatton schrieb:
Aaach, der Brocken 2 reicht auch ohne 2ten Lüfter, der würde eh kaum was bringen.
Gut zu wissen.

Rosigatton schrieb:
Ist halt so, beim 4790K, wenn man Pech hat und einen OC Krüppel erwischt, nutzt auch kein Alpenföhn K2 oder ein 2ter Lüfter am Brocken 2.
Der Rechner soll ja erstmal ohne Overclocking laufen, das sollte also kein Problem sein, kann aber mal eins werden.

Rosigatton schrieb:
Wenn Du so auf das R4 abfährst, nimm es :devil:
Es reizt mich schon ziemlich. Bisher durfte ich immer nur das typische 'Bürogehäuse' bewundern, da sieht man so ein Design-Stück schon mit den Augen eines Kindes zu Weihnachten. :D

Rosigatton schrieb:
Optisch auch sehr nett anzuschauen, aber auch alle schwer gedämmt.

Rosigatton schrieb:
Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne.
Ich werde mal darüber nachlesen, vielleicht ändert man seine Meinung ja doch noch. Bei einen Listenpreis von rund 60 Euro kann man das wohl noch einrichten.

Rosigatton schrieb:
Bei nem Online-Shooter liegst Du schon als Sniper auf der Lauer, während deine Gegener von "normaler" HDD noch geladen werden :devil:
Man hört ja schon fast die Flüche und fliegenden Headsets.:lol:

Zurück