Eine Bekannte sucht für ihren Sohn (11) seinen ersten PC. Es spielt momentan (am Eltern PC) Minecraft und Animal Crossing spielen (in Zukunft könnte natürlich anderes dazu kommen).
Sie hatte diesen Laptop gesehen und mich gefragt, ob ich den für sinnvoll halte:
Ich hatte dann den Einwand dass Gaming und Laptop nie die ideale Lösung ist (in meinen Augen), jedoch die Frage wäre, ob es preislich nicht trotzdem Sinn macht, da man sonst noch einen Bildschirm bräuchte. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, aus der Zeit in der ich mich extrem gut mit Hardware ausgekannt habe bin ich leider selber ein paar Jahre raus.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gibt keinen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wird benötigt oder deswegen lieber einen Laptop?.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
gibt keinen PC
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
zeitnah, würde es sich lohnen auf Black Friday zu warten oder ist momentan der Chipmangel so groß, dass es keinen Unterschied amcht?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
einen Bildschirm, Maus, Tastatur (falls es kein Laptop wird)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Momentan Minecraft und Animal Crossing.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Das ist jetzt schwer zu sagen, nicht übermäßig viel, aber Kinder werden auch älter und der Speicherbedarf wird bestimmt größer.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein
Sie hatte diesen Laptop gesehen und mich gefragt, ob ich den für sinnvoll halte:
Ich hatte dann den Einwand dass Gaming und Laptop nie die ideale Lösung ist (in meinen Augen), jedoch die Frage wäre, ob es preislich nicht trotzdem Sinn macht, da man sonst noch einen Bildschirm bräuchte. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, aus der Zeit in der ich mich extrem gut mit Hardware ausgekannt habe bin ich leider selber ein paar Jahre raus.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gibt keinen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Wird benötigt oder deswegen lieber einen Laptop?.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
gibt keinen PC
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
zeitnah, würde es sich lohnen auf Black Friday zu warten oder ist momentan der Chipmangel so groß, dass es keinen Unterschied amcht?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
einen Bildschirm, Maus, Tastatur (falls es kein Laptop wird)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Momentan Minecraft und Animal Crossing.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Das ist jetzt schwer zu sagen, nicht übermäßig viel, aber Kinder werden auch älter und der Speicherbedarf wird bestimmt größer.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein
30€ für eine Maus/Tastatur Kombo. 100€ für einen 24" FHD Monitor und 20€ für einen Windows10 Key. Da sind wir dann bei knapp 600€. Auf Kleinanzeigen dann eine Radeon RX570 mit 4gb oder als Alternative eine NVidia GTX1060 mit 3gb kaufen und man landet am Ende unter 800€. Der Vorteil ist, dass man später jederzeit Erweiterungen/Änderungen vornehmen kann. Was bei einem Laptop nicht gegeben ist.